Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Stern TV:TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Praktische Internetlinks » Stern TV:TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Stern TV:TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV 
BeitragVerfasst am: 8. März 2007 11:22
Klabautermann
Steuermann
TÜV-Test, mit lebensgefährlichem Auto durch den TÜV

Zitat:
... Offensichtlich stellten die Prüfer der jeweiligen TÜV-Stellen bei der Abnahme ein Gefälligkeitsgutachten aus. Die Vermittler in den Tuning-Werkstätten verdienten an dem Geschäft jedenfalls recht gut.

Grüße

Klabautermann

BeitragVerfasst am: 8. März 2007 16:23
Klabautermann
Steuermann
Mittwoch 07.03.2007 | 22:15 Uhr Stern: Fahrzeug-Sicherheit Getunte TÜV-Gutachten

Zitat:
... Nach der Berichterstattung meldete sich das Bayrische Verkehrsministerium bei stern TV und veranlasste eine Begutachtung des VW-Busses durch die RWTH Aachen. Die Fachleute benötigten für alle Tests volle zwei Tage. Das Ergebnis: Bremsen, Motor und Räder stuften die Experten von der Hochschule zwar als verkehrssicher ein. Die technischen Daten aber, die von den dubiosen TÜV-Prüfern nach dem Test in die Papiere eingetragen wurden, stimmten nicht mit den Ergebnissen der RWTH Aachen überein. Das Bayrische Verkehrsministerium hat daraufhin alle TÜV-Stellen angewiesen, dass Sonderabnahmen von Fahrzeugen nicht mehr an freie Werkstätten abgegeben werden dürfen. ...]

Kann nur gut für uns sein, wenn m. E. diese Vetternwirtschaft: "Gibst du mir auch deine Gutachten, drück ich dafür beim TÜV ein Auge zu"- Mentalität dadurch gebremst wird.

Grüße

Klabautermann

BeitragVerfasst am: 8. März 2007 23:31
Slightly
Piratenkapitän
Der/die/das … DEKRA ist auch kein deut besser, haben für Vollabnahmen nach §21 in den alten Bundesländern keine Genehmigung, nur in den neuen Bundesländern und machen hier trotzdem Vollabnahmen. Die Papiere werden eben verschickt und schwups, ist es legal…

Dieses Vorgehen ist hier bei uns an der Tagesordnung und keiner möchte dagegen vorgehen. Haben ja ihr Fahrzeug ohne Probleme *über´n TÜV* bekommen.

BeitragVerfasst am: 9. März 2007 06:51
Andreas
Neptun
Gleiches gilt für die Kfz-Meister beim TÜV, die aaPmT sind.

Die haben in BaWü eine Sondergenehmigung, dass sie noch immer ausßerhalb der TP rumturnen dürfen, obwohl das seit Jahren ganz offiziell nicht mehr sein darf.

Da macht der aaPmT auch mal schnell einen 21er und lässt sich den dann abends gegenzeichnen...

Wenn ich als PI einen Kfz-Meister nehmen könnte, der dann auch noch 21er machen dürfte, dann könnte ich zwei Leute mehr einstellen, weil ich viel Geld spare, weil ich keinen Dipl.-Ing. mehr bezahlen muss, und der Meister auch noch lukrative 21er machen kann.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 9. März 2007 15:23
Heinzelmännchen
Neptun
Nur so Wink : (wikipedia: aaPmT).

Zitat:
amtlich anerkannte Prüfer mit Teilbefugnis (aaPmT),

_______________________ENDE_____________________

BeitragVerfasst am: 9. März 2007 15:43
Andreas
Neptun
Was soll mir das jetzt sagen Question

aaPmT muss Kfz-Meister sein -> stimmt, habe ich geschrieben

aaPmT darf nur innerhalb der TP prüfen -> stimmt, habe ich geschrieben

aaPmT darf keinen 21er machen -> stimmt, habe ich auch geschrieben

Oder ging's nur um die Abkürzung aaPmT? Falls ja, dann Asche auf mein Haupt und mea culpa... Exclamation

Ich gelobe Besserung und werde nie wieder Abkürzungen verwenden, die nur ein eingeschränkter Personenkreis verwendet.

Dann füge ich gleich nich als Ergänzung an, dass der 21er das Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO ist, wobei sich ja seit 01.03. einiges geändert hat, weil es ja jetzt die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) gibt. Very Happy

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 9. März 2007 16:31
Heinzelmännchen
Neptun
Und jetzt versteht das auch jeder.

____________________ENDE________________________

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Praktische Internetlinks
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen