LKW mit Hänger
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 16:02 |
|
|
| Der Haule |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 26.02.2007 |
| Beiträge: 412 |
| Wohnort: Im tiefen Wald |
|
|
 |
Tja,
aufklären tun wir schon seit Jahren. Mit selbstgemachten Infoflyern usw. usw.
Bloß
a. kapieren ist so ne Sache
b. knallts hier gerad überhaupt nicht..........
c. zuviele Kollegas am Markt mit zuviel krimineller Energie
Grüße Haule |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 18:21 |
|
|
| Smilie |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 29.12.2006 |
| Beiträge: 356 |
| Wohnort: zu Hause |
|
|
 |
| Heinzelmännchen hat Folgendes geschrieben: |
Hatte die Woche schon 12 GA!
Da Wahnsinn. Bei mir geht´s schon jetzt rapide bergauf!
Ich glaube wir sind auf dem richtigen WEG!
Klärt jeden gut auf die erzählen das ihrem Verwandten und Freunden.
Grüße
HM |
Hallo HM schön für dich 12 GA... das entspricht so in etwa gerade meinem Monatsumsatz vom Juni 2007!
Aber kein Problem, hab die letzten drei Monate sowieso nicht so viel Zeit zum Geld verdienen gehabt, weil ich mich in dieser Zeit sehr intensiev um die Arbeiten für Unfall.net gekümmert habe.
Ich bin mir aber sicher, dass diese Arbeit auch nicht umsonst (im Sinne von zwecklos) war!  |
|
_________________ Viele Grüße - Smilie
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 19:45 |
|
|
| Heinzelmännchen |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1005 |
| Wohnort: Dorf der unbeugsamen Gallier |
|
|
 |
Letztes Jahr um die Zeit war ich froh wenn ich 5 in der Woche hatte.
Heute hatte ich eins  |
|
_________________ "Et tu, Brute?" |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 20:57 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: gerädertem Schiff |
|
|
 |
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Anhänger besichtige und auf Grund das die Feststellbremse durch ein Unfallgeschehen beschädigt wurde, sich selbständig macht.
Meine Betriebshaftpflicht?
Haftpflicht des Anhängers?
oder der Unfallverursacher als Folgeschaden? |
|
_________________ Viele Versicherer wären bessere Schadenregulierer, wenn sie darauf verzichten würden, aus den Sachverständigen *bessere* machen zu wollen. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 22:15 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
..moin Slightly...
Dürfte auch rein rechtlich etwas konfus werden,denn dieser Fall wäre auch interpretierbar....siehe Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen....
Da sich aber ein Anhänger wohl recht selten alleine vor einer z.B. Ampel herumtreibt(zumindest nicht der Regelbetrieb..)und somit keinen eigenen Antrieb besitzt,könnte durchaus der ursächliche Unfall-"geber" zu Regress verdonnert werden.....
Gruss Beule.... |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 4. Juli 2007 22:30 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
Um den Fall mal etwas zu konkretisieren:
Ich bekomme einen Auftrag um einen Autotransportanhänger zu besichtigen, der ordnungsgemäß abgestellt war. Dieser wurde beim rangieren eines Klein- LKW auf der linken Seite der Deichsel getroffen, also dort wo der Hebel der Feststellbremse ist. Der Halter war der Meinung, dass der Anhänger seit diesem Ereignis nicht mehr *sauber* hinterm Zugfahrzeug herläuft.
Bei meiner Besichtigung hatte er den Anhänger in seiner Auffahrt stehen und beim Prüfen ob der Hebel eventuell Spiel bekommen hat, rollte der Anhänger weg und in ein gegenüber geparkten PKW.
Ich weiß ja wie es ausgegangen ist, da es bereits 7 Jahre her ist. Nur würde mich die Meinung der Kollegen und Rechtsanwälte interessieren. |
|
_________________ Viele Versicherer wären bessere Schadenregulierer, wenn sie darauf verzichten würden, aus den Sachverständigen *bessere* machen zu wollen. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 5. Juli 2007 06:05 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Ich würde sagen, dass das ein Fall für die Versicherung des Anhängers ist, die sich dann an Deine Berufshaftpflicht hält.
Ich habe mal in der Fahrschule bei CE gelernt: Wenn der Anhänger abgestellt wird, muss er gegen Wegrollen gesichert werden. Also Unterlegkeile oder ähnliche "Klötze".
Das war anscheinend nicht der Fall, wofür man nun den Halter heranziehen könnte und bei der Besichtigung Dich.
Ist aber rein spekulativ... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 6. Juli 2007 18:45 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
Nein, erst hat es meine Betriebshaftpflicht übernommen. Doch nach ein paar Tagen und erneuter Prüfung durch den SB bekam ich einen Fragebogen wieso ich die Feststellbremse gelöst hätte und der Anhänger die Auffahrt herunter rollen konnte.
Da ich die Feststellbremse nicht gelöst hatte, sondern diese unfallbedingt beschädigt war, war auch meine Betriebshaftpflicht nicht mehr zuständig. Nur hatten die bereits reguliert. Es ging um einen Gesamtschaden von ca. 1.800 DM (brutto und zu diesem Zeitpunkt).
Nach weiteren Nachfragen kam meine und auch die gegnerische Assekuranz zu dem Schluss: Grobes Selbstverschulden. Keine Absicherung gegen das Wegrollen trotz Kentniss das die Feststellbremse beschädigt war.
Letztendlich musste der Kunde es allein und privat bezahlen. Seit dem spricht er auch nicht mehr mit mir und das obwohl ich ihm geraten hatten den Anhänger da stehen zu lassen wo er stand. Dumm gelaufen. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 6. Juli 2007 19:37 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Und woher soll Dein Kunde wissen, dass die Bremse beschädigt ist? Selbst Du hast es ja auf Anhieb nicht gesehen, sondern wolltest am Anhängerbremsventil ja erst einmal nur sehen, ob es Spiel hat.
Dass der Anhänger grundsätzlich gegen Wegrollen zu sichern ist, versteht sich von selbst, aber ich würde keine grobe Fahrlässigkeit darin sehen.
Dass die Versicherung vom Unfallverursacher nicht zahlt, ist eigentlich verständlich.
Wieso wurde die Anhängerversicherung nicht bemüht? |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 6. Juli 2007 19:55 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
|
|
 |
| Der Feststellhebel war extrem verbogen und bei der telefonischen Beauftragung habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er bitte den Anhänger da stehen lassen möge. Aber wenn du Kunden etwas am Telefon erklärst... |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 7. Juli 2007 09:35 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
| O.K., dann kann man schon darüber nachdenken, ob es vom Halter grob fahrlässig war. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | LKW mit Hänger |  | |  |  |  |
Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|