Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

HUK, die DEKRA und ein AG Richter. Es ist kaum zu glauben.

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden » HUK, die DEKRA und ein AG Richter. Es ist kaum zu glauben. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
HUK, die DEKRA und ein AG Richter. Es ist kaum zu glauben. 
BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 20:05
Slightly
Piratenkapitän
So was kann es doch eigentlich nicht geben!!!

Einer meiner Mitbewerber und guten Bekannten ruft mich vorhin an. Hat jetzt Stress mit der DEKRA!!! Hat lange gedauert, aber jetzt ist er auch dran.

Schildert mir folgenden Sachverhalt:

Erstattet letzten Sommer ein Gutachten an einem Focus Kombi mit Heckschaden. Ca. 6.000 Euro nach seiner Kalkulation. Rechte Seitenwand, Rückleuchte und Stoßfänger neu, Abschlussblech als Teilersatz. Heckklappe instand setzen.

Über 8 Wochen (!!!) später bekommt der Geschädigte ein Schreiben der DEKRA zu Besichtigung des Schadens. Auftraggeber die Versicherung. Welche wohl…

Fahrzeug allerdings schon wieder instand gesetzt, allerdings nur mit Richten und Spachteln. Der DEKRA Schadenhalbierer kommt und sieht das reparierte Auto. Was schreibt der dem Geschädigten auf! Alles instand setzen, durchschnittliche örtliche Verrechnungssätze, keine Verbringung und UPE gestrichen. Schadenhöhe laut DEKRA: keine 2.000 Euro. Das zustellen dieses Ergebnisses hat wieder fast 4 Wochen gedauert.

Der Geschädigte damit zu dem SV und fragt was das nun sollte. Der erklärt ihm das und daraufhin dann doch zum Anwalt. Vorher waren die ja soooooooo nett.

Der Anwalt mahnt die HUK an und fordert eine schriftliche Stellungsnahme wieso diese Kürzung und über den langen Zeitraum. Keine Antwort. Erneute Fristsetzung und diesmal kam eine Stellungsnahme. Der reicht im Januar daraufhin die Klage ein. Heute war der Termin vorm AG Dortmund.

Ergebnis: Wegen der erheblichen Differenz wird ein Gutachter vom Gericht bestellt. So weit, so gut aber wer wurde da wohl benannt!!! Genau, DEKRA Dortmund mit der Begründung: Es wäre eine der größten und UNABHÄNGIGSTEN SACHVERSTÄNDIGENORGANISATIONEN!!! Bei allen, Geschädigten sowie Versicherungen als neutral arbeitend bekannt…

Durch den Anwalt vorgebrachten Vorwurf, dass dieser ja nicht neutral an diese Sache ging, bekamen die zu hören: Der durch die Versicherung beauftrage Schadenhalbierer kommt ja aus Wuppertal und die beauftragte DEKRA käme aus Dortmund und würde sicherlich die ihr gestellte Aufgabe ordentlich meistern…

Ich kann so was nicht fassen.

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 20:17
Comet
Piratenkapitän
Also noch hat der Kläger im Zivilprozeß die Parteimaxime, dass bedeutet er bestimmt wo es lang geht. Also sofort wegen Befangenheit die DEKRA ablehnen und die deutsche Prozeßordnung bemühen, die da sagt, na was wohl, ö.b.u.v. Sachverständige sind immer bevorzugt zu beauftragen. Vortrag Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 20:24
Slightly
Piratenkapitän
Das interessiert den Richter nicht. Jetzt stellt der Anwalt einen Befangenheitsantrag gegen den Richter. Sowas kann es doch nicht sein.

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 20:33
Comet
Piratenkapitän
sorry, stimmt hier in der Bananenrepublik ist ja alles möglich. Wundern darf man sich über gar nichts mehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 20:40
Slightly
Piratenkapitän
Ich bin gespannt was da raus kommt.

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 21:16
kama52
Piratenkapitän
Evil or Very Mad

OMG !!!

Höre ich zum erstem Mal und ist "fast" unglaublich !

Kann man nur gespannt sein, wie die Dekra Wuppertal das "fremde" Gutachten der Dekra Dortmund überprüft ! Rolling Eyes

Woher ist dieser... *zensiert*

edit: ich hab es mal rausgenommen, da ich dieses Forum (und Veranwortliche) nicht in Misskredit bringen möchte.

nochmals sry, aber bei solchen Richtern kann einem die

Hutkrempe hochgehen !

Zuletzt bearbeitet von kama52 am 23. Mai 2007 23:03, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 21:23
Heinzelmännchen
Neptun
Wird sind öffentlich!

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 21:36
Slightly
Piratenkapitän
Wieso, hat doch Recht Evil or Very Mad

Soll doch ein *Kollege* die Schadensminderung kontrollieren. Wer glaubt da allen Ernstes wirklich daran, dass da *neutral gearbeitet* wird.

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 22:00
Heinzelmännchen
Neptun
Was heißt schon Recht in BR Deutschland?

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 23:06
kama52
Piratenkapitän
Kann ich beantworten.

"Legale Kriminalität mit Hilfe rechtsverdrehender Rechtssprechung"

Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung !

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 23:34
Heinzelmännchen
Neptun
Na da hab ich gerade genau die richtige Geschichte auf motor-talk gelesen, wenn S. sich mal raushält.....

http://www.motor-talk.de/t1455226/f13/s/thread.html

Guten NAAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNDDDDDDDD!

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2007 06:09
Andreas
Neptun
Diese Konstellation kenne ich.

Mein Vater hat vor zig Jahren mal ein GA über einen Schaden an einem Vito erstattet. Wochen später ließ der Volkswohlbund das GA durch DEKRA überprüfen. Die haben dann einen doppelt so hohen Restwert herausbekommen. Das Fahrzeug war natürlich längst schon verkauft.

Der VWB hat meinen Vater in Regress genommen und wir haben vor dem LG Recht bekommen. In der Berufung des VWB vor dem OLG hat der OLG-Richter einen DEKRA-SV zur GA-Erstattung beauftragt. Alle Proteste, Ablehnungen, etc. haben nichts genutzt, das war dem Richter gleichgültig.

Das Ergebnis kann sich jeder selbst zusammenreimen...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2007 08:21
Schepers
Leichtmatrose
Also,

ich sehe in dem Verfahren auch eine Chance. Wenn der Geschädigte verliert, hat er die Möglichkeit, die Sache in die zweite und dritte Instanz zu bringen. Es könnte dann zu einem BGH-Urteil kommen, ob ein DEKRA-Gutachter als Gerichtsgutachter eingesetzt werden kann, nachdem zuvor ein anderer DEKRA-Gutachter tätig war.

Und man stelle sich einmal vor, der BGH lehnt das ab. Dann hat die DEKRA Probleme und muß sich entscheiden, ob sie lieber für die Versicherung oder für das Gericht arbeitet.

Ich meine übrigens, daß der Gutachter abzulehen ist. Dafür muß er nicht befangen sein. Es reicht die BESORGNIS der Befangenheit aus. Es reicht also aus, daß vernünftige Zweifel an der Neutralität bestehen. Und die sind meines Erachtens gegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2007 15:23
Frank
Piratenkapitän
Hallo Sshepers,

sag das mal den AG Richtern Twisted Evil

DEKRA ist doch das HEILIGTUM der AG's Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U N G L A U B L I C H 
BeitragVerfasst am: 8. Juni 2007 16:45
Slightly
Piratenkapitän
Ich kann nur den Kopf schütteln.

Ruft mich vorhin der Kollege an um mir zu sagen: "der Kunde zieht die Klage zurück! Was soll ich jetzt wegen meinem Geld machen?"

Die Versicherung hat dem Geschädigtem nochmal 1.500 Euro zugesichert, sobald die Klage zurück genommen wird. Das hörte sich für diesen *selbst zensiert* wohl sooooo gut an, dass er den Anwalt beauftragte die Klage zurück zu nehmen. Der Anwalt rechnet mit der Rechtsschutz ab und der Kollege nuckelt am Daumen.

Was mich aber wirklich wütend macht: Er kann doch selber auf das Liquidieren seiner Gebührennote klagen. egal ob gegen seinen Kunden oder den Schädiger / Versicherung. Aber gegen seinen Kunden will er nicht und gegen die Versicherung hätte er ja keine Chance. Aber jeden Tag hier lesen...

Lieber Herr Kollge W. S... "DU IDIOT... ruf mich nicht mehr an!!!" Twisted Evil

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen