Captain-HUK Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Warum werden kaum noch Gegenüberstellungen gemacht?

Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden » Warum werden kaum noch Gegenüberstellungen gemacht?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 5. Mai 2008 15:53
Andreas
Neptun
Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit häufiger, denn dann würde man sich oft einen Haufen Zeit, Arbeit und Aufregung sparen. Da kommen doch tatsächlich "Kollegen" mittlerweile immer häufiger bei Fragestellungen zum Unfallhergang oder der Schadenkompatibilität nur auf Grund von Bildern und ein paar schriftlichen Unterlagen zu einem angeblich eindeutigen Ergebnis ohne auch nur einmal die beteiligten Fahrzeuge oder Vergleichsfahrzeuge in natura gesehen zu haben.

Und in 90% der Fälle liegen diese "Kollegen" mit Ihren "eindeutigen Ergebnis" leider völlig daneben...

Mein letzter Fall:

Im Dezember habe ich ein Schadengutachten über einen Streifschaden erstattet. Über die Schäden am Schädigerfahrzeug wurde ein Kaskogutachten durch einen Kollegen erstattet.

Ein bayerischer öbuv-Kollege (ein Prof. Dr.-Ing.) hat dann an Hand beider Gutachten eindeutig festgestellt, dass keine Kompatibilität vorliege. Schön und gut. Der Anwalt des Geschädigten schickt mir dieses GA und kurz darauf auch das Kasko-GA mit Farbbildern. Mein erster Gedanke. Das meiste passt doch mit Sicherheit, zwei oder drei Dinge scheinen erst einmal nicht zu passen.

Was macht der ordentlich arbeitende SV? Jawoll, eine Gegenüberstellung. Das Ergebnis in Kurzform: Es passt alles haargenau bis auf die letzte Schramme... Oh, große Verblüffung.

Wieso kam der "Kollege" nicht auf die Idee? Richtig, weil er dann gegenüber der Auftrag gebenden Versicherung nicht der günstige Übersachverständige gewesen wäre.

Traurig nur, dass mittlerweile die meisten Kollegen auf Gegenüberstellungen sowohl in privaten Angelegenheiten als auch in gerichtlichen Verfahren vollständig verzichten und alles so beantworten können wollen.

Das funktioniert aber leider nicht.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2008 16:54
Beulenpest
Piratenkapitän
..das "Problem" (bzw. die Möglichkeit) der Gegenüberstellung reduziert sich täglich gegen Null denn der Geschädigte möchte eigentlich schnell seine Beulen wieder los haben....und dann läuft die Zeit davon. Man würde vielleicht schon mal sowas "anleiern" jedoch ist häufiger der Schaden schon behoben....
Falls der jeweilige Sv dann keine ordentliche Arbeit im Bereich Bilder gemacht hat wird so manches schwierig sein zum rekonstruieren.
Wenn ich manche Bilder sehe die auf lumpigem Papier, mit schlechtem Licht (Beleuchtung) und sonstigen Fehleinstellungen (z.B. Reflektionen)abgeliefert wurden.....da muß man teilweise ein Ratespiel eröffnen was nun genau gemeint war.
Andreas,ich kann deinen Zorn/Frust schon verstehen.
Deshalb (auch mein persönlicher Wunsch) denkt alle an die Zukunft und macht ordentliche Arbeit, dann muß die Gegenüberstellung auch nicht unbedingt sein.
Gruss Beule....

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2008 17:27
Andreas
Neptun
Es geht in diesem Fall nicht einmal um schlechte Bilder, sondern einfach darum, dass der SV gesehen hätte, dass die Schäden kompatibel sind, wenn er nur zwei Vergleichsfahrzeuge heran gezogen hätte. Er hatte natürlich das Problem, dass er in Bayern schlecht an die französische Grenze fahren kann, aber dann muss er den Auftrag ablehnen, immerhin weiß er ja als öbuv was er tun muss.

Beide Fahrzeuge standen noch im wesentlichen unrepariert zum Zeitpunkt seiner Gutachtenerstellung zur Verfügung! Jetzt ist das Eine verkauft, aber das zweite Fahrzeug steht immer noch (weitestgehend) unrepariert da.

Und wenn ich schon nicht beide Fahrzeuge sehen kann, dann kann ich bei vielen Schäden gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob keine Kompatibilität vorliegt. Wie man jetzt ja sieht hat sich der "Kollege" sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Wenn natürlich beide Fahrzeuge nicht mehr vorhanden sind, dann erübrigt sich oftmals eine Gegenüberstellung. Aber dann muss man sich mit den Strukturen beider Fahrzeuge vertraut machen, um Aussagen zur Kompatibilität zu erhalten.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  Captain-HUK Forum Foren-Übersicht » Haftpflichtschaden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen