Neue Technik löst bei einem Unfall den Notruf aus

Quelle: DerWesten vom 28.02.2011

Rheinberg. Eine neue Technik kann Leben retten: Eine Schachtel im Handschuhfach löst bei einem Unfall automatisch einen Notruf aus. In Rheinberg wurde das Telematik-Systems „MeinCopilot“ vorgestellt.

Mit genau 54 Kilometern in der Stunde rammt der schwarze Alfa Romeo den querstehenden Ford Escort. Volltreffer seitlich. Der Airbag löst aus. Genau in diesem Moment wird durch eine „Black Box“ ein Notruf an eine Telefonzentrale abgesetzt. Die ortet den Unfallwagen sofort und verständigt das nächste Rettungsteam. „Das kann wichtig sein. Bei einem Verkehrsunfall entscheiden häufig wenige Minuten über Leben und Tod“, erklärt Peter Slawik, Vorstandsmitglied der Provinzial-Versicherung im Rheinland.

Weiterlesen >>>>

Dieser Beitrag wurde unter eCall, Haftpflichtschaden, Kaskoschaden, Netzfundstücke, Provinzial Versicherung, Unglaubliches, VERSICHERUNGEN >>>>, Wichtige Verbraucherinfos abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Neue Technik löst bei einem Unfall den Notruf aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.