Abrechnung auf Neuwagenbasis ??
 |  | | | |  |  |  |  | Abrechnung auf Neuwagenbasis ?? |  | |  |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 09:36 |
|
|
| Lolek |
| Leichtmatrose |
 |
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Mittelfranken |
|
|
 |
Hallo zusammen!
Hat hier im Forum vielleicht jemand "Erfahrung" mit der Abrechnung auf Neuwagenbasis? Was sind hierfür denn die Voraussetzungen?
Meines Wissens nach darf das Fahrzeug nicht älter als einen Monat sein oder maximal 1000 km Laufleistung haben; zusätzlich muss es sich um einen erheblichen Schaden handeln. In meinem Fall ist das Fahrzeug gerade mal 6 Wochen zugelassen und hat ca 800 km auf dem Buckel. Nun Unfallschaden in Höhe von ca. 9000,- € (bei ca. 33.000,- € Kaufpreis).
Ich halte das schon für einen erheblichen Schaden und da zumindest auch noch nicht 1000 km gefahren wurde, müsste doch ein Neuwagenanspruch drin sein, oder??? |
|
_________________ Nur wer sich wehrt, wird die Aufmerksamkeit seiner Gegner erwecken... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 09:48 |
|
|
| Heinzelmännchen |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1005 |
| Wohnort: Dorf der unbeugsamen Gallier |
|
|
 |
Guckst du hier
Ich denke Grenzwertig. Da mus wirklich eine erhebliche Beschädigung vorhanden sein am besten mit Rahmenverzug.
Das LG Saarbrücken führte dazu aus:
| Zitat: |
| Das ist dann der Fall, wenn Teile beschädigt worden waren, die für die Sicherheit des Fahrzeuges von besonderer Bedeutung sind und trotz Reparatur ein Unsicherheitsfaktor bleibt. |
Das OLG Hamm:
| Zitat: |
3. Eine Abrechnung auf "Neuwagenbasis" scheitert hier jedoch daran, dass der PKW der Klägerin bei dem Unfall vom 17. April 2000 nicht "erheblich beschädigt" wurde.
a) Soweit die Klägerin die Ansicht vertritt, der mehr oder minder hohe Grad der Beschädigung sei für die Frage des Abrechnungsmodus schon deshalb unerheblich, weil die Beschädigung einer "neuen" Sache notwendigerweise auch die Auf-
wendungen für die Beschaffung einer "neuen" Ersatzsache erfordere, verkennt sie, dass ihr PKW nicht "neu", sondern "gebraucht" - wenn auch "neuwertig" - war. Sie fordert mithin, den Kaufpreis eines wertvolleren und nicht den eines gleichwertigen Fahrzeuges. Schon aus diesem Grunde ist der Beschädigungsgrad nicht zwingend unbeachtlich, wie die Klägerin meint. Die Erheblichkeit des Beschädigungsgrades für die Begrenzung der Abrechnungsmöglichkeit auf Neuwagenbasis ist sachge-recht und entspricht dem Gesetz. Da die Schadensbeseitigung auf Neuwagenbasis eine durch Zumutbarkeitserwägungen bedingte Einschränkung des Wirtschaftlich-
keitspostulats des § 249 S. 2 BGB darstellt, erscheint der Grad der Beschädigung und die Möglichkeit ihrer vollständigen und nachhaltigen Beseitigung zu einer verständigen Wertschätzung des reparierten Fahrzeuges im Vergleich mit dessen Zustand vor dem Unfall in besonderem Maße geeignet.
Die gegenteilige Auffassung der Klägerin findet auch in der Rechtsprechung keine Stütze. Dass der Bundesgerichtshof für die Abrechnung auf "Neuwagenbasis" eine "erhebliche Beschädigung" fordert, ist bereits dargelegt worden (BGH a.a.O.; ebenso BGH VersR 1982, 163; Senat DAR 1989, 188). |
|
|
_________________ "Et tu, Brute?" |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 11:45 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1266 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
| Ich denke es scheitert an den 6 Wochen in Verbindung mit dem "normalen" Schaden... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 12:38 |
|
|
| kama52 |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 29.03.2007 |
| Beiträge: 288 |
| Wohnort: neben Sutra |
|
|
 |
| Mittlerweile laut meinen Erfahrungen max. 4 Wochen. |
|
_________________ Anticheater und unabhängiger SV |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 14:57 |
|
|
| Lolek |
| Leichtmatrose |
 |
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Mittelfranken |
|
|
 |
Na ihr macht mir ja Hoffnung...
Aber mal gucken, ich werde ggf. berichten.
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise! |
|
_________________ Nur wer sich wehrt, wird die Aufmerksamkeit seiner Gegner erwecken... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 27. November 2007 17:46 |
|
|
| Einauge |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.07.2006 |
| Beiträge: 323 |
|
|
|
 |
Max. 4 Wochen, die KM können schon mal bis 3500 gestiegen sein.(alte Rechtsprechung)
MfG |
|
_________________ Derjenige der zögert, alles u. jedem zu glauben, ist sehr weise,denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstandes"(D.B.S.) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | Abrechnung auf Neuwagenbasis ?? |  | |  |  |  |
Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|