EU prüft den serienmäßigen Einbau von Unfalldatenspeichern in Kraftfahrzeugen

Smartphone, Navi’s, Krankenkarten mit Krankenakte auf Chip, Pass u. Personalausweis mit Lichtbild und Fingerabdruck sowie Chip zum berührungslosen Scannen. Neugeborene mit Steuer-ID, Kleinstkinder mit eigenem Pass für den Auslandsurlaub, Kennzeichenlesegeräte an Autobahnbrücken, nicht wahrnehmbare Blitzer in Tunneln und nach dem automatisch auslösenden Notruf nach Verkehrsunfällen muss es jetzt – auf Anregung eines Einzelenen aus Aachen – auch noch der Unfall-Datenspeicher im Auto sein.

Um es vorweg zu nehmen, Parlarmentarier aller deutschen Parteien haben sich dafür ausgesprochen – zwecks Erziehung und Bestrafung böser Autofahrer? – Persönlichkeitsrechte  ihrer Wähler, wie Datenschutz  und das Recht, sich nach einem Verkehrsunfall nicht selbst belasten zu müssen, über Bord zu werfen.

Kritik an Blackbox-Pflicht

Von Karin Mörtel

Bremen. In Flugzeugen ist er längst Pflicht – in Autos könnte er bald auch vorgeschrieben sein: Ein Unfalldatenspeicher, auch „Blackbox“ genannt. Der ADAC sieht die verpflichtende Einführung kritisch.

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Eine Blackbox fürs Auto zeichnet Daten wie Geschwindigkeit, Bremsvorgänge und das Aufleuchten von Blinkern auf, und soll Auskunft darüber geben, was in den Sekunden vor, während und nach einem Unfall passiert ist. „Wir müssen über Kosten und Datenschutz noch sprechen, aber generell halte ich diesen Weg für sehr sinnvoll“ sagt der Verkehrssicherheitsexperte der Union, Gero Storjohann (CDU). Alle Parteien und die Bundesregierung hätten befürwortet, die verpflichtende Einführung einer Blackbox weiterzuverfolgen. „Nun liegt es an der EU-Kommission, wie es weitergeht“, sagt Storjohann.

Quelle: WESER KURIER vom 27.07.2012, alles lesen >>>>>>>>

Wer legt nun den entsprechenden Stellen bei der EU nahe, sich mit den Inhalten von CAPTAIN-HUK auseinander zusetzen?

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