merkantile Wertminderung nach Halbgewachs
 |  | | | |  |  |  |  | merkantile Wertminderung nach Halbgewachs |  | |  |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 12:35 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 03.03.2007 |
| Beiträge: 150 |
| Wohnort: Rheinland-Pfalz |
|
|
 |
Hallo Kollegen,
die Methode nach Halbgewachs wurde in der neuesten Version Release 1.4 bei AUDATEX unter anderem dahingehend geändert, dass die Berechnung des Aufwandverhältnisses, also das Verhältnis von Lohnkosten zu Materialkosten nach oben hin eingegrenzt wurde.
Eine Wertminderung wird demnach nur noch dann gewährt, wenn das Verhältnis von Reparaturkosten zu den Teilekosten kleiner 40 % bis maximal 200 % beträgt.
Dies bedeutet im Einzefall, dass bei Einsatz von wenigen Neuteilen, aber bei einem hohen Instandsetzungsaufwand, keine Wertminderung mehr errechnet werden kann.
Hier hat der DEKRA-Mitarbeiter H. Zeisberger gründliche Lobbyarbeit für die Versicherungsgesellschaften geleistet.
Dieser Vortrag dient nur der Information. Als Sachverständiger ist die Wertminderung immer auf Basis der Marktkenntnisse zu ermittel.
Gruss Franz511 |
|
_________________ Alles wird gut - nur Geduld! |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 13:07 |
|
|
| kama52 |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 29.03.2007 |
| Beiträge: 288 |
| Wohnort: neben Sutra |
|
|
 |
Wird gerichtlich nicht doch meistens nach Ruhkopf- Sahm gerurteilt bzw als Grundage bedient?!
Abgesehen der sachverständigen Marktprämisse. |
|
_________________ Anticheater und unabhängiger SV |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 13:09 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
@Franz511...da sagt doch der Name schon vieles...HALB GEWACHSEN....
Danke für den Tipp, aber ich für mein Teil mache dies nicht danach sondern nach dem "marktüblichen Gezerre", wobei zur persönlichen "Kontrolle dieser Methoden" schonmal nachgerechnet wird....(manchmal lustige Ergebnisse dabei sind...)
Gruss Beule.... |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 14:40 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Kama52,
die Wahl der Methode ist vom Gerichtsbezierk abhängig. Die Methode nach Ruhkopf-Sam wird in meinem Bezierk nicht mehr verwendet. Als Grund wird die Höhe der Wertminderung angegeben.
Gruss Franz511 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 14:50 |
|
|
| jetzterstrecht |
| Säbelrasseler |
|
 |
| Anmeldedatum: 14.02.2008 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Sachsen |
|
|
 |
Bei uns hat sich folgendes eingeschlichen: die Kürzungskolonnen der Versicherungen berechnen nach allen bekannten Methoden, bei der Hälfte kommt 0 Euro aufgrund fehlender Faktoren heraus und dann wird bestenfalls der Schnitt inkl. der Nullnummern gebildet oder es wird gesagt das kein MW anfällt, da dies das Ergebnis der meisten Formeln ist...
Unglaublich was manchen einfällt...  |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 24. Juli 2008 16:57 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Ich wüsste nicht, dass in der 13. Auflage etwas derartiges an Grenze angegeben wäre, ist ja auch Blödsinn.
Ich glaube eher, dass da Audatex irgendwas implementiert hat. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2008 06:43 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Andreas,
ich habe selbst die telefonische Auskunft von AUDATEX bekommen, dass diese Änderung seitens Herrn Zeisberger so vorgesehen sei. Diesem Wunsch ist dann nur gefolgt worden.
Gruss Franz511 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2008 07:14 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Mein Vater kennt Herrn Zeisberger noch sehr gut aus seiner Versicherungszeit (die meines Vaters...). Als die 13. Auflage rauskam, haben wir uns
a) das Buch und
b) die Rechenformeln direkt vom Zeisberger besorgt.
Von einer oberen Grenze des Aufwandsverhältnisses steht da nirgends was und macht auch meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.
Seitenwand mit 10 Stunden richten ohne Ersatzteile keine Wertminderung, aber Seitenwand neu mit 10 Stunden Erneuerungszeit soll dann womöglich 1500,00 Euro Wertminderung geben?
Wäre nur ein weiterer Nachweis für die Blödsinnigkeit von Berechnungsformeln.  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2008 08:06 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Halo Andreas,
hier ein Auszug aus der Version 1.4 von AUDATEX.
Du hast natürlich recht mit Deinem Beispiel. Es ist wirklich unsinnig, dass bei reinen Richtarbeiten keine Wertminderung angebracht wäre.
Gruss Franz511
 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 25. Juli 2008 08:19 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Frag doch mal beim Zeisberger nach, welche tieferen Gedanken den Anstoß zu dieser Regelung geben haben, denn wir wollen ja schließlich von vermitteltem Fachwissen profitieren.
Aber mal ehrlich, wenn das tatsächlich offiziell ist, dann haben sich mehrere Leute aber gerade mal gar keine Gedanken gemacht. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 29. Juli 2008 08:30 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
Zitat aus Rundschreiben Audatex:
Beide Programme "lernen" voneinander. Und auch die Neutralität und Sicherheit, die die Audatex GmbH mit einbringt, wird sich vorteilhaft für die Kunden auswirken. Ziel ist es, sämtliche Möglichkeiten im IT-Bereich - gepaart mit dem notwendigen Branchenwissen - auszuschöpfen, um den Kunden die besten Lösungen in Sachen Branchen-EDV zu bieten.
Kooperation mit einer Fa. ucs....dann "passen" auch wieder solche Kürzungen,bzw. werden verständlicher....
Gruss Beule.... |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|