Tragisch...
 |  | | | |  |  |  |  | Tragisch... |  | |  |  |  |
Verfasst am: 9. Mai 2010 11:02 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 09.05.2007 |
| Beiträge: 982 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
Auszug:
„Immer mehr Unternehmen glauben, zu Lasten unserer Betriebe auf diesem Gebiet Geld verdienen zu können. Dem müssen wir entgegen wirken. Dazu brauchen wir eine massive Zahl von Werkstätten, die als Solidargemeinschaft auftritt.“
http://www.autohaus.de/solidaritaet-unter-den-werkstaetten-gefordert-941047.html
...wieso dämmert es manchen erst dann wenn es schon brennt oder bei manchen überhaupt nicht mehr raucht...?
Ein Grund dafür könnte auch in der ""Zusammenarbeit"" mancher (angeblich?) neutraler Dienstleister liegen, die nur langsam ans Tageslicht schwappt...:
---> http://www.autohaus.de/bga-gratuliert-mister-audatex-zum-50-geburtstag-940881.html
Auszug:
Die Ende Juni 1976 eingeführte BGA zählt zu den einflussreichen Fachorganen des Mindener Branchendienstleisters. In ihr haben die Assekuranzen ihr Gremium im Bereich Kraftfahrt und K-Schaden gefunden, in der sie als Interessengemeinschaft in die Entwicklung neuer Produkte mit eingebunden sind bzw. eigene Vorschläge und Anregungen vorbringen können.
Stellvertretend für die nahezu 50 Autoversicherer.....
....frage mich nur, welche Interessen da v(z)ertreten werden...?
Im Gegenzug wird aber von manchen Betrieben oder ihrer Dachorganisation durchaus der Vorzug von gesteuerten Betriebsabläufen (bzw. überwachten!) nahegebracht....
http://www.autohaus.de/repanet-fuer-zukuenftige-herausforderungen-gut-geruestet-941054.html?_apg=2
Auszug:
"Wir halten uns als Versicherer in den Bereichen Ablaufberatung etwas zurück, sehen uns mehr als Partner der Betriebe und unterstützen deren Arbeit aus Versicherersicht. Wir haben beispielsweise innerhalb der TK einen Parkschadenschutz eingeführt, unterstützen also betriebsseitig das Thema SmartRepair. Damit versuchen wir, auch außerhalb der üblichen Schadenfälle den Werkstätten Kunden zuzuführen. Wir würden bei Bedarf den Unternehmen auch Hilfestellung leisten, sehen das jedoch nicht als Kernaufgabe."
Das ähnelt dem Kalb, das sich den Metzger aussucht und nachher verwundert aus der Wurst guckt..... |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 10. Mai 2010 13:52 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Da ist nicht nur eine massive Anzahl von Werkstätten als Solidargemeinschaft notwendig, sondern ein Rückkehr zu den eigenen Wurzeln (reparieren) und Abkehr vom zeitraubenden Nebengeschäft (regulieren), für das andere (Anwälte, SV) da sind.
Unser hiesiger VW-Betrieb bindet alleine 2 Mitarbeiter nur mit der Schadenregulierung, wobei diese den Servicemeistern keine Arbeit abnehmen, weil ständige Rückfragen erforderlich sind.
2 Mitarbeiter bedeutet aber bei mindestens 3500,00 Euro einschl. Lohnnebenkosten / Monat und 13 Gehältern einen Kostenaufwand von 91.000,- Euro / Jahr nur Personal!Dazu kommt der Zeitbedarf der Servicemeister, die Nebenkosten für die laufenden Regulierungen sowie die Kosten für die eingerichtete Infrastruktur (sowohl einmalig als auch laufende Wartung).
Das heißt, dass pro Jahr mit Sicherheit 150.000,- Euro an Kosten anstehen. Für welche Gegenleistung? Für keine!
Gehen die Schäden an einen Anwalt und die Ermittlung des "Zahlenwerkes" an einen SV, dann ist eine 6-stellige Kosteneinsparung beim Autohaus möglich.
Der Chef und die Meister haben es eingesehen, die beiden Regulierungsmenschen (einer ist ein ehemaliger Versicherungsvertreter) aber noch nicht, denn die beiden wären dann überflüssig. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 10. Mai 2010 19:20 |
|
|
| Daniel F |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.12.2009 |
| Beiträge: 94 |
|
|
|
 |
Sachen gibts...
Wie aber eine (freie) Werkstatt davon überzeugen, dass es sinnvoller ist einen SV einzuschalten, anstatt eigenständig KVA an die Versicherung zu schicken und bei jedem etwas gekürzt zu bekommen? Hab da zur Zeit eine Werkstatt, die die eigene Bearbeitung vorzieht, da sie angst hat Verträge mit den Versicherungen gekündigt zu bekommen. Mir fehlen da irgendwie noch die passenden Argumente... Wenn jemand hilfreiche Tipps hat würde ich die natürlich gerne annehmen.
Gruß |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 04:11 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Bei Patnerwerkstätten besteht ja oftmals ein besonderes Problem, da diese meinen die Versicherung sei der Heilsbringer...
Es geht im Regelfall immer nur über die Kostenschiene:
Der Chef oder Meister sitzt etwa 1 Stunde am KVA und der anschließenden Übertragung. Kostenpunkt bei betriebswirtschaftlicher Betrachtung mindestens 60,- Euro.
Kürzung des KVA durch die Versicherung bei etwa 5% der ermiitelten Reparaturkosten, ergibt bei einem durchschnittlichen 2000,- Schaden 100,- Euro. Der Chef verschenkt also 160,- Euro.
Gleichzeitig muss der Kunde ja auch noch meinen, dass die Firma keine vernünftigen KVA erstellen kann, wenn die Versicherung kürzt.
Und zum Schluss: Der Chef muss vermutlich einmal auf die Schnauze fallen!
Der Kunde muss so Dinge wie Wertminderung, Nutzungsausfall, etc. von ihm fordern, weil er falsch beraten hat. Der Chef oder der Meister haften nämlich durchaus für fehlerhafte Rechtsdienstleistungen.
Was anderes kann man bei diesen Firmen nicht machen. |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 05:57 |
|
|
| SV Stowasser |
| Piratenkapitän |
 |
 |
| Anmeldedatum: 26.06.2008 |
| Beiträge: 265 |
| Wohnort: Hannover |
|
|
 |
Kürzlich war ich bei einem alten Bekannten, hat hier seit Jahren eine Werkstatt und die läuft/lief echt gut.
Seine Stundenverrechnungssätze beliefen sich auf 68 Euro.
Jetzt ist er auch "Partnerwerkstatt" und nimmt einen Stundenverrechnungssatz für seine "Partner" von 48 Euro, allerdings wird sogar dann noch gekürzt
Auf meine Frage warum er sich denn auf sowas eingelassen hat, konnte er mir nicht antworten, denn eine deutliche Zunahme von Aufträgen ist nicht zu erkennen.
Mich erinnern diese Verträge immer an die Abzocke von irgendwelchen Firmen, sei es Abo-Verträge oder Investmentpapieren, etc...,welche über ihre Call-Center "Klinken putzen".
Irgendjemand fällt schon drauf rein und die Versprechen klingen zum Teil ja auch recht gut |
|
_________________ Alles halb so schlimm:) |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 07:41 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
| SV Stowasser hat Folgendes geschrieben: |
Auf meine Frage warum er sich denn auf sowas eingelassen hat, konnte er mir nicht antworten, denn eine deutliche Zunahme von Aufträgen ist nicht zu erkennen.........
Irgendjemand fällt schon drauf rein und die Versprechen klingen zum Teil ja auch recht gut... |
Genau. Die Vs nimmt dann diese "kastrierten" Stundensätze in ihre Listen auf, verpackt sie als "Durchschnittlicher Stundensatz der Region" und salbt unwissende Geschädigte damit..... |
|
_________________ Hoffnung ist der Gedanke an eine gute Zukunft, Glück ist wenn es nicht so schlimm wird... |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 14:31 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
Zwar nicht "taufrisch", jedoch voller Brisanz zwischen den Worten....:
http://www.autohaus.de/wiedergeburt-des-ssh-audatex-gipfels-920864.html
Auszug:
Olaf Jungfer, der als SSH-Geschäftsführer letztlich auch die Repräsentanz von mehr als 100 Unionsversicherern der SSH auf diesem Gipfel übernahm – sofern diese nicht bereits durch die sechs Repräsentanten des SSH-Verwaltungsrates selbst "vor Ort" vertreten wurden –, wertete die von Audatex neu entwickelten Projekte als "wichtige, neue Bausteine zur Zukunftssicherung freier, unabhängiger und selbständiger Kfz-Sachverständiger".
....soviel Widerspruch in einem Satz ist schon erstaunlich...
(Bausteine oder Grabsteine..?) |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 16:06 |
|
|
| Daniel F |
| Steuermann |
|
 |
| Anmeldedatum: 25.12.2009 |
| Beiträge: 94 |
|
|
|
 |
Das Problem was ich an der ganzen Sache sehe ist, dass die Firmen es anscheinend nicht nötig haben auf die Kunden einzugehen, da die Kunden meistens eh keine Ahnung haben (eigtl. immer, sonst wären sie ja nicht da) und somit Angst haben in Zukunft Aufträge von den Versicherern zu verlieren.
Ich werd mal gucken, vielleicht krieg ich die ja doch überzeugt, aber es könnte schwierig werden  |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 20:14 |
|
|
| kama52 |
| Piratenkapitän |
|
 |
| Anmeldedatum: 29.03.2007 |
| Beiträge: 288 |
| Wohnort: neben Sutra |
|
|
 |
Dieses "alte" Spiel haben schon Autovermietungen mit Werkstätten versucht und leider auch einige gute Jahre dadurch eingespart.
Autovermietungen haben Werkstätten versprochen, dass bei Mietwagenvermittlungen (egal welcher Art) entsprechend Aufträge für Reparaturen gegeben werden...Tenor "bei uns fällt doch immer etwas ab"..
und was kam...nix !
Eine Werkstatt um die Ecke hat jetzt einen Deal mit Sixt...bei Falschbetankung.. kommt zunächst der SV und schaut in Tank, ob Spähne oder nicht...dann zum Festpreis absaugen/abbauen und reinigen...für... 150.- ^^
Bei Unfallschäden Festlohn 45.-/h... Teile werden von Sixt geliefert, Lackierer wird auch von Sixt bezahlt ^^
Der Anfang vom Ende für Werkstatt.
Alleine schon, als mir der Werkstattinhaber (wohlgemerkt in 2. Generation und seit 1948! existent) erzählt, dass ein junger Schnösel in seine Firma kam, diese von oben bis unten betrachte und zu ihm sagte "wir können es mit Ihnen ja mal probieren"... wäre er bei mir hochkantig rausgeflogen, mit festem Griff Schlipps  |
|
_________________ Anticheater und unabhängiger SV |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 11. Mai 2010 20:22 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
|
|
 |
Einer unserer hiesigen Abschlepper, der auch Europcar-Vertretung hat, "darf" jetzt die Europcar-Schäden reparieren.
Dir "lukrativen" Dinger liegen bei 63,- Euro / Stunde Karosserie und Lackierung + Lack.-material. Dir Firma macht keine eigenen Karosseriearbeiten, sondern vergibt alles fremd... Zum Preis von 63,- Euro / Stunde zzgl. Lack.-material.
Ersatzteile 1:1 bei bestimmten ET-Händler. Da ist bei lukrativen Sachen nur Geld gewechselt und vorfinanziert, also ein klares Verlusgeschäft. Auf meine Frage, warum er das denn macht, lautet die Antwort: "Da muss ich ja mitmachen, sonst macht es jemand anderes".
Auf meinen Vorhalt, dass sich doch jemand anderes ruinieren soll, folgt nur Achselzucken.
Danke und Ende... |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
Verfasst am: 12. Mai 2010 07:46 |
|
|
| Beulenpest |
| Piratenkapitän |
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | Tragisch... |  | |  |  |  |
Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » = NEWS =
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|