Audatex lässt offensichtlich „die Hosen runter“? Bereitstellung von „Prüfberichten“ zur Kürzung der Abschleppkosten im Auftrag der Versicherungswirtschaft

Viele hatten es schon lange geahnt und über die Jahre auch entsprechend diskutiert. Die Fa. Audatex gerät immer mehr in den Sog der Versicherungskonzerne. Diese Entwicklung ist schon seit vielen Jahren erkennbar, wenn man z.B. das Management und die Produktentwicklung bei der Fa. Audatex verfolgt. Beispielhaft sei hier die Integration der Restwertbörse in das Audatex-System erwähnt.

Die Fa. Audatex zeigt nun offensichtlich auch nach außen Flagge, indem sie in das Kürzungsgeschäft von Schadensersatzforderungen einsteigt. Es liegen entsprechende Prüfberichte vor, die belegen, dass die Fa. Audatex im Auftrag der Versicherungswirtschaft Kürzungsprotokolle für die Abschleppkosten bereitstellt und darüber hinaus Regulierungsempfehlungen zu den Abschleppkosten abgegeben werden.

Die rechtliche Grundlage des Schadensersatzrechtes scheint inzwischen überhaupt keine Rolle mehr zu spielen? Wie soll ein Geschädigter an der Unfallstelle (ex ante) feststellen, ob der Abschleppdienst nach VBA abrechnet oder was auch immer? Die verbogene Karre muss nach einem Unfall einfach nur schnellstens von der Straße abtransportiert werden. Da bleibt keine Zeit, irgendwelche Preisvergleiche anzustellen. Demzufolge müssen die Abschleppkosten durch den Versicherer ersetzt werden – ohne wenn und aber. Der Geschädigte muss keinen Rechtsstreit mit der Abschleppfirma führen, nur weil eine Versicherung (ex post) der Meinung ist, die Kosten seinen möglicherweise zu hoch angesetzt. Hier gilt das Gleiche, wie beim Sachverständigenhonorar. Die Versicherung kann sich (nach Zahlung der vollständigen Abschleppkosten) die Forderung vom Geschädigten bzw. VN abtreten lassen und ggf. im Rahmen eines Regresses die Auseinandersetzung mit der Abschleppfirma suchen. Genau so muss es laufen und nicht anders.

Außerdem haben wir (noch immer) eine freie Marktwirtschaft, bei der es keine festen Sätze oder „Gebühren“ für freiberufliche Dienstleistungen gibt. VBA ist also keine „Gebührentabelle“ auf deren Grundlage ein Abschleppunternehmen die Abrechnung vorzunehmen hat. Jede Firma hat das Recht, die Kosten für die angebotene Leistung frei zu kalkulieren. Limes dafür ist der Wucherparagraph, der bei 99,99% aller Schadensersatzleistungen nicht überschritten wird. Das wissen die „kranken Gehirne“ der Versicherungskürzer auch nur zu genau, weshalb stets der rechtswidrige Weg zur Schadensverkürzung gewählt wird, anstatt den Rechtsweg über die Auseinandersetzung im Regressverfahren zu suchen.

Demzufolge bleibt kein Raum für die Kürzung irgendwelcher Schadenspositionen – hier Abschleppkosten. Genau das müsste ein seriöses Unternehmen den Versicherungen irgendwohin „stecken“ und nicht für ein paar Euro als „Steigbügelhalter“ rechtswidrig agierender Unternehmen zur Verfügung stehen? Dieser irrwitzige Kürzungswahn gegen Recht und Gesetz hat inzwischen einen unerträglichen Grad an Perfidität erreicht, der kaum noch zu überbieten ist. Die „seuchenhafte“ Verbreitung des Unrechts ist einfach nur noch erschreckend.

Bei der Fa. Audatex scheint inzwischen wohl auch nur noch der Mammon zu regieren? Es ist ein Jammer, was aus dieser Firma geworden ist, die bis in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als „top seriös“ gehandelt wurde? Die „alten Hasen“ können sicher ein Lied davon singen?

Hier ein entsprechendes Versicherungs-Abrechnungsschreiben nebst „Prüfbericht“, verziert  mit dem Logo der Fa. Audatex (Solera company):

Sehr geehrte Damen und Herren,

den unten genannten Zahlungsbetrag haben wir mit dem heutigen Datum auf Ihr Konto … überwiesen.

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Abschleppkosten                                           339,86 EUR
Nicht zu erstatten                                          -73,30 EUR
Differenzbetrag                                                                          266,56 EUR

Zahlungsbetrag                                                                     266,56 EUR

Wir rechnen die Abschleppkosten anhand des beigefügten Prüfberichtes ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Allianz

——–

Prüfbericht Abschlepprechnung
für AllianzBusinessSystem, 5312/888

Zusammenfassung des Prüfergebnisses

.                            Originalrechnung €      Differenz €      Regulierungsempfehlung €
Rechnungssumme                339,86
Differenz                                                          73,30
Regulierungsempfehlung                                                      266,56

Bitte ziehen Sie von dieser Regulierungsempfehlung bereits erfolgte Zahlungen ab.

Überblick Rechnungs-/Prüfpositionen

.                            Originalrechnung €      Differenz €      Regulierungsempfehlung €
Abschleppen                         285,60            61,60                      224,00
Summe ohne MwSt              285,60            61,60                       224,00
Mwst.                                     54,26            11,70                        42,56
Summe incl. MwSt                339,86            73,30                       266,56

Ergebnis der fachlichen Prüfung

.                            Originalrechnung €      Differenz €      Regulierungsempfehlung €
Abschleppen                        285,60              61,60                      224,00

Abschleppen
Einsatzzeitraum: 02.09.2013 10:00-11:46
Abrechnung nach Zeitaufwand (105 min.)
ursprüngliche Rechnung:
*FAHRZEUG(270,00 EUR),VERSICHERUNG(15,60 EUR),*
Fahrtstrecke: unbekannt [angegeben] / 31.0 km (nachvollzogen)
Einsatzfahrzeug: Standard-Bergungsfahrzeug
*Dieser Betrag ist höher als die VBA-Erhebung plus regionale Toleranzen.
Aufgrund fehlender Angabe der Gesamtfahrtstrecke wurde diese anhand der Ortsangaben ermittelt und in Bezug zur berechneten Zeit gebracht.

Hinweise und Beanstandungen

Wir haben die von Ihnen vorgelegte Rechnung der Höhe nach überprüft. Diese liegt oberhalb der branchenüblichen Vergütung, auf Basis des Verbandes der Bergungs-und Abschleppuntemehmen. Da sich die aktuelle Rechtsprechung in der Regel ebenfalls darauf beruft, können wir Ihre Rechnung schon deshalb nicht in voller Höhe ausgleichen. Sonstige Einwände zum Grunde bleiben von dieser Prüfung unberührt.

Zusammenfassung des Prüfergebnisses

.                            Originalrechnung €      Differenz €      Regulierungsempfehlung €
Rechnungssumme               339,86
Differenz                                                      73,30
Regulierungsempfehlung (inkl. Mwst.)                                  268,58

Bitte ziehen Sie von dieser Regulierungsempfehlung bereits erfolgte Zahlungen ab.

Sollten Sie mit unseren Prüfergebnissen nicht einverstanden sein, bitten wir aus steuerrechlichen Gründen ausschließlich für eine schriftliche Erläuterung und ordnungsgemäße Rechnungsberichtigung oder korrigierte Neuabrechnung. Telefonische oder handschriftliche Ergänzungen können wir aus oben genannten Gründen nicht akzeptieren.

Wir weisen auf die Möglichkeit hin, dass Sie Ihre Abrechnungen auch elektronisch über die Abschleppstory einreichen können.

Noch Fragen?

Apropos Fragen: Nachdem die Nähe zur Versicherungswirtschaft immer transparenter wird, kommt der eine oder andere Sachverständige sicher ins Grübeln, was mit den Daten geschehen könnte, die er im Rahmen der Systemnutzung bei der Fa. Audatex hinterlässt und vor allem, wie groß der „Hunger interessierter Kreise“ an der Auswertung wohl sein könnte?

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