Kaskoschaden, Versicherung will keinen Gutachter schicken
 |  | | | |  |  |  |  | Kaskoschaden, Versicherung will keinen Gutachter schicken |  | |  |  |  |
Verfasst am: 6. Juni 2008 14:48 |
|
|
| SVS |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 08.03.2007 |
| Beiträge: 292 |
|
|
|
 |
Hallo an alle,
eine meiner Werkstätten (keine Vertragswerkstatt) hat nachdem sich der VN gegen die Versuche seiner Kaskoversicherung gewehrt hat, sein Fzg. in einer Vertragswerkstatt reparieren zu lassen, sondern in ´seiner´ Werkstatt, einen Kaskoschaden ergattert.
Nach Telefonat der Werkstatt mit der Kaskoversicherung und bitte um Aussendung eines Kasko-Gutachters, hat die Vers. mitgeteilt, die Werkstatt müsse Bilder machen und einen Kostnevoranschlag zuschicken. Erst dann wird entschieden, ob und wie weiter verfahren wird.
Wie würdet Ihr entscheiden? Welchen Weg würdet Ihr als Werkstatt einschlagen. Welchen weg als SV? Welche Erfahrungen habt Ihr.
Gruss SVS |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 6. Juni 2008 20:20 |
|
|
| eckentaler |
| Steuermann |
|
 |
| Beiträge: 67 |
| Wohnort: 90542 Eckental |
|
|
 |
die Werkstatt muss gar nix
die Frage is doch was will der VN
dass muss er mit seiner Versicherung klären
will er laut GA abrechnen muss er das seiner Vers sagen
will er das sein FZ in Werkstatt X repariert wird muss er den Auftrag geben, zahlen und sich das Geld von der Vers zurückholen, aber vorsicht nix ärgern die Versicherung sonst nix zahlen!! |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Juni 2008 12:33 |
|
|
| jetzterstrecht |
| Säbelrasseler |
|
 |
| Anmeldedatum: 14.02.2008 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Sachsen |
|
|
 |
| Wenn die Werkstatt kein Kalkulationsprogramm hat, könntest du ihr helfen bei der Kalkulationserstellung evtl. auch bei den Fotos,. Zumindest helfe ich so meinen Werkstätten (die müssen dann nur noch die Kalk abschreiben) und hoffe darauf, dass die Werkstatt beim nächsten Crash an mich denkt. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Juni 2008 18:13 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Die Frage ist erst einmal:
Wie groß ist der Schaden? Gehts eventuell in Richtung Totalschaden? Ist eine Beweissicherung notwendig?
Falls eine der drei Fragen mit ja beantwortet wurde, sollte die Versicherung vom VN darauf aufmerksam gemacht werden und eine Frist für die Begutachtung gesetzt werden mit dem Hinweis, dass andernfalls der VN einen Gutachter beauftragt den die Versicherung dann zu zahlen hat.
Falls es sich nur um einen kleinen Schaden handelt, dann machst Du eine Reparaturkostenermittlung gegen Rechnungstellung (50,- oder 100,- oder was auch immer) oder Du kalkulierst den Schaden für die Werkstatt, wenn Du gut mir ihr zusammenarbeitest. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Juni 2008 10:48 |
|
|
| SVS |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
|
 |
@jetzterstrecht
Wenn die Werkstatt kein Kalkulationsprogramm hat, könntest du ihr helfen bei der Kalkulationserstellung evtl. auch bei den Fotos,. Zumindest helfe ich so meinen Werkstätten (die müssen dann nur noch die Kalk abschreiben) und hoffe darauf, dass die Werkstatt beim nächsten Crash an mich denkt.
Wenn die W. die Kalk. nur abschreibt und der Vers. einschickt, ist das ein KV mit Prognoserisko der Werkstatt. Wenn die W. meine Kalk. einschickt, ist das die Kalk. eines SV. Oder ???
@Andreas
Wie groß ist der Schaden? Gehts eventuell in Richtung Totalschaden? Ist eine Beweissicherung notwendig?
Wie kann ich Frage 1 mit JA oder NEIN beantworten? Was meinst Du mit ist eine Beweissicherung notwendig.
Aus meiner Sicht ist immer eine Beweissicheurng notwendig. Wie soll der Kunde bei einem späteren Verkauf des KFz den Schaden noch in Erinnerung haben und dem Käufer mitteilen?
Andere Frage noch gerade an Dich Andreas:
Ein öbuv SV hat mir was von Ermittlung der merk. Wertmind. nach BVSK gesagt kannst Du mir dazu was sagen.
Gruss SVS |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Juni 2008 11:10 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Zur Größe des Schadens: Die Frage sollte korrekter lauten: Ist der schaden so groß, dass er für einen Laien nicht mehr 100% überschaubar ist? Jetzt klappt es auch mit ja und nein.
Beweissicherung: Ist dann grundlegend notwendig, wenn gegebenenfalls eine Teilschuld eines Anderen angenommen werden könnte oder wenn der Schaden mehr als nur das Tauschen eines Teils bedeutet, denn eine neue Tür kann sich der Halter merken...
BVSK-Wertminderung: Der BVSK hat eine Wertminderungmethode "entwickelt", die genauso gut oder schlecht ist wie alle anderen auch. Wenn ich die Unterlagen nachher finde, gibts die hier zum Gucken bzw. per Email. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Juni 2008 13:39 |
|
|
| jetzterstrecht |
| Säbelrasseler |
|
 |
| Anmeldedatum: 14.02.2008 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Sachsen |
|
|
 |
@SVS
Wenn die W. die Kalk. nur abschreibt und der Vers. einschickt, ist das ein KV mit Prognoserisko der Werkstatt. Wenn die W. meine Kalk. einschickt, ist das die Kalk. eines SV. Oder ???
Wenn die Werkstatt nur die Kalk des SV ohne weitere Angaben einreicht, fehlen ja noch die wesentlichen Dinge (WBW, RW, Fotos,... etc.).
Das Prognoserisiko würde ich abhängig vom Schaden machen, dafür müsstest du konkreter werden.
Die Formel für die Wertminderung nach dem BVSK-Modell könnte ich dir auch schicken. Ist eine Formel von vielen ohne auf die Psyche des Menschen (Kaufverhalten) ein zu gehen. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Juni 2008 14:17 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Hab die pdf-Datei gerade rausgeschickt.  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Juni 2008 18:03 |
|
|
| SVS |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 13. Juni 2008 07:33 |
|
|
| Mona Lisa |
| Landratte |
 |
 |
| Anmeldedatum: 28.02.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
Der Schadensbetrag ist innerhalb einer Frist nach Schadensfeststellung fällig. Da die Versicherung Sachverständigenkosten nicht bezahlt, ist sie seklbst zur Schadenfeststellung verpflichtet. Damit der VN bei künftigen Schaden ordnungsgemässe Angaben machen kann (um Zahlungsverweigerungen von Versicherungen zu entgehen), MUSS er aussagekräftige Unterlagen in die Hand bekommen.
Also: Versicherung unter Fristsetzung zur aussagekräftigen Begutachtung auffordern mit dem Hinweis auf eine anschliessende Eigenbeauftragung eines SV. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|