Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Immer mehr Kasko-Schäden ohne SV

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Kaskoschaden » Immer mehr Kasko-Schäden ohne SV
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 21. März 2008 16:19
Andreas
Neptun
In den letzten Jahren ist vermehrt festzustellen, dass immer mehr Versicherungen bei Kasko-Schäden auf die Besichtigung und Gutachtenerstattung durch Sachverständige (egal ob hauseigene, von Organisationen oder freie) verzichten und das bis durchaus 10.000,- Schadenhöhe.

Das halte ich für bedenklich, denn der VN der Versicherung ist nach der erfolgten Reparatur nicht mehr in der Lage den urspürunglichen Schadenumfang ordnungsgemäß zu belegen.

Das kann sich später sowohl beim Verkauf als auch bei einem zweiten eingetretenen Schaden sehr negativ bemerkbar machen.

Aber nicht nur der VN gerät womöglich in Schwierigkeiten, sondern auch der Reparaturbetrieb, der nämlich gar keine Aussagen zum möglichen Wiederbeschaffungswert machen darf.

Aktueller Fall: Opel Corsa mit einem Schaden laut KV von knapp 4500,- Euro soll laut Versicherung ohne Gutachten repariert werden. Der Wiederbeschaffungswert beträgt 5200,- Euro (von mir vorsichtshalber für den Werkstattmeister im Rahmen einer anderen Besichtigung ermittelt).

Wert laut Liste ohne Berücksichtigung regionaler, saisonaler und spezieller Marktgegebeneheiten: 4300,- Euro.

Die endgültige Reparaturrechnung betrug einen Schnaps über 5000,- Euro. Und jetzt wendet die Versicherung ein, dass ein Totalschaden mit WBW 4550,- eingetreten wäre und deshalb nur WBW abzügl. Restwert bezahlt würde.

Dem Autohaus fehlen zur Zeit also mehr als 2000,- Euro. Und das, obwohl der Werkstattmeister, nachdem er den KV fertig gestellt hat, gegenüber dem Versicherer (in meinem Beisein...) telefonisch aufgefordert hat ein Gutachten erstellen zu lassen. Der SB hat dies aber abgelehnt.

Und das ist leider kein Einzelfall. Die Sparwut der Versicherer führt somit wieder einmal zu unnötigen Streitereien.

Mein Hinweis an die Werkstätten und Versicherungsnehmer:

Fordern Sie den Versicherer bei einem nicht unerheblichen Schaden dazu auf, dass er diesen von einem Sachverständigen besichtigen lässt. Weigert sich der Versicherer lassen sie sich schriftlich bestätigen, dass die Reparaturrechnung in jedem Fall in vollem Umfang bezahlt wird.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 00:04
Frankie
Landratte
Kann der Geschädigte da nicht sowieso in dem hier geschilderten Fall drauf bestehen? Woher hätte er WBW und ähnliches denn überhaupt wissen sollen? Sollen die Versicherungskunden jetzt auch noch den Sachverständigen ersetzen und de facto dessen Risiko der Fehleinschätzung (die ihm natürlich so nicht passiert) tragen?

Ist ja der Hammer...

Gruß Frankie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 06:06
Andreas
Neptun
Frankie hat Folgendes geschrieben:
Kann der Geschädigte da nicht sowieso in dem hier geschilderten Fall drauf bestehen? Woher hätte er WBW und ähnliches denn überhaupt wissen sollen?

Das ist ja der Punkt. Ich kenne keine Vertragsbedingungen, die ein Gutachtenrecht zum Inhalt hätten und der VN kann nicht wissen was los ist.

Aus seiner Sicht läuft die Sache doch so ab:

Die Versicherung sagt mir, dass ich einen KV machen lassen soll.
Meine Werkstatt macht einen KV und repariert.
Die Rechnung liegt zum Schluss etwas höher und jetzt gibt es Probleme.

Ganz klare Sache: Die Werkstatt hat Mist gebaut...

Im Falle des Corsa habe ich dem VN erklären können wo das Problem zu suchen ist. Der hat jetzt erst einmal seiner Versicherung das Sachverständigenverfahren angedroht.

Aber was machen die Werkstätten, die eben keinen SV an der Hand haben oder den Einflüsterungen der Versicherung glauben schenken? Ganz richtig: Geld verschenken und zwar das Geld des Kunden oder ihr eigenes!

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Kaskoschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen