Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Leidiges Thema: Restwertbörse

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Unfallopfer berichten » Leidiges Thema: Restwertbörse Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 08:43
Andreas
Neptun
Zumindest machen sich die Diebe Gedanken um eine fachgerechte Neuteilreparatur...

Als Fahrzeughersteller wäre zu überlegen, ob nicht in den Steuergeräten eine feste Kontrollnummer gespeichert wird, die nicht gelöscht oder verändert werden kann und bei Bestellung dieses Teil durch eine Werkstatt (egal, ob BMW oder sonstige) wird vor dem ET-Versand die neue Kontrollnummer im BMW-Fahrzeugsystem gespeichert, sodass jederzeit nachvollziehbar ist, welche Kontrollnummer in welchem Fahrzeug sein sollte.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 09:36
Der Haule
Piratenkapitän
Ich sage immer:

Was der Mensch erfindet, kann der Mensch auch verändern

oder manipulieren.

Das wird ja teilweise so gehandhabt. Das Airbagmodul selber wird aber schwerlich so kennzeichenbar sein, genauso wenig wie eine Hydraulikeinheit eines ABS-Systems, oder Kühlerpakete, Klimakondensatoren, Scheinwerfer, Stoßfänger usw. was in meiner Umgebung alles schon massenweise von Höfen von Autohäsern geklaut wurde.

Mfg. Der Haule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 09:55
Andreas
Neptun
Klar, können nicht-software-lastige Teil nicht fälschungssicher gekennzeichnet werden, aber zumindest bei den Teilen, bei denen es auf Grund der Software geht, sollte das angewendet werden.

Das Auslesen der Daten selbst, kann dann beispielsweise über die OBD-Schnittstelle erfolgen, das Verändern nur einmalig bei Produktion und später nicht mehr.

Das betrifft zwar nur einen kleinen Teil der Geräte und Teile, aber dafür relativ teure, sodass zumindest nachvollzogen werden kann, wenn man mal so ein Teil hat, wo es denn herkommt.

Wenn jemand eine fälschungssichere Kühlermarkierung erfinden würde, könnte er, glaube ich, sehr reich damit werden...

Andreas

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 22:44
Slightly
Piratenkapitän
Vor etwas über einem Jahr rief mich ein Bekannter an, der einen kleineren Gebrauchtwagenhandel betreibt. Für diesen mache ich hin und wieder Aufträge, wenn er sich nicht sicher ist ob das aufzukaufende Fahrzeug Unfallfrei ist. Mittlerweile hat er sein Geschäft aufgegeben.

Zurück zum Eingangssatz. Es war ein Sonntagmorgen als er mich völlig aufgelöst anrief und fragte ob ich mal kurz kommen könne. Kripo wäre auch schon da.

Zwei seine „Gebrauchten“ und ein Kundenfahrzeug waren *geschlachtet*. Hierbei war beachtenswert, dass hochwertige Fahrzeuge nebendran standen, die nicht betroffen waren.

Erstaunlich dabei: Passat Kombi Bj. 98. Ausgebaut wurden: Stoßfänger hinten. Rückleuchten und Klappe, sowie die linke hintere Tür.

Das zweite Fahrzeug: 3er/E36 BMW. Stoßfänger vorn, Scheinwerfer und Klappe.

Bei dem Kundenfahrzeug handelte es sich um einen DB C180. Die komplette Front (geschraubte Teile) und Fahrertür, die Airbag´s und linke Vorderradaufhängung weg.

Das unglaubliche ist daran, dass dieser Fahrzeughandel an einer Hauptstrasse, 800 Meter weiter, eine am WE, gut besuchte Disco und gegenüber ein weiterer Gebrauchtwagenhändler liegt, dem auch Teile entwendet wurden. Unter anderem von einem Passat Bj Ende 97 Beifahrer- und hintere Tür rechts, Stoßfänger vorn und Scheinwerfer. Allerdings andere Farbe wie das gegenüber stehende Fahrzeug.

Hier bei uns wurden immer und immer wieder Händler mit Schlachten von Fahrzeugen geschädigt. Sei es herstellerbezogene Händler, oder Freie. Hier liegt offensichtlich *bestellter Teilediebstahl* vor.

Nach dem ich jetzt den weiter vorstehenden Textbaustein nutze, und meine Kunden im Vorfeld informiere, bin ich mal auf Reaktionen von Versicherern gespannt. Ein Kunde ist bereits darauf eingegangen und hat die Papiere entwerten lassen. Er ist fleißiger Leser im Blog und freut sich auf das was kommt.

Und hier noch ein weiterer neuer Kostenreduzierer: https://www.wom.ag/wom/ achtet auf die Texte! Die Texte aufmerksam lesen... *brauchen *SIE* einen dritten Restwertaufkäufer...

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 23:04
Heinzelmännchen
Neptun
Carexpert setzt weiter auf Restwertbörse W.O.M.

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat

Zitat:
Carexpert setzt weiter auf Restwertbörse W.O.M. ... zusammenarbeiten und im laufenden Jahr insgesamt 50.000 Fahrzeuge in die Restwertbörse. einstellen. ...

_______________________ENDE_______________________

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 21:26
Slightly
Piratenkapitän
Montag und die Woche beginnt einmal gut, so gut das es Lust auf mehr macht. Eigentlich wollte ich es ja Montag schon posten, aber die Zeit…

Habe jetzt fast 2 Jahre auf genau DAS gewartet: Restwertaufkäufer steht nicht zu seinem Angebot!!!

Vor gut 2 Jahren hatte ich so etwas schon einmal, nur diesmal ist alles schriftlich. „Der Chef wäre für Wochen in Ägypten und man könne das Fahrzeug nicht abholen!“ Wieso gibt der Chef ein Angebot ab, wenn er doch weiß das er verreist?

Ich habe für einen Kunden zwei seiner „kaputtgefahrenen* Fiat Ducatos in eine Restwertbörse eingestellt. Jetzt ist einer der Bieter nicht bereit dieses Fahrzeug, auf das er verbindlich geboten hat, abzuholen. Selbst nach Kontakt zum Betreiber der Restwertbörse redet sich der Bieter raus.

Das nächste Gebot ist gut 2.000 Euro niedriger.

Also was tun!?! Strafantrag? Die Verantwortlichen der Börse? Macht Vorschläge wie so was gehändelt werden soll und dann auch der Öffentlichkeit kundgetan wird. Es ist doch offensichtlich das seitens der Versicherer immer mehr gepuscht wird und die Bieter dann nicht zu ihren Geboten stehen. Wie gesagt, per PN könnt ihr alles haben um zu sehen wie es wirklich mit den Börsen ist.

BeitragVerfasst am: 28. März 2007 05:20
Andreas
Neptun
Hallo Slightly,

a) ich würde an Stelle des Kunden klagen,

b) dem Restwertbörsenbetreiber den Vorfall melden,

c) RTL eine Steilvorlage über unseriöse Machenschaften in RW-Börsen bieten und

d) den Vorgang ganz gut aufheben für die nächste Runde gegen einen Versicherer, der mit Traumpreisen kommt.

Andreas
Leidiges Thema: Restwertbörse 
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Unfallopfer berichten
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen