Stundenverrechnungssätze
 |  | | | |  |  |  |  | Stundenverrechnungssätze |  | |  |  |  |
Verfasst am: 2. März 2007 13:03 |
|
|
| jodat |
| Kapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 123 |
|
|
|
 |
Da ich nicht weiss, wo man anfangen soll, möchte ich zunächst das nach wie vor verbreitete Thema Stundenverrechnungsatz bei fiktiver Abrechnung anführen.
Die Versicherungen kürzen nämlich auch nach der Porsche-Entscheidung des BGH zu Unrecht die von den Sachverständigen festgestellten Stundenverrechnungssätze von markengebundenen Fachwerkstätten herunter. Meist unter zu Hilfenahme von "unabhängigen" Prüfgesellschaften. Diese verweisen in den Prüfberichten auf die günstigeren Verrechnungssätze von freien Werkstätten der Region, häufig mit namentlicher Benennung einer solchen Werkstatt.
Zur Untermauerung verweist die Versicherung dann noch auf die BGH-Entscheidung, die einen solchen Verweis zulasse.
Ich fürchte, hier lassen sich viele Geschädigte, die fiktiv abrechnen wollen, beeindrucken und akzeptieren die unberechtigte Kürzung.
Das ist m.E. falsch und ein qualifizierter Verkehrsanwalt sollte im Regelfall spätestens vor Gericht den Gesamtbetrag durchsetzen. (Wobei ich nicht verschweigen will, dass es auch vereinzelt Gerichte gibt, die in Verkennung der BGH Rechtsprechung der Versicherungswirtschaft folgen.)
MfG |
|
_________________ Dr. Ralph Burkard
Fachanwalt für Verkehrsrecht
53340 Meckenheim |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 2. März 2007 13:18 |
|
|
| Steinmetzer |
| Steuermann |
 |
 |
| Anmeldedatum: 27.02.2007 |
| Beiträge: 81 |
| Wohnort: Niedersachsen |
|
|
 |
Hallo !
Genau das ist mir vor ca. 10 min. passiert. Kunde rief an und schilderte mir vorstehendes Problem. Wiedermal werden BGH Entscheidungen außer Acht gelassen Zur Durchsetzung seiner Schadenersatzansprüche ist er nun endlich zum Rechtsanwalt. Mal schauen was daraus wird.
Gruß... |
|
_________________ "Eines Tages wird es Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." (Leonardo da Vinci, 1452-1519) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 4. April 2007 20:04 |
|
|
| Schepers |
| Leichtmatrose |
|
 |
| Anmeldedatum: 04.04.2007 |
| Beiträge: 17 |
|
|
|
 |
Eine kleine Argumentationshilfe ist das Berufungsurteil des LG Köln sein:
LG Köln
13 S 4/06
Urteil vom 31.5.06
veröffentlicht unter www.justiz.nrw.de, dort unter Rechtsbibliothek, dann Rechtsprechung NRW.
Kleiner Hinweis zum Verfahrensablauf am Rande:
Zunächst hatte die Kammer (Präsidentenkammer) vor, meine Berufung durch Beschluß zurückzuweisen. Ein weiterer Schriftsatz (meines Referendars) hat die ganze Sache dann umgedreht. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|