Tolle Berechnungsmethode zur Wertminderung am Nutzfahrzeug
 |  | | | |  |  |  |  | Tolle Berechnungsmethode zur Wertminderung am Nutzfahrzeug |  | |  |  |  |
Verfasst am: 18. September 2008 12:31 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Hi Leute,
ich habe jetzt mal einen etwas anstößigen Titel gewählt, dass viele reinschauen.
Gestern kam per Post Heft 5 aus 2008 vom Kfz-Sachverständigen und meine müden Augen (es war gegen 22:00 Uhr als ich zum Lesen kam) sahen bereits auf dem Titelblatt und im Inhaltsverzeichnis was beim BVSK leider schon seit Monaten angekündigt wurde:
Der Kollege Plöchinger aus Tiefenbach schreibt über "Der merkantile Minderwert an Nutzfahrzeugen und Anhängern" Der schrecklichen Ahnung folgte beim Blättern auf Seite 9 die Gewissheit: jetzt berechnen die das auch...
Zwar ist der Artikel vollgepackt mit Hinweisen, dass ja immer der SV seinen Markt letztlich kennen und beurteilen müsse, aber nichts desto trotz wird eine pseudowissenschaftliche Formel ermittelt, mit der an Lkw, Anhängern und Aufbauten ein Minderwert ermittelt werden kann.
Nach ein paar einleitenden Sätzen wird dann auf die Schadenschwere eingegangen und es werden die Regeln der Formelanwendung erklärt. Davon abgesehen, dass es inhaltlich den ein oder anderen Fehler (mindestens einer schwerwiegend) bei dem Artikel gibt, stellt sich mir die Frage:
Wenn doch die Gerichte ganz klar ausgeführt haben, dass der merkantile Minderwert durch den SV auf dem Markt zu ermitteln ist und es seit jeher schon im Pkw-Bereich zu Problemen durch die unzähligen Berechnungsmethoden gekommen ist, weshalb müssen wir dieses Problem jetzt noch auf den Nutzfahrzeugbereich übertragen?
Ich mache mit Sicherheit nicht selten Nfz-Schadengutachten, aber ich hatte wirklich noch nie das Problem einen Minderwert durchzusetzen. Wenn sich eine Versicherung mal geweigert hat, gabe es eine kostenpflichtige Stellungsnahme (nicht unter zwei Stunden à 120,00 Euro zzgl. MwSt.) und die Angelegenheit war kurz darauf erledigt.
Ich stelle mich jetzt schon darauf ein, dass in etwa sechs Monaten damit konfrontiert werde, dass die Versicherung bei einem Nfz-Schaden ein viel geringeren Minderwert berechnet hat und ich jetzt auch noch das BVSK-Modell "erklären" muss. |
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas am 18. September 2008 18:10, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 18. September 2008 17:13 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
@Andreas....im Prinzip nix Neues von dieser "Front"...irgendwann sagt BVSK (?) auch, nach welcher Formel RW, WBW und NA ausgewürfelt werden sollen...(Glaskugeln sollen auch schon angewendet worden sein, vorausgesetzt die Produktionsstrasse fackelt nicht wieder gerade.... ...) |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|