Hier sind die wahren Sachverständigen zu finden
 |  | | | |  |  |  |  | Hier sind die wahren Sachverständigen zu finden |  | |  |  |  |
Verfasst am: 22. März 2007 23:48 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: gerädertem Schiff |
|
|
 |
|
_________________ Viele Versicherer wären bessere Schadenregulierer, wenn sie darauf verzichten würden, aus den Sachverständigen *bessere* machen zu wollen. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 00:10 |
|
|
| Heinzelmännchen |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1005 |
| Wohnort: Dorf der unbeugsamen Gallier |
|
|
 |
Schluck!
Da bin ich sprachlos!
:shock:
Erinnert mich an die Geschichte von Klabautermann! Hier
Verfasst am: 11. März 2007 21:14
_______________________ENDE_________________________ |
|
Zuletzt bearbeitet von Heinzelmännchen am 14. Juni 2007 01:12, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Et tu, Brute?" |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 08:13 |
|
|
| Der Haule |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 26.02.2007 |
| Beiträge: 412 |
| Wohnort: Im tiefen Wald |
|
|
 |
Hallo,
aufgrund dieser "Spezialisten" muß man sich teilweise über das Verhalten der HUK-Coburg nicht mehr wundern.
Für Gutachten von der Tanke würde ich auch keinen Cent bezahlen wollen!!!!
Leider schißt die HUK-Coburg immer übers Ziel hinaus und befeuert hauptsächlich seriöse Vollzeit-Sachverständige.
Genau solche "Schwätzer" schädigen auf das übelste unseren Berufsstand.
Genau dieses Bild existiert draußen bei den Werkstätten und vor allen bei den Versicherern:
"Da kommt einer daher, klimpert etwas in seinen Laptop oder macht ein paar Kreuzchen im Bogen, 4 Bilder und verdient sich dumm und dämmlich".
SV-Tätigkeit als lukrativer Nebenverdienst. Dieser Bericht ist geradezu eine Steilvorlage für die Versicherungen, uns zu bekämpfen. Wenn sie dabei nur selektieren würden und solche "Spezialisten", deren Gutachten anhand des Textaufbau und der äußeren Erscheinung leicht zu erkennen sind, aussortieren würden. Uns können sie doch auch bis aufs Messer bekämpfen? Warum nicht solche Gestalten?
Ist es vielleicht Absicht? Soll der Markt überflutet werden mit Nebenberufs-SV, die den seriösen Vollzeit-SV das Leben schwer machen und die Aufträge strittig machen? Dazu kommt, das diese "Spezialisten" meist Weltmeister im "Aufschreiben" sind. Also alles an die Höchstgrenze. Da muß man sich dann Argumente anhören wie " der XX schreibt das aber auf!".
Wenn ich daran denke, was für einen Aufwand wir treiben, was wir uns Gedanken machen (z.B.: Restwert-Begriffsdiskussion etc.), wie wir unsere Büros mit Fachbeiträgen, Urteilen und Abhandlungen, Technischen Unterlagen, Reparaturleitfäden und so weiter in Kfz.-Kompetenzzentren verwandeln, bei Anrufen von RA`s schon den Ordner mit dem jeweils befragten Themengebiet in der Hand haben und Auskunft geben kommt mir bei sochen Diletanten die Galle hoch.
Witzig ist, das er keine EDV braucht. Der Bogen wird von diesem ominösen "Ring Deutscher Gutachter" ausgewertet. Wie war das nochmals mit den Lizenzen von Audatex? Wird nicht unten in der Kalkulation der Lizenznehmer eingedruckt? Wie macht der es bei einer Korrektur? Wie, wenn eine Werkstatt anruft, das und jenes kommt noch dazu?
Ein Schlag ins Gesicht jedes seriösen SV auch die Aussage, das er nur geringe Kosten hat. SV-Tätigkeit als Gelddruck-Lizenz, Danke!!
Da beiß ich mir doch sonst wo hin, wenn ich an meine Investitionen denke: Digitalkamera mit Ausrüstung, die demnächst durch eine noch leistungsfähigere Spiegelreflex ersetzt wird (Vers.-SV loben mich immer, was man auf meinen Bildern so alles erkennen kann ), Büronetzwerk mit Audatex, DAT und weiterer teurer Software, Abo ZKF-Tipps, Fachzeitschriften (VKU, Der SV, Lack.-Blatt, F+K, Regu. Effektiv), Tablet PC/Pad ( das "superbillige" ), Scanner (ihr wißr, für was ) etc. pp. Schaut euch doch mal um, was ihr so angehäuft habt in der Zeit, was das immer mal wieder kostet!!
Da sieht man, was wir falsch gemacht haben, Kamera und so ein "Hätschelvertrag" mit einem öminösen Verband, 1 Woche-Lehrgang und los gehts!!
Ha, mehrwöchige Ausbildung, zwei Jahre als Stift mitlaufen, was soll das?
Aber den Herren möchte ich mal sehen, wenn ein komplexer Sachverhalt auf ihn zukommt, wenn ihn eine Versicherung mit Regulierungsschreiben konfrontiert, wo selbst Anwälte mit der Rechtslage sich zuerst auseinanderstzen müssen, wenn er eine fundierte Stellungnahme schreiben muß, die auch vor Gericht Bestand hat usw. Das muß nach hinten losgehen! Seht doch selbst, wie lange wir manchmal an den Sachen dransitzen!
Was ich mich frage, ob das in dem seinem Einzugsgebiet noch keiner geschnallt hat, daß das, was der macht mit einer seriösen SV-Tätigkeit nicht einmal ansatzweise was zu tun hat. Hier gehört dringend ausgemistet. Können solche Leute nicht mit einem Berufsverbot belegt werden oder einem Verbot, sich SV zu schimpfen? Wo sind die Versicherer, Guten Morgen Herr (Ver)Hoenen, die immer über diese "300,-Euro-Stunde" SV schimpfen? Hier habt ihr ein Musterbeispiel, bekämpft doch mal denn! Da tut ihr nicht nur uns einen Gefallen, sondern vor allem euch selbst.
Was können wir hier tun:
- Erstens: Wo wurde das veröffentlicht und welcher "Journalist" hat das fabriziert?
- Zweitens: Wenn diese "Profis" ausfindig gemacht sind, Konfontation mit einem echten SV. Ich denke, der nächstgelegene Kollege hier wird sich gerne bereit erklären, dem Schreiberling mal Einblicke in die echte SV-Tätigkeit zu gewähren.
- Drittens: Was ist das für ein "Ring Deutscher Gutachter". Wie tritt der auf? kann man den Wettbewerbsrechtlich angehen?
- Viertens: Erarbeitung eines Konzepts, wie man Verbraucher auf diese "Billig"-Heimer und ihre Organisationen hinweißen und warnen kann, ohne das man sich die Finger verbrennt.
Wenn wir ein Gütesiegel erarbeiten und anwenden wollen sollten wir auch deutliche Abgrenzungspolitik betreiben, nicht nur zu Versicherungs-SV, sondern auch zu solchen "Billig"-Heimern, im Sinne der Verbraucher und Kunden und letztlich unseres Berufsstandes.
Mfg. Der Haule |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 10:00 |
|
|
| Comet |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Beiträge: 481 |
|
|
|
 |
Naja, immer mal wieder kriechen irgendwelche Spinner aus den Löchern!
Vor nunmehr 6 Jahren versuchte sich bei mir in der Gegend ein Reifenhändler mit dieser Masche (nur mit eigener Audatexanbindung) und mit erschreckenden Auftragszahlen, da träumte damals schon so manches seriöse Büro von. Was soll ich sagen, ich habe exakt drei Wochen und zwei Gutachten gebraucht um den 2 Jahre dauernden Spuk ein für allemal zu beenden!
 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 10:07 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
|
_________________ Viele Versicherer wären bessere Schadenregulierer, wenn sie darauf verzichten würden, aus den Sachverständigen *bessere* machen zu wollen. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 13:01 |
|
|
| Fritz |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 27.02.2007 |
| Beiträge: 82 |
| Wohnort: Duisburg |
|
|
 |
Sorry, aber erst mal sprachlos.
@ Haule
Mir aus der Seele gesprochen.[/quote] |
|
_________________ Dunkel, die andere Seite ist... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 15:00 |
|
|
| Der Haule |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
Hallo,
jetzt weiß ich, wer dahinter steckt! Das ist SKN!!!
Der Name muß normal allen etwas sagen.
Nettetal, die Adresse, das Bearbeitungszentrum (ehemaliges Autohaus), alles passt.
Früher machten die nur auf Kfz., der Markt scheint aber abgegrast.
Neuer Name, neues Image und weiter!!
Mfg. Der Haule |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 15:18 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
@Haule
Der liebe Elmar Janssen hat doch schon vor über 10 Jahren Bausachverständige angefangen auszubilden. Natürlich in Wochenendkursen und darüber hinaus auch noch einen eigenen Verband mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das war damals im Fernsehen und es wurde durch die Moderatoren völlig zerrissen Dannach hatte er erstmal Stress mit einigen Leuten. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 16:13 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
Und noch so ein Ding
Kurzer Auszug: Nebenberuflich zum zweiten Standbein
Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. ist einer der größten und ältesten Sachverständigenverbände in Deutschland. Speziell für den deutschen Markt wurde mit Hilfe von zahlreichen Sachverständigen, Richtern und Fachexperten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung zusammengestellt, die weitgehend auf autodidaktischen Studienmaterialien (zum Heimstudium) aufbauen. Hierdurch eignet sich die Ausbildung insbesondere auch für ein nebenberufliches Studium und den Aufbau eines zweiten Standbeins.
Sicherer Berufsstart
Mit Hilfe der Studienmaterialien bereiten Sie sich umfassend auf die Sachverständigentätigkeit vor und erlangen zugleich den Nachweis über eine qualifizierte Ausbildung mit einem Diplom der Europäischen Berufs- und Wirtschaftsakademie. Dadurch ergibt sich in vielen Fällen ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Sachverständigen. Insbesondere verfügen Sie nach Abschluss der Ausbildung über die fachliche Kompetenz zum Sachverständigen. Mit dem Wissen können Risiken vermieden und Aufträge kompetent und fachgerecht abgewickelt werden. Eine detaillierte Einführung in die Bearbeitung von Gutachten gibt viele Anhaltspunkte und Details, die die Gutachtenerstellung erleichtert. Die Ausbildung wird abgerundet durch drei Seminartage, die in Kooperation mit dem Bundesverband abgehalten werden. Die Seminare unterstützen die Umsetzung des Wissens in die Praxis und geben wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Tätigkeit als Sachverständiger und Gutachter. Die Tätigkeit kann sowohl haupt- als auch nebenberuflich ausgeübt werden.
http://www.bwa-bwa.com/index.php?id=2&page=548&gclid=CJLrrpuWi4sCFRtDZwodwwet_g
Vorallem wird diese Seite auf einer offiziellen Justizseite beworben. Leider hab ich den Link nicht mehr  |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 23. März 2007 17:09 |
|
|
| Der Haule |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
Der Haule |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. März 2007 19:25 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
SKN? Heißen die nicht mehr modal GmbH?
Oder waren das wieder andere? |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. März 2007 17:08 |
|
|
| Comet |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Beiträge: 481 |
|
|
|
 |
Nur die Modal (litäten) haben sich nicht geändert,
die heißen jetzt so ähnlich wie die bekannte Lotteriegesellschaft!
 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 17. April 2007 18:21 |
|
|
| Schmierfink |
| Landratte |
|
 |
| Anmeldedatum: 17.04.2007 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
Liebe Forenteilnehmer,
mit großem Interesse folge ich gerade Ihren Beiträgen. Das hat gleich zwei Gründe: Zum einen ist mit Elmar Janssen bekannt - zum anderen bin ich Lokalredakteur und würde gerne aus Ihren Beiträgen hier einen netten Bericht über die RDG GmbH verfassen. Man mag es kaum glauben - aber offensichtlich wohnen manche schwarzen Schafe gleich um die Ecke!
Also: Wer von Ihnen kann mir weiterhelfen und mir vielleicht mit mehr Informationen dienen, bevor ich mit dem "Sachverständigen-Macher vom Niederrhein" dann ein mit Sicherheit interessantes Gespräch führen werde?
Über Ihre Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen...
Bis dahin viele Grüße
vom
Schmierfink |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 17. April 2007 19:00 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Schmierfink,
hier wirst Du sicherlich mehr als Hilfe finden und ich denke ich spreche da für alle meiner Kollegen hier.
Hier noch ein ein mehr als interessanter Link. Auch hier ist E. Janssen der eigentliche Initiator: http://www.vfk-ev.de/ |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 17. April 2007 19:13 |
|
|
| Schmierfink |
| Landratte |
|
 |
| Anmeldedatum: 17.04.2007 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
Hallo Slightly und all die anderen!
Sieht so aus, als sei die der vfk-ev nicht mal das einzige.
Also: Wer hilft mir und schickt mir eine pn?
Grüße vom
Schmierfink |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|