Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Für alle Versicherungsgutachter:

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht » Für alle Versicherungsgutachter:
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 28. Februar 2007 02:51
Heinzelmännchen
Neptun
Wenn sich bei Schäden mit Rahmenverzug ein belegter Kindersitz im Fahrzeug befand, finde ich das dieser erneuert werden muss.

Nest-Kindersitze

Zitat:
Sicher ist sicher - Tauschaktion nach Unfall

Wurde ein Kindersitz in einen Unfall verwickelt, sieht man ihm nicht unbedingt an, ob er in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kleinste Haarrisse in der Sitzschale oder überdehnte Gurte sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, können aber in hohem Maße seine Sicherungsfunktion beeinträchtigen.

Wir wollen, dass Ihr Kind auch weiterhin sicher unterwegs ist und tauschen Ihren nest Kindersitz nach einem Unfall aus.

Selbstverständlich. Ganz einfach und unkompliziert. Sie senden uns den Kindersitz zusammen mit einem Polizeibericht und erhalten umgehend einen gleichwertigen Sitz.

Liebe Kollegen, wie seht ihr das?

Hat da jemand Herstellerrichtlinien?

_______________________ENDE__________________________

BeitragVerfasst am: 28. Februar 2007 07:37
Der Haule
Piratenkapitän
Römer-Britax Homepage ist gerade in Überarbeitung. Kann mich noch dunkel erinnern, das die einen Reparatur- bzw. Prüfservice anbieten, wobei nur die Kosten für eine tatsächliche Reparatur bezahlt werden müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Kindersitz 
BeitragVerfasst am: 28. Februar 2007 07:38
admin
Forum Administrator
Da Kindersitze ja zur Sicherheit des KIndes eingebaut werden, bin ich auch der Meinung, dass bei einem dementsprechend starken Unfallgeschehen der Sitz und der Gurt auszuwechseln sind.

Man sollte auch nicht übersehen, dass so ein Kindersitz für verschiedene Altersstufen konzipiert ist und deshalb auch mehrfach weitergegeben wird.

Der Gedanke daran einen Kindersitz zu erwerben welcher bereits Unfallbelastungen ausgesetzt war löst bei mir Unbehagen aus. Exclamation

Eine Herstellerrichtlinie habe ich noch nicht .

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: Kindersitz 
BeitragVerfasst am: 28. Februar 2007 12:51
Schwarzkittel
Steuermann
admin hat Folgendes geschrieben:
Der Gedanke daran einen Kindersitz zu erwerben welcher bereits Unfallbelastungen ausgesetzt war löst bei mir Unbehagen aus. Exclamation

Und dann geh mal auf die Basare und schau Dich um, was dort verkauft wird (oder schau in die elektronische Handelsplattform....).

Ich erinnere mich dumpf an einen Hinweis eines Herstellers, daß es sich bei den von ihm verwendeten Kartons nur um "Auslieferungskartons" handelt, die zum Versand nicht geeignet sind.

Wenn man bedenkt, daß beim Transport mit entsprechenden Unternehmen Fallhöhen bis zu 60 cm vorkommen (können), denke ich, daß eigentlich kein Kindersitz die "Standardbehandlung" schadensfrei überlebt.

Ergo: bei den Versicherern den Ersatz durchdrücken....

Schwarzkittel

Vater von 2 Kleinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 3. März 2007 06:17
Andreas
Neptun
Bei deutlichen Deformationen am Fahrzeug (also nicht nur leichten Schrammen im Stoßfänger Very Happy ) tausche ich den Kindersitz aus, sofern mir bestätigt wird, dass das Kind drin saß.

Wenn man sich überlegt was der Tausch kostet, dann sind das eigentlich Peanuts. Die meisten Kindersitze, die so in den Fahrzeugen liegen, liegen in einer Preisklasse zwischen 100,- und 200,- Euro (brutto).

Der Austausch dauert 2 AW mit auspacken des neuen Sitzes und wegwerfen des alten Sitzes.

Das sollte einem die Sicherheit der Beitragszahler von morgen schon wert sein...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen