XamitDatenschutzbarometer2009 – kein Gutachten mehr ohne Datenschutzhinweis

Unter der Überschrift

DATENSCHUTZBAROMETER 2009
– (kein) Datenschutz in Deutschland –

veröffentlicht die Xamit Bewertungsgesellschaft mbH  ihre Erkenntnisse zur Sicherheit persönlicher Daten in Deutschland für das Jahr 2009. Wobei die Überschrift das Ergebnis der Erhebungen vorwegnimmt. Der Studie nach misstrauen vier von fünf Deutschen – 82 % – den Unternehmen
beim Schutz ihrer persönlichen Daten.  Dem Staat, so die Erhebung, sollen in dieser Angelegenheit immerhin 72 Prozent der deutschen Bevölkerung misstrauen.  Zu recht!?

Datenschutzbarometer 2009
Für das Datenschutzbarometer 2009 wurden alle 23 den Ländern unterstehenden Aufsichtsbehörden angeschrieben und ihre Stellenanzahl in Vollzeitäquivalenten erfragt. Das Ergebnis: Ein Unternehmen muss – statistisch betrachtet – alle 39.400 Jahre mit einer Datenschutzüberprüfung rechnen. Außerdem wurden 24.376 deutsche Webpräsenzen auf die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen untersucht. 61 von 100 Webseiten verstoßen gegen geltendes Datenschutzrecht oder bieten Grund zur Beanstandung.

Die vollständige Studie steht auf der Xamit-Homepage zum kostenlosen Download bereit:

http://www.xamit-leistungen.de/downloads/XamitDatenschutzbarometer2009.pdf

Sachverständige und Anwälte, denen die Rechte  ihren Kunden bzw. Mandanten am Herzen liegen, sei die Lektüre der Studie wärmstens empfohlen.

Jeder einzelne möge sich dafür einsetzen, dass weder Versicherer, Banken noch Behörden ein Spielraum  für einen nicht gesetzeskomformen Umgang mit unseren persönlichen Daten verbleibt.

Virus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, VERSICHERUNGEN >>>>, Wichtige Verbraucherinfos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.