Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Börse

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » = NEWS = » Börse
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Börse 
BeitragVerfasst am: 4. Mai 2010 13:36
Beulenpest
Piratenkapitän
http://www.vgh.de/web/html/privat/unternehmen/pkw/restwertboerse/

Auszug:
Marktgerechte Preise auch für private Unfallautos
Die neue Partnerschaft von Gebrauchtwagen.de eröffnet jetzt auch Privatkunden neue Perspektiven, denn bisher waren Restwertbörsen den Sachverständigen vorbehalten.

...genauer gesagt DEN Sachverständigen, die im Kasko-/Haftpflichtschaden für die Versicherungen, bzw. nach deren Wünschen arbeiten....

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2010 08:18
Robin Huk
Forum Administrator
Welche Brisanz steckt hinter dieser Nachricht?

Die Argumentation der Gerichte einschl. der des BGH zur Ablehnung der Restwertbörsen!

"Restwertbörsen sind ein Sondermarkt und dem Geschädigten nicht zugänglich."

Und schon ist er "zugänglich".

Im Moment zwar nur "exclusiv" über den VGH. Ein gutes Näschen kann den Flächenbrand hinter diesem "Pilotprojekt" jedoch schon schnuppern.

Zuletzt bearbeitet von Robin Huk am 5. Mai 2010 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2010 08:29
Beulenpest
Piratenkapitän
Robin Huk hat Folgendes geschrieben:
Welche Brisanz steckt hinter dieser Nachricht?

Es geht m.E. um die Begriffe "Sondermarkt" und "nicht zugänglich", die auf diese Weise verwässert werden könnten.

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2010 10:53
Andreas
Neptun
Mich persönlich hat es eh gewundert, dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist. Denn auch auf Plattformen wie mobile.de können Unfallfahrzeuge verschachert werden. Und die sind ja wirklich jedem zugänglich.

Es dürfte jedoch durchaus einen Unterschied machen, ob ich das Fahrzeug im regionalen Handel veräußern kann, indem ich zu meinem Händler gehe, oder ob ich den Aufwand betreiben muss, erst das Fahrzeug einzustellen und dann die Gebote zu beobachten.

Vor allem ist noch die Frage, ob sich Gebote von Privatleuten bzw. Versicherungs-SV unterscheiden lassen. Denn es gibt durchaus Bieter, die von privat billiger versuchen zu kaufen als wenn die Versicherung was einstellt.

Problematisch wird es allemal, wenn sich dieses System flächendeckend durchsetzt, vor allem dann, wenn womöglich AutoOnline für Privatkunden die Einstellgebühr wegfallen lässt.

Dann sind sowohl die SV als auch die Anwälte wieder einmal auf einem Schlachtfeld gefordert, das es gar nicht geben müsste...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börse 
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » = NEWS =
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen