Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Wacht der ZKF endlich auf?

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden » Wacht der ZKF endlich auf?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 09:35
Der Haule
Piratenkapitän
Rede des ZKF Präsidenten Friedrich Nagel zum Thema Schadensmanagment:

"Vergangenes Jahr in Würzburg habe ich Sie mit dem für die damalige Zeit passenden Spruch begrüßt:

"Hast du schon unterschrieben, oder überlegst du noch?" Das war, für die damaligen Entwicklungen und Ereignisse bei Schadenslenkungskonzepten, durchaus passend. Heute möchte ich Sie mit einem ähnlichen Spruch zu diesem Thema begrüßen:

"Hast du immer noch unterschrieben, oder rechnest du schon?" Und mit dieser, der Wahrheit und Realität sehr nahe kommenden Aussage, könnte aus meiner Sicht das Thema "Schadenlenkung" eigentlich abgehandelt sein. Denn in der Tat hat die anfängliche Auftragshysterie einem gewissenhaften Nachkalkulieren und folglich einem veränderten Preisbewusstsein Platz gemacht.

Warnung vor Dumpingpreisen

Gelenkte Schäden sorgen für Unruhe in der Preisfindung, und manche Versicherer reden vom Stundenverrechnungssatz wie der Blinde von der Farbe. Gelenkte Schäden sorgen für sehr unterschiedliche Auslastungen, zwingen Betriebe teilweise in die Abhängigkeit, lähmen die unternehmerische Kreativität. So mancher hat aber auch erkannt, dass viele Mehraufträge zu Dumpingpreisen nicht nur alleine mehr Auslastung bringen. Sie bringen auch Verzerrung der Kundenstruktur und Abwanderung von Kunden sowie unzufriedene und ständig überforderte Mitarbeiter, höheren Krankenstand, deutlich gestiegene administrative Kosten, erheblich höhere Ersatzteillogistik, Qualitätsverlust durch Termindruck, Mietwagenlogistik und Explosion bei den kostenlosen Leistungen. Natürlich kann man durch Optimierungsprozesse die Produktivität erhöhen. Aber das gelingt nur, wenn es ein ständig gleichlaufender Prozess ist, und genau das geht bei Unfallschäden und Schadenlenkung nicht.

Wir erwarten von" Partnerschaft" aber Reparaturaufträge und nicht das Diktat von nicht marktgerechten Stundensätzen und nur Kosten durch kostenlose Stellplätze, Abschlepp- und Ersatzfahrzeugleistungen, die letztlich nur der Weitervermarktung dienen.

Versicherer unter eigenem Druck

Die Versicherer geraten zusehends unter selbst zu verantwortenden Druck. Die Schaden/Kosten-Quote wird die 100-%-Grenze wieder überschreiten, der Grund hierfür liegt in den ständig sinkenden Prämien im rücksichtslosen Kampf um Versicherungs-Marktanteile. Druck auf Werkstattpreise, partizipieren am Ersatzteilgeschäft, Druck auf Lackmaterialberechnungen, kostenlose Erstellung elektronischer Schadensakten und kostenlose Erfüllung der vom Versicherer versprochenen Serviceleistungen wie Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringservice und Reinigung sind die Folgen.

Die Kalkulationsgrundlage für Stundenverrechnungssätze muss auf den üblichen Kapital-, Personal- und Gemeinkosten aufsetzen und weiterhin die karosserie- und lackspezifischen Sonderkosten berücksichtigen. Hochsensible Entwicklungen der Arbeitstechniken, Umweltkosten und hohe Qualitätsanforderungen tun ein Übriges dazu. Dies ergibt im Durchschnitt Stundensätze - bundesweit unterschiedlich - gemäß unserer Resolution zwischen 65 und 85 Euro. Alles was darunter liegt, führt zur gewollten oder auch ungewollten Quer-Subventionierung und damit zu Lasten anderer. Fast will ich glauben, dass manche Vermittler das so kalkuliert haben.

Es beginnt zu brodeln

Der Reparaturmarkt im Bereich Karosserie und Lack beginnt zu brodeln. Die Siedetemperatur ist überschritten. Renditen sind nicht mehr das alleinige Thema, es geht um Zukunftssicherung. Denn wenn heute große Versicherer öffentlich behaupten, wir brauchen ein leistungsfähiges Werkstattnetz, wir brauchen Servicequalität und Dienstleistung, wir brauchen Werkstätten mit höchstem Equipment und Know-how und gleichzeitig aber Dumping-Stundenverrechnungssätze einfordern, mit denen genau diese Leistungen auf Dauer unmöglich zu finanzieren sind, dann sind eben diese Versicherer auf dem falschen Weg. Hat denn die Versicherungswirtschaft immer noch nicht erkannt, dass man mit solchem Verhalten den gesamten Markt zerstört? Man ist dabei, sich durch die Schwächung und Ausdünnung eines gewachsenen, leistungsfähigen und sehr gut funktionierenden Werkstattnetzes selbst den Boden zu entziehen. Denken Sie zurück an Würzburg im vergangenen Jahr, da habe ich es prophezeit: Jetzt versuchen noch andere Versicherer mit drei Buchstaben, mit wenig bis keinem Lenkungs-Volumen, diese negativen Entwicklungen zu ihrem Vorteil zu kopieren, zusätzlich massive Rabatte auf Ersatzteile einzufordern. Bei anderen werden wir gezwungen dort einzukaufen, wo es die Herren Schadenslenker gerne hätten, um auch diese zwingend notwendige Marge zu kürzen oder gar zu eliminieren, nur um selbst noch zu partizipieren. Dann klappt das mit den Belieferungen nicht, und wir haben die zusätzlichen Ersatzfahrzeugkosten noch obenauf. "

So, nach jahrelangen "Lobgesängen" auf die "dicken" Partnerschaften jetzt der Abgesang, weil man endlich die Erkenntnisse im praktischen Selbstvernichtungsfeldzug erfahren hat müssen.

Andere, und vor allem SV`s, wurden jahrelang als aussterbende "Schwarzseherspezies" belächelt, die diese Verhältnisse vorhergesehen haben. Fleißig im Versicherungsauftrag die Einschaltung von freien SV`s und RA`s verhindert.

Und das im Wahn, das man dann zur priviligierten Schicht auserlesener Werkstätten gehören würde.

Für viele sind diese Erkenntnisse zu spät.

Grüße Haule

Zuletzt bearbeitet von Der Haule am 20. Juni 2007 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 10:04
Heinzelmännchen
Neptun
Ja das sollte sofort in den Blog!

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 10:12
Der Haule
Piratenkapitän
Wird erledigt bzw. beauftragt.

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 10:27
Heinzelmännchen
Neptun
Gibt es da auch eine Quelle?

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 10:44
Smilie
Piratenkapitän
Hallo Haule,

nix wie in den Blog damit .... Wink

1. Einleitung (z.B. Schadenmanagement der Versicherer entlarvt),

2. Rede vom Nagel,

3. Schlussfrage (z.B. wann werdens auch die "Letzten" Reparaturbetriebe kappieren)

PS: Danke nochmals HM für den Blogbeitrag

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 10:58
bertha
Captain HUK Crew
Gibt es auch noch die Rede von dem Jahr davor. Dann könnte vielleicht so eine Art Auswertung der Erkenntnisse gemacht werden.

Ich möchte nochmal erinnern an die mögliche Gliederung für die Dipl-Arbeit erinnern.

Gestern war ich mit Haule auf drei Schwerpunkte gekommen.

1. Aktives Schadenmanagament und die Auswirkungen auf den Geschädigten.

2. Aktives Schadenmanagament und die Folgen für die Untermehmen, die an der Schadenregulierung beteiligt sind und welche wirtschaftlichen Folgen für die Regionen daraus entstehen.

3. Aktives Schadenmanagament im Einklang oder entgegen jeglicher Rechte bzw. der aktuellen Rechtsprechung? Sowie der durch Labbyismus entstandene Gesetzgebung zu Gunsten der Unternehmen Versicherungskonzerne.

Haule, ich hoffe, dass ich das so richtig widergegeben habe.

Mfg. Bertha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 11:02
Der Haule
Piratenkapitän
Hallo,

Quelle F+K Zeitschrift 06/2007

@smilie: War schon fertig, als du deine Vorschläge brachtest.

Kannst ja einen weiterführenden Kommentar schreiben.

Bin mal gespannt, wann die ersten V-Kommentatoren auftauchen.............

Gruß Haule

P.S.: Habt ihr das Heft nicht im Abo? Wie war das mit der "Weiterbildungskeule" im Unfall.Net???????????????? Rolling Eyes Wink Laughing Twisted Evil

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 16:34
Smilie
Piratenkapitän
Der Haule hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Habt ihr das Heft nicht im Abo? Wie war das mit der "Weiterbildungskeule" im Unfall.Net???????????????? Rolling Eyes Wink Laughing Twisted Evil

Reicht doch völlig aus wenn du das im Abo hast! Laughing

PS: Dein Blogbeitrag ist super geworden - danke dafür !!! Wink

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 16:57
Der Haule
Piratenkapitän
Ja, ja,jaaaaaaaaaaaaaaaaa.................aber.................

dann möcht ich geminderte Beiträge zu Unfall.Net bei meinen vielen Abo`s........ Wink Wink Wink Rolling Eyes Rolling Eyes

Scherz, ähhhhhhhhhhh Spaß (muß auch einer solch´n Namen hab´n Laughing )

Ist schon ok, ich glaub manche von euch können das Geschribsel, das da manchmal drin ist nicht ertragen....

übrigens haben die vom ZKF in gleichem Atemzug dem Prof. Anselm die goldene Ehrennadel des ZKF verliehen..................

Grüße Haule

BeitragVerfasst am: 20. Juni 2007 18:55
Smilie
Piratenkapitän
Der Haule hat Folgendes geschrieben:
Ist schon ok, ich glaub manche von euch können das Geschribsel, das da manchmal drin ist nicht ertragen....

Und damit hast du erneut den Nagel auf den Kopf getroffen! Wenn ich die üblichen versicherungsgesteuerten Beiträge (egal in welchem Heftchen) lese, bekomme ich nachts kein Auge zu - das ist tatsächlich so! Das Audatex-Heft landet bei uns beispielsweise grundsätzlich ungelesen im Mülleimer - eben der Nerven wegen.

BeitragVerfasst am: 21. Juni 2007 06:19
Der Haule
Piratenkapitän
Ja das ist ja sowiso das ............... (Zensur).

Außer der Anpreisung von neuen "Tools" zur Schadenhalbierung geht da ja nichts mehr.

Mir gefallen immer die Randnoten "Eigenerhebung Audatex", sprich, wir haben mal wieder die Herstellervorgaben gefälscht.

Gruß Haule

BeitragVerfasst am: 21. Juni 2007 07:52
Frank
Piratenkapitän
Frage:

hat man dem Nagel die Ehrennadel am "Nagel" oder am Band gegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen