Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Frage zur Wiederbeschaffungsdauer bei Sonder-Kfz

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden » Frage zur Wiederbeschaffungsdauer bei Sonder-Kfz
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 10:51
JimKnopf
Landratte
Hallo werte Kollegen,

ein Neuer grüßt Euch!

Eigentlich wolle ich diese Frage im Intern-Bereich stellen, aber dieser ist mir noch nicht zugänglich, und ich habe es mit meiner Frage etwas eilig, weil der Auftraggeber wartet und von seiner Anwaltskanzlei wohl auch nicht optimal beraten worden ist.

Es geht um die Wiederbeschaffungsdauer bei Taxen, hier MB, E-Klasse. Die Wiederbeschaffungsdauer bei normal marktgängigen Kfz ist regelmäßig mit 14 Tagen anzusetzen. Bei Taxen haben wir immer (seit 17 Jahren) 28 Tage angesetzt. Das war auch niemals ein Problem.
Nun haben wir den Fall, dass die HUK-Coburg die Wiederbeschaffungszeit von 28 auf 14 Tage reduziert hat, und dass unser Auftraggeber bislang keinen Weg gefunden hat, dieses Abrechungsverhalten erfolgreich anzufechten.
Weiss einer von Euch, worauf man diese 28 Tage stützen kann? Ich meine zum Beispiel konkrete, höhergerichtliche Urteile, ich meine nicht den normalen technischen Sachverstand, diesem gegenüber sperrt sich die HUK.

Grüße von JimKnopf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 11:42
Andreas
Neptun
Ich meine es gab Urteile zu Wohnmobilen und Behindertenfahrzeugen, die mehr als die "normalen" zwei Wochen zugesprochen haben. Ich habe im Moment aber keinen Zugang zu meiner Datenbank, erst wieder heute Abend, dann kann ich mal nachsehen.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 11:52
JimKnopf
Landratte
ja danke, das wäre sehr nett!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 19:30
Andreas
Neptun
Hallo JimKnopf,

ich habe jetzt mal alles, soweit möglich, durchforstet und muss passen. Ich habe nichts passendes gefunden.

Es gäbe aber zumindest mal eine Möglichkeit, was Du machen könntest. Hast Du einen guten Draht zu einem MB-Vertragshändler?

Falls ja, dann frage dort beim Verkäufer nach wie lange ein neues Taxi Lieferzeit hat (ev. Vergleich mit dem "normalen" Fahrzeug), ob ein gebrauchtes Taxi (inkl. voller Ausstattung) von ihm besorgt werden kann (wenn ja, wie lange dauert es) und in der Werkstatt sollte mal erkundet werden wie lange die Umrüstung dauert.

Dann hast Du zumindest mal Händler-/Werkstattaussagen.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 6. Juni 2008 07:55
JimKnopf
Landratte
Hallo Andreas,

ich war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Vielen Dank für Deine Mühe! Also das heisst im Klartext, dass alle VR über 20 und mehr Jahre "freiwillig" 28 anstatt 14 Tage gezahlt haben. Komisch, wenn das so wäre. Aber auch meine ganze Sucherei hat ja nichts gebracht.

MB E-Klassse "DAS TAXI" als Neufahrzeug kriegt man in Berlin quasi über Nacht.

BeitragVerfasst am: 6. Juni 2008 14:39
SVS
Piratenkapitän
@Jim Knopf

was bedeutet VR ichsteh auf dem Schlauch.

Gruss SVS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 6. Juni 2008 16:06
JimKnopf
Landratte
VR = Versicherer, Versicherung
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen