Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Schmierung mal anders...

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » = NEWS = » Schmierung mal anders...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Schmierung mal anders... 
BeitragVerfasst am: 28. Januar 2010 08:58
Beulenpest
Piratenkapitän
Die Wettbewerbszentrale schlägt Alarm: Kfz-Sachverständige zahlen an Werkstätten für den Erhalt von Gutachtenaufträgen.

http://www.krafthand.de/details_162.html?&tx_ttnews[tt_news]=4265&tx_ttnews[backPid]=161&cHash=69ead56a2d

..und der "ältere" Beitrag...:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/branchen/sachverstaendige/aktuelles/_news/?id=876

BeitragVerfasst am: 28. Januar 2010 16:03
Zwilling
Steuermann
Nicht dass jemand meint, dass ich dieses Verhalten billige, es ist mir zuwieder.

Aber, wer meint sich zur Nutte machen zu müssen Rolling Eyes

Nur wird in Gegenzug gleiches Verhalten seitens der Versicherungswirtschaft ja als das Allheilmittel dargestellt...

Bernhard

BeitragVerfasst am: 1. Februar 2010 13:48
SVS
Piratenkapitän
Hier sind die grossen SV- Organisationen sicherlich nicht gemeint. Oder ?

Nur nebenbei:
Was ist mit den ´Werkstattverträgen´ mit den Versicherungen`? Hier wird als Auftragsvermittlungsprovision ein günstigerer Stundenverrechnungssatz und weitere Sonderkonditionen vereinbart. Das ist erlaubt?

Gruss SVS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 5. Februar 2010 06:30
Andreas
Neptun
In der Branche gibt es viele Arten der Vorteilsnahme. Dekra spendiert die Bremsenprüfstände oder kostenlose Bewertungen, wenn die HU dafür zugeschoben wird.

Sachverständige zahlen Provisionen, wobei das ja schon so lange geht, solange es irgendwo mehr als einen SV gibt.

Der TÜV hat eine Rechtsberatungshotline eingerichtet, die für die Werkstätten, in denen der TÜV prüft, kostenlos ist. Der BVSK klüngelt mit der HUK. Die Versicherer versuchen es mit den Werkstätten und Rechtsanwälte mieten sich bei Autohäusern ein.

Allerorten wird irgendetwas in die eine Richtung mit etwas anderem in der anderen Richtung abgegolten/vergütet/verbastelt.

Den großen Organisationen macht das nichts aus, die können sich das leisten und halten Stillschweigen bei anderen. Bei den kleinen macht sich das viel deutlicher bemerkbar, da hier die Kosten anteilsmäßig viel höher wiegen und deswegen werden auch mehr Fälle zur Wettbewerbszentrale gebracht.

Allerdings sollte sich jeder SV mal ausrechnen wieviel Provision er denn zu zahlen bereit ist und ob das Mehrvolumen sich bei Provisionszahlungen auch an andere Werkstätten dann noch lohnt. Denn wer sich so prostituiert, der muss nicht meinen, dass das verborgen bleibt.

Am ändern wird sich nicht viel, denn es gibt immer jemanden der zahlt...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 10. Februar 2010 11:22
eckentaler
Steuermann
wers Nötig hat muss Provi bezahlen

ich Arbeite schnell Zuverlässig und versuch immer Alles zum Kunden und WErkstattvorteil zu machen, natürlich trotzdem neutral

ich hab noch nie Provi bezahlen müssen dafür dass ich Arbeiten darf!!

Fressskorb an Weihnachten is genug!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2010 06:24
Andreas
Neptun
Selbst der Fresskorb (oder bei uns das Weinpräsent) sind ja eigentlich schon eine Form der Provision. Wink Aber mit Sicherheit zulässig und nur wegen eines Fresskorbes ruft der Meister nicht bei Dir an.

Ich sehe es so wie Du. Außerdem, wenn ich einmal mit Provisionen anfangen sollte, dann müsste ich das früher oder später bei jeder Werkstatt machen. Und was bringts mir dann? Dann beweise ich lediglich, dass mein Grundhonorar mit Sicherheit zu hoch ist. Exclamation

Und bisher ist die Einstellung bei uns im Büro 20 Jahre gut gegangen, dann wird es meine Restarbeitszeit von ca. 33 Jahren auch noch gut gehen. Very Happy

Andreas

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2010 07:25
Beulenpest
Piratenkapitän
Andreas hat Folgendes geschrieben:
...meine Restarbeitszeit von ca. 33 Jahren .... Very Happy

....gehört da jemand zu der Gruppe "Graue Wölfe", die bis 85 werkeln...?... Very Happy

BeitragVerfasst am: 12. Februar 2010 05:08
Andreas
Neptun
Neee, mit 85 liege ich in der Sonne in der Dom. Rep. oder woanders. Laughing

Die 20 Jahre Büro hat mein Vater angefangen, da war ich 13. Jetzt bin ich fast 33. Und eigentlich will ich nur noch 32 Jahre arbeiten, aner 33 hat besser zum schmutzigen Durchdi gepasst. Laughing

Andreas
Schmierung mal anders... 
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » = NEWS =
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen