Berufsbild
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 4. April 2007 12:47 |
|
|
| Frank |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 263 |
| Wohnort: Franken |
|
|
 |
die Anforderung mit Pflichtlehrgängen wird bei mir schon lange für die Anerkennung und Zertifizierungsvoraussetzung so gehändelt.
Wer nach der dritten Abmahnung zum Besuch eines Fachlehrganges noch immer nicht "Willig" ist, wird die Anerkennung bzw. Zertifzierung entzogen.
Bei Lehrgängen wird bei mir auch nicht nur "gele(e)hrt" sondern geprüft. Einen "nur" Lehrgang ohne Prüfung auf "Verstanden" wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Dies sollte für jedem qualifzierten freien SV ein Berufsstandpunkt sein. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. April 2007 13:43 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1267 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
| Nicht nur Standpunkt, sondern das sollte die Berufsehre mit sich bringen. Immerhin wollen wir uns ja von Hobby-SV unterscheiden... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. April 2007 19:26 |
|
|
| Frank |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
| Wo Du Recht hast, hast Du Recht |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 30. April 2007 16:32 |
|
|
| Frank |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
hi,
wenn dann noch eine CD verkauft wird mit der Aussage: "Wollen Sie KFZ Sachverständiger werden" dann frage ich mich schon
"wo isn do des Hirn?" Antwort: Dou wos hi kert. und wou is des?
tou wo andere lait drauf sitzn! |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. April 2008 09:56 |
|
|
| maik |
| Landratte |
|
 |
| Anmeldedatum: 13.03.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
ja aber nun sollte man ja auch nicht nur auf den Anfängern in nebenberuflicher tätigkeit rumhaken, ( den so einer bin ich nun mal leider) aber wie wir ja alle wissen ist ja aller anfang schwer!!!
wenn man dann noch betrachtet, das bei meiner ausbildung zum SV bei der "BAIS" ja noch nicht mal oder nur schlecht ein "alter Hase" für ein praktikum zu finden war, dann denke ich das nur schimpfen nicht der richtige weg ist.
ja und wichtig ist ja auch noch der grund warum man den SV nur im nebenerwerb betreibt, den bei mir ist es nun mal so das der bund noch ein wenig mein arbeitgeber sein möchte, aber man sich ja etwas für später aufbauen will, den von 0 auf 100 selbstständige SV ist ja wohl heut zu tage nicht mehr drin oder??? |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. April 2008 18:55 |
|
|
| Frank |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
Hallo maik,
seit wann kann denn die BAIS zum Sachverständigen ausbilden???
Wer hat die dazu ermächtigt oder legitimiert?
Drei Jahre Lehrzeit als Hospitant (richtiger Berufsabschluß vorausgesetzt) bei einem renomierten SV Büro mit anschließender Anerkennungsprüfung durch einen renomierten Verband ist doch viel besser und vor allem billiger.
Solange es keine gesetzliches Berufsbild für den Kfz Sachverständigen (Schäden und Bewertung) gibt ist doch jedes Schulungsinstitut (mit geringen Ausnahmen) nur eine "Weiterbildung". Jeder sagt doch nur das was es selber glaubt zu Wissen. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 5. April 2008 07:19 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Gegen die nebenberufliche Tätigkeit ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sie mit dem nötigen Ernst betrieben wird. Aber ein Schelm wer Böses dabei denkt, wenn jemand eine Werkstatt, ein SV-Büro und eine Restwertbörse betreibt. So einen haben wir bei uns in der Gegend.
Die Gutachten halten aber weder einer rechtlichen noch einer technischen Überprüfung Stand, weil ihm das Wissen und die Fähigkeit fehlen.
Das erfahren die Geschädigten, die zu ihm gehen aber erst, wenn ich sein Gutachten in allen Punkten zerlegt habe. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 5. April 2008 17:29 |
|
|
| Frank |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
Hallo Andreas,
welche Fähigkeiten meinst Du bei diesem Herren?
Etwa die FÄHIGKEIT des ABZOCKENS??? |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 5. April 2008 18:46 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Die Fähigkeit des Abzockens hat er, aber er kann leider nicht einmal einfache technische Zusammenhänge begreifen. Er ist nicht in der Lage Schäden richtig zu erkennen und Folgerungen für die hinter den offensichtlich beschädigten Bauteilen zu treffen. Er kann keine Anstoßgeschwindigkeiten baschätzen und hat keine Ahnung wie Lackschichtdicken zu bewerten sind.
Der ist einfach zu doof und bringt damit alle Sachverständige in Verruf. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 6. April 2008 20:24 |
|
|
| maik |
| Landratte |
|
 |
| Anmeldedatum: 13.03.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
ja um nun noch mal auf dat thema zu kommen, BAIS man schaue unter "www.bais-euroakademie.com" und man staune ich konnte das auch nur.
aber ein 3 jahre pratikum in einem renomierten SV Büro das allheilmittel, und dann muß mann ja ein seulches auch erst mal finden!!
ich denke das ich nun doch schon ein wenig erfahrungen gesammelt habe und auch als SV im nebenerwerb mich nicht hinter anderen verstecken muss, den nicht der nahme sondern die arbei zeigt was ein guter SV ist!!!
das mit der an Anerkennungsprüfung ist dann noch das nächste ziel da muß ich nur noch ein wenig mit der HWK plaudern wie die sich das so vorstellen |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 7. April 2008 07:16 |
|
|
| kama52 |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 29.03.2007 |
| Beiträge: 288 |
| Wohnort: neben Sutra |
|
|
 |
| Andreas hat Folgendes geschrieben: |
Der ist einfach zu doof und bringt damit alle Sachverständige in Verruf. |
Dieser wird dann allgemein eine fachliche Niete sein.. nicht nur als SV ! |
|
_________________ Anticheater und unabhängiger SV |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 7. April 2008 07:51 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Er kann ja zumindest einen Ölwechsel machen...
Aber genau wegen solcher SV sollte es für den Beruf des SV (nicht nur Kfz-SV) Zugangsvoraussetzungen geben.
@maik:
Bezüglich Praktikum oder Ausbildung in einem SV-Büro kann ich nur sagen, dass wir bereits dem ein oder anderen Interessierten ein mehrwöchiges Praktikum ermöglicht haben.
Das Problem für ein kleineres Büro ist aber schlicht und ergreifend, dass mich das Geld kostet, denn ich muss mich ein paar Stunden am Tag nicht nur um meine Arbeit, sondern auch um den Praktikanten kümmern.
Wenn ich jetzt noch jemandem zum SV ausbilden soll, von dem ich weiß, dass er nach ein oder zwei Jahren schon wieder weg ist, dann investiere ich das Geld nicht. Bei unseren Azubis zur Bürokauffrau ist das etwas anderes, denn die kosten zwar zunächst auch erst einmal Geld, aber ich weiß dann, dass ich, wenn ich Bedarf habe, nach drei Jahren eine qualifizierte Arbeitskraft habe, die mir dann Arbeit (und damit Geld) spart. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 7. April 2008 08:08 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
@Andreas...
Zitat: ein mehrwöchiges Praktikum ermöglicht
dass er nach ein oder zwei Jahren schon wieder weg ist,
...ich denke daß jeder dieses Problem hat denn wer weiß schon im voraus welcher Praktikant sich anschliessend im eigenen Betrieb einbringt...aber es gibt doch wenigstens die kleine Chance, den Leuten ein Berufsbild näher zu bringen und vielleicht auch Probleme aufzuzeigen die nach außen hin nicht sichtbar sind. In meiner Vergangenheit war es bisher so daß sich viele nach einem Praktikum in anderer Richtung orientiert haben weil sie im "harten Alltag" erkannten daß die heile Welt, die manchmal nach außen schimmert, doch nicht das richtige ist für sie....
Man muss eben abwägen ob man sich die Mühe macht oder sich irgendwann mal der Frage stellen muß keinen Nachfolger zu haben, denn wir alle werden nicht jünger und aus welchen Gründen auch immer ist früher oder später der Deckel zu....
Wünsche allen LeserInnen eine erfolgreiche Woche...
Gruss Beule.... |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 7. April 2008 10:49 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Gegen das Reinschnuppern sagt ja auch niemand was und wenn mich einer darauf anspricht, versuchen wir das bei uns im Büro schon hinzubekommen. Hat ja auch schon mehrfach geklappt.
Aber ich kann nicht einfach jemanden vier oder fünf Monate lang (oder länger) ausbilden, wenn ich weiß, dass ich keinen Bedarf habe oder der Auszubildende kurz nach der Ausbildung zum direkten Mitbewerber abwandert, der dann die Früchte meiner Arbeit genießt.
Ich muss zumindest ein Grundmaß an Hoffnung haben, dass mir der Mann oder die Frau erhalten bleiben. Und deshalb bilden wir halt nur dann aus, wenn wir jemanden suchen, aber nicht zum Spaß.
Wie gesagt, Ausnahmen sind Schnupperpraktika bis 4 Wochen. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|