Urteilslisten-Update – 02/2015

Nach einer längeren „Pause“ stellen wir hier nun wieder aktuelle Urteilslisten zum Download im pdf-Format bereit. Diese pdf-Urteilslisten – z.B. zur Vorlage im Gerichtsprozess – gibt es in zyklischer Reihenfolge, die Online-Listen werden täglich gepflegt.

Online:                                              PDF:

130%-Regelung                                 Download >>>>

Ersatzteilzuschläge                            Download >>>>

Fiktive Abrechnung                            Download >>>>

Rechtsschutzdeckungsanfrage           Download >>>>

Reparaturbestätigung                        Download >>>>

Stundenverrechnungssätze               Download >>>>
(markengeb. Fachwerkstatt)

SV-Honorar / HUK-Coburg                  Download >>>>

SV-Honorar / andere Versicherer        Download >>>>

Verbringungskosten                           Download >>>>

Es handelt sich in der Regel um positive Entscheidungen zu Gunsten der Geschädigten.
Wir bitten, die „alten Listen“ zu vernichten und ab sofort nur noch die jeweils aktuelle Ausführung zu verwenden. Die Bereitstellung der Listen erfolgt ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Zum Thema Mietwagenrechtsprechung haben wir „nur“ noch die Gesamtliste aufbereitet, da die Einsendung von Mietwagenurteilen schon seit längerem stark rückläufig ist. Die separate Liste von Urteilen gegen Fraunhofer wurde deshalb nicht mehr aktualisiert und datiert vom 01.07.2014 (siehe hierzu auch Urteilslisten-Update 01/2015).

Mietwagenkosten                              Urteilsliste gesamt >>>>

.                                                       Urteilsliste gegen Fraunhofer >>>>

Abruf aller Listen natürlich stets aus der rechten Menüleiste (oberer Bereich) möglich.

=> URTEILE – URTEILSLISTEN zum Download.

oder hier: Urteilslisten zum Download >>>>>

An dieser Stelle wieder ein herzlicher Dank an alle „Lieferanten“ und Mitwirkende, die in den vergangenen 7 Jahren zu dieser umfangreichen Urteilssammlung beigetragen haben.

Wie bereits des öfteren mitgeteilt, ist die Pflege und Anfertigung der pdf-Listen mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden, der sich nur lohnt und Sinn macht, soweit ein gewisser Input vorhanden ist, der die jeweils aktuelle Rechtslage reflektiert. Wir behalten uns deshalb vor, ggf. Listen nicht mehr zu veröffentlichen, sofern das Interesse daran zurückgeht bzw. die Aktualität nicht mehr gewährleistet ist. Als Maßstab hierfür gilt u.a. das Einsendeverhalten der Leser (siehe z.B. Mietwagenliste).

Mangelnde Aktualität oder Umfangsdefizit der Listen vermindert analog die Schlagkraft. Nach aktueller Schätzung sind z.B. zum Thema Sachverständigenhonorar noch mindestens 2.000 bis 3.000 Urteile „unterwegs“, die uns erheblich weiterbringen könnten. Auch zur fiktiven Abrechnung finden wir immer wieder wichtige Entscheidungen oder Hinweise darauf irgendwo im „Netz“.

Zum flächendeckenden Wachstum und im Interesse der „gemeinsamen Sache“ bitten wir deshalb um weitere „Urteilsspenden“ rund um die gesamte Thematik Unfallschaden. Gerne auch ältere Entscheidungen, damit das Netz deutschlandweiter Entscheidungen noch weiter geschlossen werden kann. Insbesondere bitten wir nach wie vor um Übersendung aller Urteile und Beschlüsse (auch Kostenbeschlüsse) zum Thema Sachverständigenkosten sowie um Überlassung sogenannter „Prüfberichte“ und sonstiger Unterlagen zu Schadensersatzkürzungen usw.

Fax: 0721/98929425

E-Mail: id-urteile[at]captain-huk.de

[at] = @

Konto für Sponsoring dieser Listen:

IBAN: DE45660909007364212606

BIC: GENODEF1P10

Dieser Beitrag wurde unter Ersatzteilzuschläge, Fiktive Abrechnung, Haftpflichtschaden, In eigener Sache, Integritätsinteresse, Lohnkürzungen, Mietwagenkosten, Rechtsschutzanfrage, Reparaturbestätigung, Sachverständigenhonorar, Stundenverrechnungssätze, UPE-Zuschläge, Urteile, Urteile gegen Dr. Zinn, Urteile gegen Fraunhofer, Urteile Mietwagen, Urteile Mittelwert, Urteile pro Schwacke, Urteilslisten, Verbringungskosten, VERSICHERUNGEN >>>>, Wichtige Verbraucherinfos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Urteilslisten-Update – 02/2015

  1. Klaus L. sagt:

    Der Redaktion des Blogs und insbesondere dem Herrn Chefredakteur gebührt ein dickes Lob für die neuerliche Zusammenstellung der Urteile.

    Wenn man sich nur die Urteilsliste mit den Urteilen zulasten der Huk-Coburg ansieht, der kann an die damals von der Huk-Coburg behauptete umfangreichere Negativliste kaum glauben. Es ist auch vedammt ruhig geworden um diese nie veröffentlichte Liste der Urteile, die angeblich der Huk Recht gegeben haben sollen.

    Macht weiter so. Dies soll Ansporn für weitere – erweiterte und auf neuesten Stand gebrachte – Urteilslisten sein. Ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit und Mühen.

    Gruß Klaus L.

  2. Bösewicht sagt:

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken für die viele Arbeit und Zeit, die einige Leute in diesen tollen Blog stecken! DANKE ! Weiter so …

  3. Andreas Menzel sagt:

    Auch ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei der Redaktion und den Aktiven bedanken. Weiter so!!!!

  4. Hans-Werner F. sagt:

    Natürlich auch von mir als ständigem Leser dieses Captain-Huk-Blogs ein ganz herzliches Dankeschön. Wenn ich schon mit den Urteilslisten arbeite, dann gehört es sich meines Erachtens auch, sich für die Mühen und die Arbeit der Redakteure in Karlsruhe und andernorts zu bedanken.

    Ich hatte jetzt erwartet, dass ein ganzer Schwung von Danksagungen bei der Redaktion eintrudelt. Aber bisher konnte ich nur drei Danksagungen lesen. Vielleicht schlummern ja noch einige bei der Redaktion, um veröffentlicht zu werden. Ich hoffe es für die Redakteure, denn nur mit dem veröffentlichten Dankeschön kann deren Arbeit gewürdigt werden.

    Wenn es bei den drei und meiner Danksagung bleibt, bin ich sehr enttäuscht, denn der Blog wird von mehr als von vier Personen gelesen. Alle wollen die Vorteile dieser Informationen für sich nutzen, aber die wenigsten sind bereit, einmal Dankeschön zu sagen. Traurig, traurig!

    Den verantwortlichen Redakteuren wünsche ich für die nächste Zeit ein gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg mit diesem Blog. Danke!

  5. Freies Nordlicht sagt:

    Auch von mir als „nur Mitleser“ ein dickes Lob an alle, die diesen tollen Blog möglich machen. Und Respekt ! vor so viel Zeiteinsatz zur Hilfestellung der Erlangung von 100% Schadenersatz. Vielen Dank aus Schleswig-Holstein.

  6. Fred Fröhlich sagt:

    Ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert