Antworten seitens des GDV lassen auf sich warten
 |  | | | |  |  |  |  | Antworten seitens des GDV lassen auf sich warten |  | |  |  |  |
Verfasst am: 19. Oktober 2009 18:32 |
|
|
| SV Stowasser |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 26.06.2008 |
| Beiträge: 255 |
| Wohnort: Hannover |
|
|
 |
Einen schönen Abend,
seit gut einem Jahr rufe ich erst gar nicht mehr beim Zentralruf an, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das blöde gequatsche am Telefon habe
also bediene ich mch der Internetanfrage.
Jetzt seit kurzem ist es so, daß ich die Antwort auf meine Anfrage frühstens 24 h nach Versendung erhalte, wenn überhaupt so früh
Ich denke, es hat auch viel damit zu tun, daß ich lediglich meine Daten, sowohl die des Schädigers angebe und die des AST offen lasse.
Geht es nur mir so
Gruß |
|
_________________ Alles halb so schlimm:) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 19. Oktober 2009 18:54 |
|
|
| IBF |
| Pirat |
|
 |
| Anmeldedatum: 28.11.2007 |
| Beiträge: 47 |
| Wohnort: nähe Bremen |
|
|
 |
Ich denke das hat mehr mit der Sendung Akte 09 zu tun.
Thema Datenschutz:
Akte 09 |
|
_________________ Gruß
Michael
zertifizierter Kfz- Sachverständiger |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 07:31 |
|
|
| kama52 |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 29.03.2007 |
| Beiträge: 286 |
| Wohnort: neben Sutra |
|
|
 |
| Ich trage genauso wenig ein.. mal ist es schneller, mal langsam.. wie bisher insgesamt. |
|
_________________ Anticheater und unabhängiger SV |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 08:22 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1248 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Wieso macht Ihr das denn? Das ist bei mir die allergrößte Ausnahme, die ich einmal im Jahr mache und dann nur zu Weihnachten!
Wenn Euer Kunde keine Angaben zur Verursacherversicherung hat, dann hat er folgende viel sinnvollere Möglichkeiten:
a) er geht zum Anwalt,
b) er wird so aufgeklärt, dass er zum Anwalt geht,
c) wenn er nicht zum Anwalt will, kann er sich die Daten besorgen.
Hört sich zwar kundenunfreundlich an, aber es ist alles eine Sache der vorherigen Aufklärung. Wenn ich den Kunden erkläre, was die alles machen müssen, um an die Daten zu kommen (von dem gesamten weiteren Aufwand abgesehen), dann gehen die meisten freiwillig zum Anwalt. Wer es nicht will, der soll sich selbst um die Daten kümmern.
Denn eigentlich dürfte der Zentralruf uns SV gar keine Auskunft geben, sondern nur dem Geschädigten bzw. dessen Anwalt. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 09:23 |
|
|
| SV Stowasser |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 26.06.2008 |
| Beiträge: 255 |
| Wohnort: Hannover |
|
|
 |
Hi Andreas,
hast ja recht, allerdings ist es so, daß 80%meiner Kunden lediglich das Kennzeichen des Unfallgegners haben.
Wenn ich diesen Kunden jetzt sage, dass ich ohne Daten zur Versicherung gar nichts mache, diese sofort bei einem anderen SV sind.
Mal abgesehen davon, rede ich mir bei jedem Kunden den Mund fusselig, sich von vornherein einen Anwalt zu nehmen und diesen mit der Durchsetzung seiner Ansprüche zu beauftragen, was aber in 90% der Fälle erst nach Zusendung eines Prüfberichtes erfolgt.
In den seltesten Fällen erhalte ich sämtliche Daten, meistens nur dann, wenn ich über einen Anwalt beauftragt werde.
Aufgrund der Masse an SV-Büros kann ich es mir leider nicht leisten, diese Kunden zu verlieren, auch wenn es für mich mehr Arbeit ist
Gruß |
|
_________________ Alles halb so schlimm:) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 11:01 |
|
|
| Zwilling |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.07.2007 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Edewecht |
|
|
 |
Die "Respontzeiten" haben sich in letzter Zeit ausgeweitet. Von 20 Minuten bis auf Unendlich...
Mache nur Anfragen als Personen, die ein berechtigtes Interesse darlegt.
Ich habe meinen Firmendaten als Wallpaper hinterlegt.
Wichtig ist dann ein Aktenzeichen (bei mir die Gutachtennummer) mit zu hinterlegen.
Angaben zum Geschädigten werden grundsätzlich nicht gemacht !!
Antworten erhalte i.R binnen 24 Std auch wenn ich nur das Verursacherkennzeichen und das Schadensdatum angebe.
Doch Achtung :
Nicht immer sind die als Antwort erhaltenen Daten richtig !!
Besonders wenn das Datum der Versicherungsbeginn älter als 3
Jahre ist, ist Vorsicht geboten und i.R. eine Rückfrage beim Versicherer angebracht, ob der VN überhaupt noch da versichert ist.
Meistens erhalte ich dann die Info über die Nachfolgeversicherung.
In der letzten Zeit gibt es aber immer wieder Spass mit der Allianz, die mir die Bestätigung über die Versicherung mit Hinweiss auf den Datenschutz verweigeren, im Gegenzug aber von mir die kompletten Angaben zu meinem Kunden haben wollen
Gibt dann halt 5 Tage längeren Nutzungsausfall bis ich alle Daten recherchiert habe
Bernhard |
|
_________________ Bei Abwicklung von Versicherungsschäden ist die Reibungswärme welche bei dem über den Tisch gezogen werden entsteht nicht mit Nestwärme zu verwechseln. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 11:08 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1248 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Wir sind hier auf dem Land und da ist der Anwalt ungefähr gleichbedeutend mit Gefängnis und 15 Jahre weggesperrt.
Ich biete den Kunden an, dass ich gerne beim Anwalt anrufe und siehe da, nunmehr gehen 70% meiner Kunden zum Anwalt. Es ist tatsächlich eine reine Argumentationssache, dass man den Kunden klar macht, was für Ganoven die Versicherer sind. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 20. Oktober 2009 11:49 |
|
|
| jetzterstrecht |
| Säbelrasseler |
|
 |
| Anmeldedatum: 14.02.2008 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Sachsen |
|
|
 |
Moin!
Gibt es denn Erfahrungen mit der Aktivierung des Schadenmanagements seitens der Versicherung, wenn eine Anfrage gestartet wurde? Oder ist diese unbegründet (bspw.: Versicherung wusste nichts vom Unfall und will dem Geschädigten nun einen eigenen Mietwagen auf´s Auge drücken)? |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 21. Oktober 2009 06:56 |
|
|
| Steinmetzer |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 27.02.2007 |
| Beiträge: 80 |
| Wohnort: Niedersachsen |
|
|
 |
Hallo !
Ich stelle grundsätzlich eine Anfrage per email.
Bisher ist mir dahingehend nichts bekannt...
LG |
|
_________________ "Eines Tages wird es Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." (Leonardo da Vinci, 1452-1519) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 22. Oktober 2009 12:51 |
|
|
| Zwilling |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.07.2007 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Edewecht |
|
|
 |
Die letzten beiden Anfragen per I-Net am 21.10.09 um 20:00 gestellt.
Probehalber nur mit Schadensdatum und Kennzeichen des Verursachers ohne namentliche nennung des Verursachers.
Angaben zum Geschädigten werden eh nicht gemacht.
Antwort heute morgen um 1:00 in der Mehl Tüte (um 1:15 war dann das Gutachten komplett ausgedruckt und heute morgen 09:00 beim Anwalt auf dem Tisch )
Ach ja, der eine Unfall am 21.10 16:00, Schadensaufnahme 21.10. 17:00
Stammkundschaft (Taxiunternehmen) wird halt bevorzugt bearbeitet
Bernhard |
|
_________________ Bei Abwicklung von Versicherungsschäden ist die Reibungswärme welche bei dem über den Tisch gezogen werden entsteht nicht mit Nestwärme zu verwechseln. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|