Neues BGH Urteil zum Restwert
 |  | | | |  |  |  |  | Neues BGH Urteil zum Restwert |  | |  |  |  |
Verfasst am: 12. Dezember 2009 11:43 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 03.03.2007 |
| Beiträge: 146 |
| Wohnort: Rheinland-Pfalz |
|
|
 |
Hallo Kollegen,
mit dem neuen BGH-Urteil vom 13.10.2009, (AZ: VI ZR 318/09) sind wir gehalten, bei einem Totalschaden das Restwerthöchstgebot, ermittelt am regionalen Markt, auszuweisen.
Mein Problem liegt darin, dass es im Bereich um Mainz zwar Unfallaufkäufer und Verwerter gibt, die jedoch auf Anfrage keine oder nur hin und wieder Restwertangebote machen.
Kann hier jemand seriöse und zuverlässige Restwertanbieter im Umkreis von Mainz benennen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Franz511 |
|
_________________ Alles wird gut - nur Geduld! |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 12. Dezember 2009 22:32 |
|
|
| Zwilling |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.07.2007 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Edewecht |
|
|
 |
Ja, wie hast du den ihn Vergangenheit die Restwerte ermittelt ?
Ich jedenfalls mache zu jeder Restwertanfrage eine Mailliste fertig, in der ca 10-15 Betrieb per Mail mit einen Formular angeschreiben werden.
Inhalt:
-Fahrzeugbeschreibung
-Schadensbeschreibung
-Rep.Kalkulation
-Fotos
i.R. bekommen ich zwischen 5-8 Rückantworten.
Eine Antwort "Kein Interesse" ist auch einen Antwort.
Meine Gutachten-Erstellungssoftware "Nexstsoft PCG" ist da sehr hilfreich, da ich für das erstellen der Anfragen max 3 Minuten brauche
Bernhard |
|
_________________ Bei Abwicklung von Versicherungsschäden ist die Reibungswärme welche bei dem über den Tisch gezogen werden entsteht nicht mit Nestwärme zu verwechseln. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 13. Dezember 2009 09:13 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Zwilling,
ich habe mehrere Restwertaufkäufer, mit denen ich zusammen arbeite, sie sind jedoch bis auf eine Ausnahme im Umkreis von ca. 100 km angesiedelt.
Ist dies noch als "reginoal" anzusehen???
Gruss Franz511 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 13. Dezember 2009 12:58 |
|
|
| Zwilling |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.07.2007 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Edewecht |
|
|
 |
|
_________________ Bei Abwicklung von Versicherungsschäden ist die Reibungswärme welche bei dem über den Tisch gezogen werden entsteht nicht mit Nestwärme zu verwechseln. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. Dezember 2009 09:50 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1246 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Interessant sind nicht nicht nur die reinen Aufkäufer und Verwerter, sondern auch Autohäuser, Reparaturfirmen, ...
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Und die RW-Angebote sind nur im Falle der fiktiven Restwertabrechnung anzugeben, also nicht bei jedem x-beliebigen Totalschaden... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. Dezember 2009 14:18 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Andreas,
wieso ist der Restwert in der genanten Form nur bei fiktiver Restwertabrechnung anzuwenden?
Willst Du bei einem echten Totalschaden anders vorgehen?
Gruss Franz511 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. Dezember 2009 15:17 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1246 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Hallo Franz,
das BGH-Urteil bezieht sich nur auf den Fall, dass trotz eines Totalschadens das Fahrzeug nicht veräußert wird und somit der vom Sachverständige angegebene Restwert der fiktiven (weil ja nicht tasächlich verkauft wurde) Abrechnung auf Totalschadenbasis zu Grunde zu legen ist.
Wenn das Fahrzeug tatsächlich veräußert wird, sind auch keine Restwertangaben im GA gefordert, weil der Geschädigte ja nachweisen kann, welchen Restwert er tatsächlich erlöst hat. Die Versicherung kann dann uns SV in Regress nehmen, wenn wir einen zu geringen Restwert ermittelt haben.
Angaben des Restwertes also nur bei:
a) Totalschaden über 130% und Geschädigter behält das Fahrzeug.
b) Reparaturkosten über 100% und kleiner gleich 130% des WBW und der Geschädigte repariert nicht vollständig und sach- und fachgerecht.
An der Ermittlung des Restwertes ändert sich überhaupt nichts! Aber die Angabe der erhaltenen Restwertangebote ist nicht unsere Aufgabe, da wir keine Restwertmakler sind.
Im übrigen machen wir uns umso angreifbarer je mehr "Ermittlungsgrundlagen" wir offen legen müssen. Dazu kommt, dass bei Bekanntgabe der Restwertangebote das höchste Angebot "der Wert" ist, der dem Gutachten als Restwert zu Grunde zu legen ist, auch wenn er es gerade nicht ist.
Denn wenn mir eine Firma 1000,- bietet, weil sie gerade das Fahrzeug gebrauchen kann und fünf Firmen bieten mir 300,- Euro, dann kann der Restwert nicht 1000,- Euro sein, weil der Geschädigte eben nicht ohne weiteres in der Lage ist, das Fahrzeug in der WBW-Dauer zum Restwert zu veräußern. Der Restwert wäre dann 300,- Euro.
Im Falle der fiktiven Abrechnung wird der Geschädigte also um 700,- gebracht, weil ja bei der fiktiven Abrechnung der Bieter mit 1000,- Euro angebeben ist.
Für uns SV ist das Urteil kein Nachteil, aber für die fiktiven Totalschadenabrechner. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 14. Dezember 2009 16:35 |
|
|
| Franz511 |
| Kapitän |
 |
 |
|
|
 |
Hallo Andreas,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Der Groschen ist zwischenzeitlich bei mir gefallen.
Man soll doch die Urteile und die Ausgangsfrage besser lesen und dann verinnerlichen.
Danke nochmal.
Gruss Franz511 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | Neues BGH Urteil zum Restwert |  | |  |  |  |
Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|