ungefragter Austausch von Teilen
 |  | | | |  |  |  |  | ungefragter Austausch von Teilen |  | |  |  |  |
Verfasst am: 31. Juli 2009 17:27 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Hallo Kollegen und liebe Anwälte,
ich meine mal vor ein paar Jahren ein Urteil gelesen zu haben, in dem einem Fahrzeugbesitzer Recht gegeben wurde, der unverlangt eingebaute Fahrzeugteile nicht bezahlen wollte, aber gleichzeitig auch nicht den Ausbau zulassen wollte.
Er hat die Teile eingebaut gelassen und musste tatsächlich
a) nicht bezahlen und
b) nicht rückbauen lassen.
Kennt jemand solche Urteile mit AZ und Datum oder die Fundstelle? |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 1. August 2009 16:23 |
|
|
| Robin Huk |
| Forum Administrator |
|
 |
| Anmeldedatum: 16.03.2007 |
| Beiträge: 288 |
| Wohnort: Der wilde Süden |
|
|
 |
Hallo Andreas,
das ist immer so.
Teile, die in den wesentlichen Teil des Objektes (hier Fahrzeug) übergegangen sind, müssen nicht mehr zurück gegeben werden.
Folgender Fall (aus den 80er Jahren):
Kunde (von Auswärts) wartet in der Werkstattt auf sein Fahrzeug, das gerade eine Inspektion erhält.
Der Meister stellt fest, dass die Traggelenke vorn defekt sind und zeigt diese Teile dem Kunden. Der wiederum stimmt einem Austausch zu und bezahlt später die Rechnung nicht, die er bis dato immer überweisen durfte.
Es kommt zum Prozess und die Werkstatt verlangt die Teile zurück, da der Richter die Aussage des Meisters ablehnt (angeblich befangen, da Mitarbeiter des Autohauses). Der Kläger sagt; ok dann bauen wir die alten Teile eben wieder ein, da die eingebauten Neuteile ja noch unter Eigentumsvorbehalt stehen.
Nichts da, sagt der Richter. Die Bauteile sind in den wesentlichenTeil des Fahrzeuges übergegangen und dürfen deshalb nicht mehr zurück gebaut werden.
Das gleiche Problem haben auch Handwerker des Baugewerbes. Eingebaute Baustoffe können nicht mehr zurückverlangt (ausgebaut) werden.
In dem oben geschilderten Fall hat der Kunde offensichtlich nicht einmal zugestimmt - Kardinalsfehler = Pech für die Werkstatt. |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 1. August 2009 17:10 |
|
|
| Andreas |
| Neptun |
 |
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2007 |
| Beiträge: 1268 |
| Wohnort: Haus mit Garten |
|
|
 |
Hallo Robin,
hast Du eventuell auch das Urteil dazu? Das ist genau das was ich suche. Meine Meinung entspricht dem, aber wenn man da was untermauern kann...
Danke für Deine Antwort! |
|
_________________ Grüße
Andreas |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | ungefragter Austausch von Teilen |  | |  |  |  |
Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Rechtsfragen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|