Stern TV:TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV
 |  | | | |  |  |  |  | Stern TV:TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV |  | |  |  |  |
Verfasst am: 8. März 2007 11:22 |
|
|
| Klabautermann |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 02.03.2007 |
| Beiträge: 98 |
| Wohnort: Tal der Ahnungslosen |
|
|
 |
TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV
| Zitat: |
| ... Offensichtlich stellten die Prüfer der jeweiligen TÜV-Stellen bei der Abnahme ein Gefälligkeitsgutachten aus. Die Vermittler in den Tuning-Werkstätten verdienten an dem Geschäft jedenfalls recht gut. |
Grüße
Klabautermann |
|
_________________ „Wer sich gegen fließendes Wasser stemmt, weil er Standpunkte hat, verursacht Wirbel.“(Joachim Meisner) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | Und gestern Abend gings in die zweite Runde |  | |  |  |  |
Verfasst am: 8. März 2007 16:23 |
|
|
| Klabautermann |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 02.03.2007 |
| Beiträge: 98 |
| Wohnort: Tal der Ahnungslosen |
|
|
 |
Mittwoch 07.03.2007 | 22:15 Uhr Stern: Fahrzeug-Sicherheit Getunte TÜV-Gutachten
| ... Nach der Berichterstattung meldete sich das Bayrische Verkehrsministerium bei stern TV und veranlasste eine Begutachtung des VW-Busses durch die RWTH Aachen. Die Fachleute benötigten für alle Tests volle zwei Tage. Das Ergebnis: Bremsen, Motor und Räder stuften die Experten von der Hochschule zwar als verkehrssicher ein. Die technischen Daten aber, die von den dubiosen TÜV-Prüfern nach dem Test in die Papiere eingetragen wurden, stimmten nicht mit den Ergebnissen der RWTH Aachen überein. Das Bayrische Verkehrsministerium hat daraufhin alle TÜV-Stellen angewiesen, dass Sonderabnahmen von Fahrzeugen nicht mehr an freie Werkstätten abgegeben werden dürfen. ...] |
Kann nur gut für uns sein, wenn m. E. diese Vetternwirtschaft: "Gibst du mir auch deine Gutachten, drück ich dafür beim TÜV ein Auge zu"- Mentalität dadurch gebremst wird.
Grüße
Klabautermann |
|
_________________ „Wer sich gegen fließendes Wasser stemmt, weil er Standpunkte hat, verursacht Wirbel.“(Joachim Meisner) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 8. März 2007 23:31 |
|
|
| Slightly |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: gerädertem Schiff |
|
|
 |
Der/die/das … DEKRA ist auch kein deut besser, haben für Vollabnahmen nach §21 in den alten Bundesländern keine Genehmigung, nur in den neuen Bundesländern und machen hier trotzdem Vollabnahmen. Die Papiere werden eben verschickt und schwups, ist es legal…
Dieses Vorgehen ist hier bei uns an der Tagesordnung und keiner möchte dagegen vorgehen. Haben ja ihr Fahrzeug ohne Probleme *über´n TÜV* bekommen. |
|
_________________ Viele Versicherer wären bessere Schadenregulierer, wenn sie darauf verzichten würden, aus den Sachverständigen *bessere* machen zu wollen. |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 9. März 2007 06:51 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Gleiches gilt für die Kfz-Meister beim TÜV, die aaPmT sind.
Die haben in BaWü eine Sondergenehmigung, dass sie noch immer ausßerhalb der TP rumturnen dürfen, obwohl das seit Jahren ganz offiziell nicht mehr sein darf.
Da macht der aaPmT auch mal schnell einen 21er und lässt sich den dann abends gegenzeichnen...
Wenn ich als PI einen Kfz-Meister nehmen könnte, der dann auch noch 21er machen dürfte, dann könnte ich zwei Leute mehr einstellen, weil ich viel Geld spare, weil ich keinen Dipl.-Ing. mehr bezahlen muss, und der Meister auch noch lukrative 21er machen kann. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 9. März 2007 15:23 |
|
|
| Heinzelmännchen |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 1005 |
| Wohnort: Dorf der unbeugsamen Gallier |
|
|
 |
Nur so : (wikipedia: aaPmT).
| amtlich anerkannte Prüfer mit Teilbefugnis (aaPmT), |
_______________________ENDE_____________________ |
|
_________________ "Et tu, Brute?" |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 9. März 2007 15:43 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Was soll mir das jetzt sagen
aaPmT muss Kfz-Meister sein -> stimmt, habe ich geschrieben
aaPmT darf nur innerhalb der TP prüfen -> stimmt, habe ich geschrieben
aaPmT darf keinen 21er machen -> stimmt, habe ich auch geschrieben
Oder ging's nur um die Abkürzung aaPmT? Falls ja, dann Asche auf mein Haupt und mea culpa...
Ich gelobe Besserung und werde nie wieder Abkürzungen verwenden, die nur ein eingeschränkter Personenkreis verwendet.
Dann füge ich gleich nich als Ergänzung an, dass der 21er das Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO ist, wobei sich ja seit 01.03. einiges geändert hat, weil es ja jetzt die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) gibt.  |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 9. März 2007 16:31 |
|