ADAC-Test – Minuspunkte für freie Werkstätten

Quelle: Bayrisches Fernsehen „Rundschau“ vom 23.08.2012

Millionen Autofahrer fahren in Deutschland jährlich zur Inspektion in die Werkstatt. Die Fahrzeugbesitzer können sich aber offenbar nicht immer auf die Arbeit dort verlassen. Das ergab zumindest der jüngste Werkstatt-Test des ADAC.

Ein verstelltes Scheinwerferlicht, ein ausgehängter Auspufftopf – das sind nur zwei der präparierten Mängel, die Mitarbeiter der Auto-Werkstätten finden sollten. Doch glaubt man dem aktuellen Ergebnis der ADAC-Tester, wird in vielen Werkstätten in Deutschland offenbar nicht genau genug hingeschaut.

Niedrige Erfolgsquote bei den Freien

Eine Erkenntnis des ADAC-Werkstatt-Tests ist der große Unterschied bei der Qualität zwischen freien Werkstattketten und Vertragswerkstätten.

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Laut einem aktuellem Test des ADAC liegen bei der Qualität zwischen freien Werkstattketten und Vertragswerkstätten Welten.

Dieses eindeutige Ergebnis der ADAC-Tester sollte sich jeder Rechtsanwalt/Geschädigte ausdrucken und bei der gerichtlichen Auseinandersetzung mit der gegnerischen Versicherung – z.B.  im Rahmen der fiktiven Abrechnung eines Unfallschadens –  vorlegen. Im Ergebnis ist dieser ADAC-Test ein vernichtendes Urteil für die freien Kfz-Werkstätten. Da hilft wohl auch der Beitritt zu einer Werkstattkette nichts? Markenbetriebe sind eben für das jeweilige Fabrikat besser ausgerichtet und sowohl personell als auch von der betrieblichen Organisation besser aufgestellt.

Ein weiterer Beweis dafür, dass die vielgepriesene Gleichwertigkeit freier Werkstätten, ständig propagiert durch die Kfz-Haftpflichtversicherer, ins Reich der Fabel gehört. Insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, dass der ADAC die Werkstätten hier willkürlich ausgewählt hat und es beim Inhalt der Prüfung eigentlich um Banalitäten ging (Fehlende Kühlflüssigkeit, Scheinwerfer verstellt, Auspuff lose, Kennzeichenbeleuchtung defekt …). Wer möchte in einer solchen Werkstatt anspruchsvolle oder umfangreiche Reparaturen durchführen lassen? Von der oftmals komplexen Unfallschadenbeseitigung ganz zu schweigen.

Bei den Partnerwerkstätten der Versicherer dürfte das Ergebnis wohl noch eindeutiger ausfallen? Noch billiger = noch schlechter?

Die Botschaft des Testergebnisses scheint eindeutig. Gute Arbeit hat offensichtlich seinen Preis. Ein Vertragshändler der Premium-Marke Mercedes Benz wurde bei diesem Test zum Testsieger gekürt – mit einer Werkstattleistung von 100 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an den Mercedes-Händler in Berlin und  an alle anderen Markenhändler, die hier durchweg gute Qualiät abgeliefert haben.

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