Allianz, Wiederbeschaffungswert und ein ahnungsloser Anwalt
 |  | | | |  |  |  |  | Allianz, Wiederbeschaffungswert und ein ahnungsloser Anwalt |  | |  |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 06:59 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1266 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Moin,
heute morgen erreicht mich der Anruf eines Geschädigten, für den ich vor etwa zwei Wochen ein Schadengutachten erstattet habe.
Der Unfall passierte am Samstag. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Geschädigte rief mich noch Abschleppwagen aus an und vereinbarte mit mir einen Besichtigungstermin am Montag, weil er am selben Tag keine Zeit mehr hatte.
Als der Abschlepper mit dem Geschädigten zum Hof des Abschleppers kamen, wartete dort schon der SV der Allianz. Allseits großes Gestaune. Der Schädiger hatte die Allianz anscheinend noch am Unfallort darüber informiert, wer den Geschädigten abgeschleppt hat.
Der Geschädigte, der wieder weiter musste, nahm seinen Mietwagen entgegen und sagte dem Allianz-SV, dass er wieder abziehen könne, denn am Montag kommt der freie SV und macht das Gutachten. Der Geschädigte setzt sich ins Auto und fährt von dannen.
Ich habe mir am Montag das Fahrzeug angesehen: Opel Corsa B, einer der ersten B-Corsa, "normale" Ausstattung, also nix außer Schiebebach, gut gepflegt, wenig Kilometer, die kleine Maschine.
Mein WBW: 600,00 Euro
Restwert: 0,00 Euro
Dazu Umbaukosten der Anlage (DVD-Radio mit Monitor, mehrere Lautsprecher, Subwoofer, zwei Verstärker, Wechsler) für 150,00 Euro
Der Geschädigte wollte eh zum Anwalt, deshalb erübrigte sich eine diesbezügliche Aufklärung.
Jetzt kam gestern das "Gutachten" des Allianz-SV, mit einem WBW von 350,- Euro und einem Restwert von 50,- Euro (aber ohne Börse, nur geschätzt). Umbaukosten fehlen völlig.
Grundsätzlich hätte ich von diesem SV auch nichts anderes erwartet, aber nachdem der Geschädigte mit seinem Anwalt telefoniert hat, bin ich aus allen Wolken gefallen. Sagt dieser doch, da könne man nichts machen, wenn die Allianz weniger raus hat, dann müsse der Mandant sich das gefallen lassen. Ach ja, die Kosten des von ihm eingeschalteten SV muss er selbst tragen.
Hallo? Was für ein Schwachsinn ist das denn?
Jetzt geht der Geschädigte bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht, der ihm heute Vormittag mal erklärt was tatsächlich Sache ist. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 17:39 |
|
|
| eckentaler |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 08.03.2007 |
| Beiträge: 67 |
| Wohnort: 90542 Eckental |
|
|
 |
| auch RA s gibgs solche u Solche!! |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 17:48 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Jo, das habe ich gemerkt...  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 19:18 |
|
|
| Thor |
| Gast |
|
 |
|
|
|
|
|
 |
Hallo Andreas!
Es gibt auch Rechtsanwälte, die haben noch keine email-Adresse.
Böse Zungen behaupten, diese "Rechtsanwälte" hätten ihr Weiterbildungsinteresse mit dem Rechtsanwaltsexamen abgelegt. - Irgendwelche Widersprüche?
PS:
Sowas gibt es bei Sachverständigen auch. Gerade die, die wenig Aufträge haben, und die eigentlich die Zeit haben sollten, sich weiterzubilden oder zumindest Fachzeitschriften zu lesen, enttäuschen immer wieder. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 20:05 |
|
|
| bertha |
| Captain HUK Crew |
 |
 |
| Anmeldedatum: 31.08.2006 |
| Beiträge: 270 |
| Wohnort: Der Bewacher aus dem wilden Osten |
|
|
 |
| Thor hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Andreas!
Es gibt auch Rechtsanwälte, die haben noch keine email-Adresse.
|
und auch kein Internet - die leben praktisch hintern Mond.
Gute Nacht! |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. September 2007 20:29 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
| Thor hat Folgendes geschrieben: |
| Sowas gibt es bei Sachverständigen auch. Gerade die, die wenig Aufträge haben, und die eigentlich die Zeit haben sollten, sich weiterzubilden oder zumindest Fachzeitschriften zu lesen, enttäuschen immer wieder. |
Die haben zu wenig Geld für Fachzeitschriften und Weiterbildung.  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | Ahnungsloser Anwalt |  | |  |  |  |
Verfasst am: 26. Dezember 2007 23:53 |
|
|
| WDettinger |
| Landratte |
|
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: 71159 Mötzingen |
|
|
 |
| Es gibt auch Anwälte, die sich von der Versicherungswirtschaft kaufen liesen. Leider sieht man das nicht auf den ersten Blick. Spätestens nach dem er aber so einen Quatsch von sich gibt sollte man hellhörig werden. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|