Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Motorschaden nach Wildunfall - wer zahlt Motor ?

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Kaskorecht » Motorschaden nach Wildunfall - wer zahlt Motor ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Motorschaden nach Wildunfall - wer zahlt Motor ? 
BeitragVerfasst am: 22. August 2007 08:58
Bruder Wigbold
Säbelrasseler
Wer kann helfen bei folgendem Problem?:

Auf dem allmorgendlichen Weg zur Arbeit passiert ein Wildunfall. Das Wild kollidiert mit der Pkw-Front, so dass äußerlich erkennbar die Stoßstange und das Kühlergitter beschädigt ist.

Der Kaskoversicherungsnehmer vergewissert sich, dass kein Kühlwasser austritt und fährt weiter zur nächsten Polizeidienststelle um den Wildunfall zu melden. Danach fährt er einige hundert Meter weiter zu seiner Arbeitsstelle. Nach Feierabend sieht er sich seinen Pkw erneut etwas genauer an und stellt noch immer keine Kühlwasserpfütze unter seinem Auto fest. Nun fährt er mit seinem Pkw nach Hause, wo er allerdings nicht mehr ankam, denn auf halben Wege verlor der Motor bzw. die Kühlanlage plötzlich große Mengen Kühlwasser. Noch bevor die Warnkontrolleuchte im Tacho leuchtete war der Motor festgefressen.

Die eintrittspflichtige R+V teilt nun ihrem VN (der übrigens bei einer VR-Bank arbeitet) mit, dass sie für den Motorschaden nicht aufkommen könne, da diese lediglich den durch den Wildunfall primär verursachten Schaden aufkommen müsse.

Was sagen die Fachleute hierzu - muss die R+V den Motorschaden zahlen? Wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage muss dann die R+V die Kosten übernehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 10:47
Franz511
Kapitän
Hallo Magistri,

grundsätzlich handelt es sich bei dem Motorschaden als Folgeschaden um einen Betriebsschaden, der im Rahmen der Vollkasko nicht abgedeckt ist.

Schwierig im konkreten Fall ist jedoch der Nachweis, dass der VN sich umfänglich korrekt verhalten hat, indem er immer wieder den Kühlwasserstand oder auf eine evenuelle Undichtigkeit geachtet hatte.

Bei einem plötzlichen, erheblichen Kühlwasserverlust, wie er z.B. durch einen geplatzten Kühlwasserschlauch entsteht, kann die Temperaturanzeige für das Kühlwasser nicht mehr funktionieren, da der Temperaturgeber nicht mehr von Kühlflüssigkeit umspült wird und somit keine Messungen mehr vornehmen kann. Eine Ablesung der Temperatur am Anzeigegerät wird somit unmöglich gemacht.

Ich denke, dass es wichtig ist zu ergründen, was für den plötzlichen Kühlwasserverlust veantwortlcih gemacht werden kann. Dies wird kann Grundlage für die Argumentation - Betriebsschaden ja oder nein - mit der Versicherung sein.

Schönen Tag noch.

Franz511

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 11:17
Comet
Piratenkapitän
Jeder kennt das Sprüchlein, Brems- Betriebs- und reine Bruchschäden sind nicht im Sinne der AKB § 12 gedeckt.

Eigentlich erst einmal schlechte Karten, zumal die tatsächliche Ursache des Motorschadens nicht genau lokalisiert wurde, oder?

Auch bei der offensichtlich Herstellung eines kausal zusammenhanges, zwischen dem unstrittigen Wildananprall und den nachfolgenden eingetretenen Motorschaden, argumentiert der Versicherer nicht ganz zu unrecht, dass nach den Kasko Bedingungen ein reiner Betriebsschaden vorliegt. Der Begrif des Unfalles, respektive der nachweislich stattgefundenen mechanischen Gewalteinwirkung auf das Fahrzeug, insbesondere auf den Kühler wird durch den Versicherer eben keine gebührende Beachtung geschenkt, es steht nirgends in den Bedingungen das die schädigenden Einwirkungen besonders Intensiv sein müssen. Hier liegt aus sachverständiger Sicht ein unmittelbares Unfallereignis auf den Motor (Kühler gehört auch dazu) insofern wandelt sich der Betriebsschaden spätestens an dieser Stelle in einen reinen Unfallschaden, welcher selbstverständlich Deckungspflichtig ist. Und zwar auch dann wenn der Fahrer die Leckage im Kühler nicht sofort bemerkt und noch eine Strecke weiterfährt und das Wasser gänzlich Austritt und ein Motorschaden eintritt. Der Vorwurf der Fahrlässigkeit dürfte auch nicht greifen, weil trotz aller Sicherheits- und Warneinrichtunge nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Verlust (zumindest anfänglich schleichend) stattgefunden hat. Hierzu auch OLG Frankfurt 14.11.89 a.a.O.;a.A. OLG Celle v. 05.06.91.

Gruß

Comet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 12:25
Einauge
Piratenkapitän
Die Problematik ist schon des öfteren aufgetreten.

Sicher ist die Beschädigung des Kühlers eine unmittelbare Unfallfolge!

Jetzt kommt es u. a. darauf an ob das VN-Fahrzeug einen Unterschutz im Motorraum hat, welcher die Kühlwasserverluste in bestimmter Menge aufnimmt, so dass der VN bei dem Blick unter das Fahrzeug kein Leck erkennen kann.(wie lange schaut man gewöhnlich unter das Fahrzeug ob etwas ausläuft?) Wink

Ist so ein Motorschutz vorhanden kann das eintreten was bereits angesprochen wurde.Ein Temperaturfühler der in keine Flüssigkeit mehr eingebettet ist, kann nicht richtig funktionieren. Idea

Variante 2:

Der Kühler ist verspannt und wird erst bei der Fahrt undicht.(Kühler mit geklammerten Wasserkästen aus Kunststoff, alles schon dagewesen)

Es geschehen die gleichen Abläufe wie vorher.

Also M. E. alles eine unmittelbare Unfallfolge ohne den Einwand einer groben Fahrlässigkeit, oder eines Betriebschadens erheben zu können.

Exclamation

MfG

Franz

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 14:05
Bruder Wigbold
Säbelrasseler
Comet hat Folgendes geschrieben:
Der Vorwurf der Fahrlässigkeit dürfte auch nicht greifen, weil trotz aller Sicherheits- und Warneinrichtunge nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Verlust (zumindest anfänglich schleichend) stattgefunden hat. Hierzu auch OLG Frankfurt 14.11.89 a.a.O.;a.A. OLG Celle v. 05.06.91.

Hallo Comet,

kannst du mir die Urteile etwas genauer mitteilen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 16:42
Crazy
Gast
Also als Versicherungsfachmann sage ich mal, dass, ist der Kühler durch den Wildanprall beschädigt worden, es klar ein Fall für die Teil- (nicht Voll!) Kasko ist! Wie schon richtig bemerkt, ist der Kühler ein Bestandteil des Triebwerks - schon, weil dieses ohne diesen nicht funktionieren kann.

Ein so entstandenes kleines Leck, das dann in geringen Mengen Kühlflüssigkeit - sicher mit hohem Druck - herausdrückt, kann aber aus meiner Sicht nicht zum Totalschaden des Motors führen, da die Flüssigkeit nicht so schnell verschwindet, dass der Temperatursensor keine Zeit mehr hat, anzuschlagen. Fahre ich mit einem solchen Schaden weiter, müsste mir in jedem Fall Kühlwassergeruch und/oder Dampf auffallen als Fahrer - auch dann, wenn nicht offensichtlich Wasser unter dem Fahrzeug (wegen der Unterbodenabdeckung) austritt.

Ist das Leck größer, wäre die Unterbodenabdeckung nicht in der Lage, so viel Flüssigkeit zu halten, dass man es nicht sieht.

Ein großes Leck verursacht außerdem sofort erheblichen Qualm - auch während der Fahrt, so dass dann immer noch bei sofortigem Anhalten der Motor (notfalls mit Erneuern der ZKD) zu retten wäre.

Für mich ist der Schaden nicht schlüssig - nicht weil es nicht sein kann, dass der Schaden beim Anprall nicht bemerkt wurde, sondern weil er auch während der Weiterfahrt bis zum Exitus der Maschine nicht bemerkt wurde. Anderenfalls steckt was dahinter, das ich nicht berücksichtige (immer für Denkanstöße dankbar) oder der Fahrer hat soviel Ahnung von Autos, dass er gar keinen Führerschein besitzen dürfte.

Im übrigen habe ich selbst mit einem 7er BMW E32 735i folgende Erfahrung gemacht:

Fahrt nach KI, wo ging um oder über 200 km/h - hatte der Wagen wohl vorher nie gesehen, da von älterem Herrn gefahren. Ich hatte den Wagen gerade gekauft. Bei HH, Zweig Veddel Stau (wie soll auch anders sein Very Happy ), gehen bei mir plötzlich alle Warnlampen an und es "rubbelt" vorn im Motorraum, ich sofort auf den Standstreifen. Kleine Ursache, große Wirkung: WaPu undicht, sprühte genau auf das Antriebsrad der LiMa, Keilriemen rutschte über - daher die Kontrolllampen - außerdem Qualm in recht ordentlicher Stärke. Neue WaPu, LiMa hats überlebt, weiter gings.

Gruß Norbert

PS: Sollte hier jemand Mitglied im 7er-Forum sein: Unser Rottaler2 ist verstorben Sad

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 17:23
Einauge
Piratenkapitän
Crazy hat Folgendes geschrieben:
Also als Versicherungsfachmann sage ich mal, dass, ist der Kühler durch den Wildanprall beschädigt worden, es klar ein Fall für die Teil- (nicht Voll!) Kasko ist! Wie schon richtig bemerkt, ist der Kühler ein Bestandteil des Triebwerks - schon, weil dieses ohne diesen nicht funktionieren kann.Sad

Du sagst es überdeutlich, Du bist Versicherungsfachmann, also bleib auch bei dem Fachgebiet wo Du angibst etwas zu verstehen und versuch erst gar nicht schlauer zu sein als die Experten hier! Shocked

Ein kleiner Hinweis, ein Triebwerk, egal ob mit Otto- oder Diesel Technologie funktioniert selbstverständlich ohne Kühler auch. Es ist nur eine Frage der Funktionsdauer und selbstverständlich eine Frage des Kühlsystems Rolling Eyes

Bezüglich des Temperatursensores : dieser ist normalerweise im Fahrbetrieb mit Wasser umspült und sitzt im oberen Motorbereich.Fällt der Wasserstand soweit ab, dass der Sensor nicht mehr umspült wird, zeigt er nur noch die Temperatur der inneren Umgebungsluft an. Luft ist aber ein Isolator!!

Trotzdem dass sich das Kühlwasser mehr und mehr erwärmt, reagiert der Wärmesensor vorerst nicht mehr !

Erst wenn eine Dampfbildung unter Druck entsteht (ab ca 125 °C- 300°C) zeigt der Sensor wieder an, leider ist es dann schon zu spät.

Ein Überhitzung ist jetzt vorhanden und nicht mehr abzuwenden!!

Zuletzt bearbeitet von Einauge am 22. August 2007 17:38, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 17:32
Crazy
Gast
Irgendwie scheinst Du, lieber Einauge, ein Problem mit meiner Spezies zu haben. Also:

1. Fahre ich selber Auto!

2. nicht erst seit 3 Jahren, sondern doch bereits seit 27 und auch nicht 5000 km im Jahr, sondern doch reichlich mehr (ca. 30000 plus zeitweiser Taxi-"Karriere" in den 80ern)

3. Fahre ich überwiegend ältere Fahrzeuge, wo ich auch schon mal selber Hand anlege (aktuell 2 E32 und 1 E34 - falls Dir die Bezeichnungen was sagen)

4. Läuft ein Motor sicher ohne Kühlung - aber nicht sonderlich lange - weder Diesel noch Otto! Somit kann von "Funktion" ohne Kühler keine Rede sein!

5. War genau der von Dir zitierte Satz exakt mein Gebiet - und nicht Deines - maximal unser beider, gelle?

6. Bin ich Mitglied zweier BMW-Clubs (jetzt kannst Du Dir sicher denken, dass E32 und E34 interne BMW-Bezeichnungen sind, gelle? Very Happy )

Deaktiviere meinen Account, wenn Du mich hier nicht haben willst - falls Du es nicht bemerkt hast: Ich bin einer der wenigen, die üblicherweise auf der Seite des Kunden, nicht der Gesellschaft stehen.

Nur in diesem speziellen Fall versuche ich wirklich, den Hergang im Kopf mir selbst darzustellen - und komme da nicht schlüssig hinter - daher schrieb ich: für Erklärungen dankbar.

Zitat:
Bezüglich des Temperatursensores : dieser ist normalerweise im Fahrbetrieb mit Wasser umspült und sitzt im oberen Motorbereich.Fällt der Wasserstand soweit ab, dass der Sensor nicht mehr umspült wird, zeigt er nur noch die Temperatur der inneren Umgebungsluft an. Luft ist aber ein Isolator!!

Trotzdem dass sich das Kühlwasser mehr und mehr erwärmt, reagiert der Wärmesensor vorerst nicht mehr !

Erst wenn eine Dampfbildung unter Druck entsteht (ab ca 125 °C- 300°C) zeigt der Sensor wieder an, leider ist es dann schon zu spät.

Ein Überhitzung ist jetzt vorhanden und nicht mehr abzuwenden!!

Nehm ich so hin vom SV, jedoch behaupte ich, dass bei zuerst geringem Kühlwasserverlust der Sensor nach wie vor umspült ist, da das System, wenn es korrekt befüllt ist und der Motor bereits warm ist, unter Druck steht! Außerdem haben moderne Autos nicht nur einen Kühlmitteltemperatursensor! Der, von dem Du sprachst, ist der, der die rote Lampe zum Leuchten bringt. Rote Lampe ist immer schlecht, genau wie beim Öldruck. Die E32 haben aber bereits vorher schon in der Check Control (ok, hat nicht jedes Auto) angezeigt, dass die Temperatur steigt, auch das analoge Anzeigeinstrument steigt vorher - wenn die rote Lampe kommt, na dann ist es fast immer zu spät - soweit muss man es doch gar nicht kommen lassen.

Gruß Norbert

PS: Meine alten Fahrzeuge (20, 16 und 17 Jahre alt) sind bisher immer ohne Mängel durch die HU gekommen - warum? Weil ich sofort alles repariere/reparieren lasse! Und glaub mir - ich merke, wenn was nicht richtig "läuft"!

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 17:55
Einauge
Piratenkapitän
@Crazy

Du hast schnell etwas geändert, aber ich lasse mich hier nicht beleidigen!

Ich bin kein Forentroll, das sollte Dir klar sein.

Also begib dich in ein anderes Forum zu Gleichgesinnten.

Dein Accont wird gelöscht. Shocked

Mit freundl. Grüßen

Franz Hiltscher

Öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger für die Analyse von Motor u. Aggregateschäden.

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 18:17
Einauge
Piratenkapitän
Mich würde interessieren wie Crazy seine Beleidigungen so schnell ändern konnte ,ohne dass im Kommentar eine erforderliche Berichtigung steht?

Hat jemand den vorherigen "Urbeitrag gespeichert? Idea

MfG

Franz

BeitragVerfasst am: 22. August 2007 19:22
Comet
Piratenkapitän
So was speichert doch keiner.

@Crazy

Ein Taxischein ist kein Facharbeiterbrief (ok, vielleicht in Berlin)

alte Gurken zu fahren, ersetzt auch keine Meistertätigkeit

eine Mitgliedschaft in einem BMW-Club ist noch lange kein Befähigungsnachweis, aber bei Autos fühlt sich ja offensichtlich jeder dazu berufen nur weil er letztens allein die Räder gewechselt hat sein wissen an den Mann zu bringen, also Versuchs erst gar nicht auf Augenhöhe mit gestanden Werkstattmeistern zu diskutieren, dazu müsstest Du noch viele Meisterjahre nachholen, also lass deine geballte Fachkenntnis auf die MT los, die lassen sich gern beeindrucken.

BeitragVerfasst am: 23. August 2007 09:56
kama52
Piratenkapitän
Mich persönlich regt es auf, dass Einer/Eine mit einem Taxi-Schein und einer "Ehrennadel" eines Oldtimer-Clubs sich fachspezifischen Ergüssen hingibt.

Im übrigen ein Grund, weshalb ich "Taxi-Fahrer" als Kundschaft in jeder Hinsicht ablehne (die meissten! "sind einfach "Klugsch...")!

Einer Frage, folgt meist gleich die "selbst erstellte Diagnose". "Es kann doch nix anderes sein!, ODER?? "

Genau diese Aussage (@Crazy) trifft den Hammer auf den Kopf. Jeder "Versicherungsfachmann" meint, weil er über "15h" Auto gefahren ist, kausale Zusammenhänge technischer Natur und Diagnosen erstellen zu können ^^ Evil or Very Mad

greetz

kama

BeitragVerfasst am: 23. August 2007 10:09
Comet
Piratenkapitän
........... das geht noch besser,

letztens beim Jahrestreffen eines regionalen Verkehrsv.......

wollte mir der selbsternannter Instruktor (von Beruf Landschaftsgärtner) den kamschen Reibkreis erklären!

Nun ja mit dem flämischen Reibekuchen hätte er sich deutlich leichter getan, ist eigentlich auch Egal, ich habe trotzdem einen eigenen Begriff für diese Spezie: "AUFSCHNAPPER"

BeitragVerfasst am: 23. August 2007 11:16
Der Haule
Piratenkapitän
Hallo,

die Reaktion von "Crazy" war versicherungstypisch:Sich nicht auf den Sachverhalt und die konkret gestellte Frage konzentrieren, sondern gleich Erwägungen und Schlüße ziehen das das alles nicht sein kann und nicht gibt und herbeigezogen ist etc. pp.

Die typische Grundverweigerungshaltung.

Anstatt einfach zu sagen, das zählt zum Widschaden oder nicht aus genau den Gründen etc. pp. Also unter der Annahme, das sich das wirklich so ereignet hat. Aber nein, das kann ja nicht sein, ich und meine tausendjährige Erfahrung und meinem Abo einer Auo-Zeitschrift Confused .

Und natürlich Club-Mitgliedschaft!!!!!!!!!!!

Und wenn er kontra kriegt in die untere Schublade greifen. Ich hatte Einauge schon in einer PN wegen einer anderen Sache darum gebeten, diese Person zu entfernen.

Wenn wir eins in letzter Zeit zu genüge hatten waren es Versicherungsposter, die gezielt uns mit Schwachsinnigkeiten und Unterstellungen beschäftigen wollen. Auch Smilie ist so einem Beschäftigungstherapeut mit seinen schwachsinnigen Fragen anfangs auf den Leim gegeangen, bis man gemerkt hat wo der herkommt. Da wunderte sich der Typ noch, warum sein Schwachsinn gelöscht wurde.

Smilie hat die Sache aber sehr diplomatisch gelöst Wink .

Ich gewinne leider immer mehr den Eindruck, das mit versicherungsgeneigten bzw. Angestellten keinerlei Kommunikation auf normaler Basis möglich ist. Deren verblendete, bis in Mark und Bein zementierte Oberklug-Verweigerungs- und an der Naseherumführeinstellung ist unbelehrbar.

Gruß an alle Aufrechten

Haule

BeitragVerfasst am: 23. August 2007 11:21
Heinzelmännchen
Neptun
Wer ist eigentlich crazy????

Exclamation

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Kaskorecht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen