Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Regulierungsverhalten von Versicherern

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht » Regulierungsverhalten von Versicherern Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 18:58
Slightly
Piratenkapitän
Hallo Leute,

macht es euch doch nicht so schwer. Fragt doch einfach mal eure Kunden was die davon halten. Ich habe von gestern auf heute bisher 11 Kunden befragt mit dem Ergebnis:

6 haben an so etwas kein Interesse

2en ist es egal

3 finden die Idee ganz gut

Abgesehen davon, die Idee mit einem kleinen Film ist ja nicht schlecht, aber was denken die Kunden davon? Eine Antwort die ich bekommen habe, hat mir zu denken gegeben: „Ihr müsst aber viel Zeit und Geld haben…“ Selbst als ich darauf antwortete das so eine CD/DVD nur ca. 3 – 5 Euro kosten würde war dieser Kunde der Meinung, dass wir lieber dieses Geld der Verkehrswacht spenden sollte. Die hätten mehr davon als das eine solche CD/DVD im Schrank verstauben würde.

Eine andere Problematik sehe ich darin das, wenn das Gutachten und Urteile im Text mit auf den Datenträger soll. Wie kann der Kunde sich diese Informationen ansehen? Viele haben keinen Computer, also müsste das alles mit einer Menüführung versehen werden. Dazu müsste jeder einzelne von uns das passende Programm erwerben, viel Zeit in jede CD/DVD investieren und das damit diese in vielen Fällen verstaubt.

Ein weiteres Problem: in welchem Format soll das Gutachten mit auf den Datenträger? Adobe, Word? Damit könnte manchem schlimmen Finger Tür und Tor zum Betrug geöffnet werden. Mal eben an den PC und ein paar Daten getauscht. Schwupps schon hat er für denselben Schaden zwei Gutachten.

Ich denke das es schon eine gute Idee ist mit einer CD oder DVD mit den Berichten, aber Bedenken habe ich damit es zu übertreiben und dieser Kurzfilm wird spätestens dann hinfällig, wenn wieder neue Beiträge gegen Versicherer kommen. Auf einer Master- CD kann man immer mal schnell einen weiteren Beitrag einfügen, aber bei einer Filmproduktion ist damit Essig. Klar könnte man diesen Film dahingehend erweitern, dass sich die Darsteller kurz darauf wieder treffen und der neue Beitrag dann läuft. Wäre alles zu überlegen.

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 19:05
Einauge
Piratenkapitän
Ich finde es nach wie vor gut in einer geigneten Form den SV , seine Arbeit usw. werbewirksam darzustellen.

Auch finde ich es Super wenn Du in dieser Sache die geeigneten Kontakte hast. Cool

Wäre es nicht möglich erst zu erfragen welche Kosten es verursacht einen Werbefilm zu drehen?

Dann wüssten wir doch mehr und könnten planen. Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 19:17
Bruder Wigbold
Säbelrasseler
Also ich dachte da eher an eine DVD, die man sich per Fernseher anschauen kann. Das ist eine sehr gute Idee, zumal man diese DVD noch mit wichtigen Grundsatzurteilen bestücken kann. Darüber hat jeder DVD-Player eine Menüführung, so dass der Kunde sich jederzeit (neben dem hauptsächlichen Infofilm) weitere Infos zur Auswahl seines SV, RA und Werkstätten aufrufen kann.

Allerdings würde ich auch niemals das komplette Gutachten dort verewigen - bestenfalls die Bilder vom Unfallauto (sozusagen als Erinnerung).

MfG

Wigbold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 19:21
Slightly
Piratenkapitän
Das Problem liegt aber in der Menüführung, die müsste auf die DVD.

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 21:09
Einauge
Piratenkapitän
Ich habe eine Geschichte gehört, welche mich an diese Debatte erinnert.

Ein Dorf in Afrika wurde von einem menschenfressenden Löwen bedroht. Täglich kam der Löwe und frass einen Menschen.

Als die Hälfte der Dorfbewohner gefressen war, kam man endlich auf die Idee den Löwen zu erlegen.

Aber da sich die Jäger vor der Jagd nicht einigen konnten, ob man nach dem Tod des Löwen dann die Mähne des Felles nach vorne oder nach hinten kämmen sollte, konnte der Löwe ungehindert alle, insgesamt der ewig palavernden Jäger fressen.

Und was lernen wir aus so Geschichten?

Nichts ,nichts u. wieder nichts.

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2007 21:19
Heinzelmännchen
Neptun
Probieren geht über Studieren!

____________________ENDE__________________________

BeitragVerfasst am: 3. März 2007 06:26
Andreas
Neptun
Und nochmal eine kritische Anmerkung:

Wie Slightly schon sagte: Die Akzeptanz ist fraglich.

Wir geben jedem Kunden, der bei uns bei der HU/AU/ÄA war eine kleine Mappe mit. Dort heften wir die Berichte ein, ggf. ABE/ABG/EG-Gen. und alten Brief. Dazu ganz vorne ein Merkblatt, was im Schadenfall zu tun ist. Und im Moment bekommt er noch was zum Feinstaub. Das Ding liegt im Handschuhfach und die Leute finden es toll, dass der ganze Kram endlich aufgeräumt ist.

Wenn dieser Kunde nach einem Unfall ins Handschuhfach schaut, findet er ... ja, erfindet unsere Mappe. *ding* Idea

Oder er erinnert sich gleich dran, dass er bei uns war.

So etwas macht Sinn und hat uns tatsächlich schon Kundschaft beracht. Die Mappe kostet nicht viel, die Flyer kosten nicht viel (Einsatz pro Kunde ca. 0,50 €).

Die DVD ist sinnlos in punkto Kosten/Nutzen! Davon abgesehen, dass es, wie Slightly auch schon sagte, dem ein oder anderen gefallen könnte das auch der DVD/CD enthaltene Gutachten zu verändern.

Es gibt kein Format, das davor schützt. Auch pdf nicht (vor allem pdf nicht...)

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 7. März 2007 00:25
Slightly
Piratenkapitän
Hier ist ein halbwegs kostengünstiges Programm um menügesteuerte DVD´s zu erstellen:

http://www.roxio.de/deu/products/winoncd/suite/features.html

und das Gutachten(Texte) als Bilddatei auf der DVD ist nicht ohne tiefe Kenntnisse abänderbar.

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtrecht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen