Frage an die SV zum Thema lasierte Rückleuchten
 |  | | | |  |  |  |  | Frage an die SV zum Thema lasierte Rückleuchten |  | |  |  |  |
Verfasst am: 20. August 2007 01:00 |
|
|
| Crazy |
| Gast |
|
 |
|
|
|
|
|
 |
Mir ist bei einem 535i E34 aufgefallen, dass dieser lasierte Rückleuchten und lasierte Frontblinker besitzt. Beim Vergleich zu gekauften dunklen Lampen für denselben Typ stellten wir fest, dass die Leuchten mit der ABE dunkler leuchten als die lasierten - folglich ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb dann in solch einem Fall die Betriebserlaubnis erlöschen soll - nur wegen der Bürokratie?
Wäre natürlich typisch deutsch.
Gruß Norbert |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 20. August 2007 05:08 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1248 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Nein, nicht wegen der Bürokratie, denn es mag vielleicht sein, dass die lasierten/lackierten/veränderten Rückleuchten augenscheinlich heller leuchten, das sagt aber nichts über die tatsächliche Leuchtkraft und -verteilung aus.
Selbst wenn aber die veränderten Rückleuchten in diesem speziellen Fall "besser" sein sollten, heißt das ja zwangsläufig nicht, dass das im nächsten Fall ebenso ist.
Dann ist zu berücksichtigen: Was macht die Lasur bei Wärmeeinwirkung? Ändert sie das Splitterverhalten womöglich, weil ein Freund des Lacks zwei Millimeter in 10 Arbeitsgängen aufsprüht...
Es steht dem Fahrzeughalter ja durchaus frei, seine lasierten Rückleuchten im Wege einer Einzelabnahme "erlauben zu lassen", wenn er die entsprechenden Nachweise bringt und dafür bezahlt.
Der Rückleuchtenhersteller hat ja für seine ABE (als Nachweis, dass alles passt) auch bezahlt... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 20. August 2007 12:40 |
|
|
| Crazy |
| Gast |
|
 |
|
|
|
|
|
 |
Danke - an Bruch- und Splitterverhalten habe ich nun gar nicht gedacht - bei Plastiklampen sicher eher unwichtig, aber ein Argument.
Das Thema Wärmeeinwirkung ist ebenfalls ok, wobei die speziell dafür im Handel ziemlich teuer zu erhaltenden Lacke da eher keine Schwierigkeiten bereiten, denke ich - aber auch das ist natürlich im Einzelfall zu prüfen.
Die Antwort war in jedem Fall befriedigend - danke nochmal.
Gruß Norbert |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|