Bearbeitungsdauer von Kasko-Schäden
 |  | | | |  |  |  |  | Bearbeitungsdauer von Kasko-Schäden |  | |  |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2007 17:29 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1267 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Der Blechner einer ortsnahen Werkstatt hat mich gestern anlässlich einer Schadenaufnahme darauf angesprochen wie lange denn die gutachterliche Bearbeitung eines Kasko-Schadens dauern dürfe.
Hintergrund der Geschichte ist der, dass er sein Fahrzeug aus Unachtsamkeit nach rechts in eine Böschung gesetzt hat und dies seiner Vollkasko, der DEVK, gemeldet hat.
Diese hat einen SV losgeschickt, der den Schaden begutachtet hat. Es handelt sich um einen handelsüblichen Pkw ohne jegliche Besonderheiten, nicht mal ein Fahrwerk oder LM-Räder sind eingebaut.
Der Schaden liegt etwa in Höhe des Wiederbeschaffungswertes, also will der Blechner auch nicht schon mit der Reparatur anfangen, bevor er zumindest die Zahlen kennt.
Nachdem etwa eine Woche nach der Begutachtung vergangen ist, ohne dass er etwas gehört hat, hat er sich erdreistet mal anzurufen. Nach einer weiteren Woche hat er nochmal angerufen. Beide Male wurde er vertröstet, der SV würde die Angelegenheit nun abschließend bearbeiten.
Mittlerweile sind drei Wochen vergangen. Noch immer weiß er nicht, ob das Fahrzeug reparaturwürdig ist, oder nicht. Noch immer ist sein Fahrzeug nicht fahrbereit und das bei einem ganz normalen Schaden.
Wenn sich bis Ende der Woche nichts tut, bekommt er ein Gutachten von mir, denn auch der SB der DEVK hat nichts gegen die zögerliche Bearbeitung der Angelegenheit durch den SV. Klar, Zinsgewinn...
Wohl dem, der schneller zu seinem Geld kommt. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2007 17:33 |
|
|
| Heinzelmännchen |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1005 |
| Wohnort: Dorf der unbeugsamen Gallier |
|
|
 |
Maximal 1 Woche würde ich sagen.
Ich denke ehrlich gesagt nicht das diese lange Wartezeit allein am Gutachter liegt!
Wahrscheinlich war der Restwert nicht über die Börse ermittelt.
Dann war das Auto doch bestimmt noch nicht totgerechenet.... |
|
_________________ "Et tu, Brute?" |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2007 18:01 |
|
|
| SVS |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 08.03.2007 |
| Beiträge: 292 |
|
|
|
 |
Nein, nein,
die SV der DEVK sind alle mit rasend schnell zu bearbeitenden Aufträgen zur Erst- oder Nachbesichtigung von Haftpflichtschäden unterwegs. Da muss man schneller sein als die Werkstatt oder der Geschädigte. Der KASKO-Kunde hat ja Zeit.
Gruss SVS |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2007 18:02 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
| Diesen Zeitbedarf müssten wir mal der HUK vorrechnen... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2007 22:15 |
|
|
| Fritz |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 27.02.2007 |
| Beiträge: 82 |
| Wohnort: Duisburg |
|
|
 |
Sicher das der "Kollege" nicht in Urlaub gegangen ist?
Es ist doch Urlaubszeit, oder?
Habe ich auch schon mal erlebt und niemand war in der Lage sich zu kümmern. Fand der Kunde ohne Auto, da nicht fahrbereit, total amüsant.
Gruß Fritz |
|
_________________ Dunkel, die andere Seite ist... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 05:19 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Nee, der Kollege ist da, nur am Wochenende war er beim Formel 1 Rennen, das hat er dem VN auch gesagt, aber danach wollte er dann gleich alles fertig machen... Jaja.
Wenn ich so lange bei einem "normalen" Schaden brauchen würde, müsste ich mich nicht wundern, wenn ich in zwei Jahren keine Kunden mehr habe... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 12:59 |
|
|
| Smilie |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 29.12.2006 |
| Beiträge: 356 |
| Wohnort: zu Hause |
|
|
 |
Das meint also die DEVK (und andere Versicherer) mit:
Schnelles und unbürokratisches Schadenmanagement
 |
|
_________________ Viele Grüße - Smilie
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 15:43 |
|
|
| wegelagerer |
| Leichtmatrose |
|
 |
| Anmeldedatum: 07.05.2007 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
Kasko-Bearbeitungsdauer. Der VN teilt der Kasko-Versicherung denn Schaden mit und kündigt an nach 48 Stunden, wenn er keine SV-Besichtigung an Werktagen und kein Ergebnis von der KASKO hat einen eigenen SV mit der 'Schadenfeststellung zu beauftragen. Das ganze per FAX weil eine Mail noch nicht als Dokument gerichtlich verwertbar ist.
Lässt die Kasko nichts von sich hören und nimmt den Termin nicht wahr ist sie in Verzug. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 15:44 |
|
|
| Comet |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 26.02.2007 |
| Beiträge: 481 |
|
|
|
 |
| Ja ja die deutschen "Eisenbahner" sind auch eine echt lustige Truppe immer auf dem Zug von irgendwo nach nirgendwo; die springen auf jeden Wage(o)n auf, immer schön im Windschatten der Coburger bleiben nur kein eigenes Risiko eingehen. Pfui |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 16:51 |
|
|
| Der Haule |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 26.02.2007 |
| Beiträge: 412 |
| Wohnort: Im tiefen Wald |
|
|
 |
Hallo,
die DEVK gibt doch immer an wie zehntausend Russen das sie den Schaden innerhalb 1 Tages regulieren???????????
Übrigens Kasko: Habe gerade einem Blindgänger von Vertreter seinen Hagelschaden aufgenommen.
Natürlich alles drauf, volle Kanne Bitte!
Diese Vertreter-Luschen haben nicht den geringsten Schatten..........
die können nicht mal Kasko von Haftpflicht unterscheiden..........
holer geht es nimmer................
Die sollten doch wenigstens einigermassen die Unterschiede bei den von ihnen vertriebenen Produkten (Haftpflicht ./. Kaskovertrag) beherschen. Zumindest bei den Allerweltssachen, die jede Woche abgeschlossen werden.
Und mich dann noch fragen, ob er 150€ Selbstbeteiligung zahlen muß........
Auaaaaaaaa
Ich habe ja von Vertretern, die übergescheit rausschwätzen bisher nichts gehalten, aber solche die gar nichts blicken..............
Ich halt es im Kpf nicht aus.
Und der Clou: Bei dem Trümmerhaufen bin ich auch noch versichert.
Kein Sorge bla bla bla.............
Demnächst müssen eh ein paar meiner Verträge mal durchleuchtet werden. Das mach ich direkt mit Stuttgart und den zuständigen SB`s (die es vielleicht blicken).
Oh Gott, jetzt geh ich Heim!!
Grüße Haule |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 17:18 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Ähnliches habe ich gerade erlebt.
Da gibt es Versicherungsvertreter, die tatsächlich nicht den Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko kennen.
Ich habe zwei Gutachten (Vollkasko) für zwei Pontiac Trans Am Targa (Bj. 78 und Bj. 81) gemacht. Einbruchschaden mit gleichzeitig Vandalismus und Glasschaden drin.
Aufgenommen habe ich die Schäden schon im Vorfeld, weil ich den Besitzer kenne. Der hat dann mit seinem Versicherungsvertreter gesprochen, weil er nicht genau wusste, ob in dem Versicherungspaket nur Teil- oder eben auch Vollkasko drin ist. Der Vertreter ruft mich an und sagt: "Vollkasko". Juhu.
Heute Abend spreche ich in einer anderen Sache mit dem Halter und da kommen wir auf die Pontiacs zu sprechen und er lässt das Wort Teilkasko fallen. *klingeling*
Wie sich herausgestellt hat, sind die Fahrzeuge doch nur TK versichert. In dem einen Fall macht das nicht allzuviel aus, denn bis auf zwei zu lackierende Teile betrifft der Vandalismusschaden nur Teile, die schon durch den Aufbruch beschädigt wurden und Glas.
Im anderen Fall macht das aber eine ganze Menge aus, weil der Gesamtschaden Totalschaden ist und wenn man davon ausgeht, dass der Vandalismusschaden erst nach dem Aufbruchschaden eingetreten ist, ergibt sich doch noch ein Reparaturschaden aus Glas- und Einbruchschaden.
So viel zum Thema, die kennen sich mit ihren Produkten aus...  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2007 19:21 |
|
|
| bertha |
| Captain HUK Crew |
 |
 |
| Anmeldedatum: 31.08.2006 |
| Beiträge: 270 |
| Wohnort: Der Bewacher aus dem wilden Osten |
|
|
 |
Habe heute auch was zu bieten.
Kunde hatte am 17.07 Haftpfl.-Schaden. Seine Versicherungsvertreter meint - GA braucht er nicht.
Mit meinem Mann gesprochen - 4.000 € Schaden. Jetzt will er ein GA.
Verursacher Ausländer.
Ich zum Kunden - das muß über Grüne Karte laufen.
Er - ob ich das mache. Sein Versicherungsvertreter hätte nichts davon gesagt.
Ja könnte ich - doch sein Vertreter meinte später zu mir, der Kunde wolle erstmal über Kasko abrechnen, damit das Geld schneller kommt.
Kann nur nicht stimmen - der hat nämlich genung davon.
Ich dann, melden sie es Grüne Karte - er - das ginge noch nicht, er muß erstmal den Schaden an die Allianzhauptvertreung melden.
Das müsse ich doch verstehen - vorher ginge nichts mit Grüne Karte.
Ich - na gestern hatten wir schon einen Auslandsschaden - das ging einwandfrei über Grüne Karte.
Ich glaub - ich war ihm lästig. Ne Frau und dann auch noch alles besser wissen. Oder soll der Kunde über Kasko billig abgerechnet werden und die Allianz Versicherung macht dann einen umfassenden Schaden beim Unfallgegner geltend.
Schönen Abend Bertha |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 26. Juli 2007 05:10 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
| Genau so läufts, denn dass der AS die Hochstufung bei der Haftpflichtversicherung ebenfalls geltend machen kann, genauso wie die Selbstbeteiligung wird meistens vergessen... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 26. Juli 2007 09:08 |
|
|
| bertha |
| Captain HUK Crew |
 |
 |
| Anmeldedatum: 31.08.2006 |
| Beiträge: 270 |
| Wohnort: Der Bewacher aus dem wilden Osten |
|
|
 |
Und was mach ich jetzt mit unserem Kunden. Sag ich ihm, dass das was sein VV mit ihm macht unsinnig ist oder lass ich alles so laufen.
bertha |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 26. Juli 2007 09:45 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Ich versuche den Kunden erst einmal zu erklären, was da genau abläuft und warum das Vorgehen des Vertreters nicht so besonders sinnvoll ist.
Dann lasse ich in das Gespräch ganz nebenbei einfließen, dass es wohl das einfachste sei, die Angelegenheit einem Anwalt abzugeben, der sich mit sp etwas auskennt.
Dann frage ich den Kunden, ob er denn einen kenne würde, mit dem er schon einmal was zu tun gehabt hat und zufrieden war.
Fall nein: "Ganz zufällig kenne ich da einen..."
Gerade in solchen Fällen ist ein guter Verkehrsanwalt immer ratsam, naja, eigentlich ist er in allen Fällen immer ratsam.  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|