HUK-COBURG GRUPPE BEI VERBRAUCHERBESCHWERDEN IN DER KRAFTFAHRTVERSICHERUNG DIE NR. 1

DAS BEWEIST DIE BESCHWERDESTATISTIK DES BaFin. (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)

Im Jahre 1995 wurde die "BaFin" vom Oberverwaltungsgericht Berlin (AZ.: OVG 8 B 16/94) verpflichtet, die nach Versicherungsunternehmen und -sparten aufgeschlüsselten Beschwerdestatistiken zu veröffentlichen.

Diese Veröffentlichung  hätte zwar meiner Meinung nach auch ohne Gerichtsbeschluss dieser Behörde gut angestanden, denn das "BaFin" ist meines Erachtens auch eine Verbraucherschutz- Behörde.

Jedenfalls ist jeder Verbraucher gut beraten, sich  v o r  Abschluss einer Versicherung diese Statisiken einmal genau anzusehen.

Nach meinen Feststellungen und nach  Erfahrungsberichten vieler unfallgeschädigter Autofahrer, spiegelt diese Statistik zumindest im Kraftfahrzeugschaden- Bereich exakt die Regulierungswilligkeit der einzelnen Versicherer wider.

Wie oben bereits erwähnt, führt die HUK- Coburg Versicherungsgruppe bei den Beschwerden in der Kraftfahrt- Sparte im Jahre 2005 mit Abstand an der Spitze

Ebenso wie in den Jahren 2002 und 2004.

Unter http://www.bafin.de/ kann jedermann die Beschwerdestatistiken über Versicherungsunternehmen einsehen.

Deshalb ist mir gänzlich unklar, wie gerade diese Versicherungsgruppe nach eigenen Angaben nur beste Ergebnisse in der Kundenzufriedenheit haben soll, wie  ständig probagiert wird.

Werden hier nur Kunden befragt, welche noch nie von dort Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen mussten?

Es sei auch die Frage erlaubt, wer diese Befragungen durchführt, oder ob solche Umfragen  überhaupt stattfinden.

Um hier  noch größere Transparenz zu schaffen, habe ich mich entschlossen, negative, wie auch  positive  Erfahrungsberichte von Unfallgeschädigten (mit allen Versicherern) gezielt zu sammeln, auszuwerten und hier in diesem blog zu veröffentlichen.

Deshalb bitte ich alle Leser, mir Ihre Erfahrungen bei  Unfallschadenabwicklungen  mitzuteilen:

info@gutachter-planner.de

Alle  Verbraucher, wie auch Kollegen und Rechtsanwälte wären nach m.M. gut beraten, zukünftig bei unzureichender, bzw. schleppender Regulierung einer Versicherung unverzüglich das BaFin zu verständigen:

BaFin,    Lurchiallee 12,   60439 Frankfurt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HUK-Coburg Versicherung, Wichtige Verbraucherinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

54 Antworten zu HUK-COBURG GRUPPE BEI VERBRAUCHERBESCHWERDEN IN DER KRAFTFAHRTVERSICHERUNG DIE NR. 1

  1. Dirk S. sagt:

    Schön und gut, die HUK liegt bei Kfz und einigen anderen Sparten weit vorn – aber nur was die absoluten Zahlen angeht.

    Die BaFin gibt als Vergleichswert seit einiger Zeit noch die Anzahl der Verträge an, bei Personensparten die Anzahl der versicherten Personen.
    http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?verz=0902020201&sprache=0&filter=&ntick=0

    Wenn man die Anzahl der Beschwerden ins Verhältnis setzt zur Gesamtzahl der Verträge, die die HUK als einer der größten Autoversicherer verwaltet, dann sieht das für mich schon wieder anders aus: Habe 100 Beschwerden pro 100.000 Verträge oder pro 10.000.000 Verträge?

  2. F.Hiltscher sagt:

    Hallo Dirk S.,
    Die HUK- Coburg hat 14 % weniger Marktanteil als die Allianz im KH Geschäft.
    Die Allianz(14,948 MIO. Verträge) hat 94 Beschwerden, entspricht einer Beschwerde pro ca. 159.000 Verträge.
    Die HUK-Coburg Gruppe(12,850 Mio.Verträge)hat186 Beschwerden, entspricht einer Beschwerde pro ca.69.000 Verträge.
    Damit liegt die HUK-Coburg um das 2,3 fache höher in der Beschwerdenstatistik als der Allianz.
    Wir brauchen hier nicht weiter diskutieren, das sagt doch vieles aus.
    Wenn wir nun noch eine Statistik sinnlos geführter Prozesse anführen würden, läge wiederum die Huk-Coburg einsam und uneinholbar an der Spitze, aber nicht nur mit dem Faktor 2,3 sondern ca. mit geschätztem Faktor 75,0.
    Traurige Rekorde, aber man behauptet(mit eigenen statistischen Erhebungen) die beliebteste Versicherung zu sein.
    MfG

  3. Dirk S. sagt:

    Hallo F.,

    hm, gut. Dann würde mich mal interessieren, wie das in anderen Sparten aussieht – also Kranken, Leben, Privathaftpflicht, …

    Welche Statistik sagt denn etwas über „sinnlos geführte“ Prozesse aus?

    Grüße

  4. klara sagt:

    habe nach autounfall von der huk eine abfindungssumme von 37500 euro bekommen statt der versicherungssumme 250.000
    Grund: zu spät eingereicht (Vertrauensmann hat meine unterlagen aber nicht weitergeleitet o-tone kann ja auch mal bei 1000 kunden etwas verlorengehen!! HUK:Sie können froh sein,daß überhaupt ein schaden angelegt worden ist.
    nach umfangreichen gutachten durch huk hat arzt festgestellt, daß auch der bandscheibenschaden durch den unfall entstanden ist und trozdem bin ich mit der summe von 37500 abgespeist worden. habe nur 2 wochen zeit gehabt zum unterschreiben danach wäre laut huk die abfindungserklärung gegenstandslos geworden. habe unterschrieben jetzt aber doch nach 3 monaten beschwerde bei der bafin eingelegt. ob ich da wohl eine chance habe-ich hoffe, da ich viel umbauen muß im haus(kann nicht mehr die treppe hochkommen zum schlafzimmer 1.stock).

  5. Uwe sagt:

    Mache auch seit mittlerweile 3 Monaten mit der HUK-Gebäudeversicherung meine Erfahrungen. Nach Wasserschaden verlangte die Huk das ich eine Gebäudefirma nehme die von ihr vorgeschrieben wird. Dann erfolgte Deckungszusage. Alles wurde aufgerissen. Dann erscheint ein „Sachverständiger“. Dann wird Regulierung plötzlich mündlich angezweifelt. Schriftliche Begründung Fehlanzeige. Und seit 6 Wochen passiert nichts mehr. Beschwerden, Emails ,Briefe etc. bis zum Vorstand bleiben unbeantwortet. Stattdessen machen fast täglich die Gebäudefirma und der Sachverständige Angebote es unter Hand zu regeln. Wäre doch besser für mich, ich müsse ja eh zahlen.

  6. Andreas sagt:

    Allein das Angebot man könne es ja unter der Hand machen, kann man ja mal ans zuständige Finanzamt melden, die kennen da keinen Spaß…

    Grüße

    Andreas

  7. Joerg sagt:

    Warte seit nun mehr 4wochen auf meine Schadensregulierung.Unfallverursacherin und ich sind beide bei der Huk versichert.Unfall schuld ist durch die polizei geklärt.Ist es bei der Huk so üblich oder haben sie kein Geld mehr.Wie lange soll ich den noch mit meinen kaputten Wagen herum fahren?Jemand sollte die Sachbearbeiterin mal wecken oder austauschen.

  8. Andreas sagt:

    Hallo Jörg,

    übergeben Sie die Angelegenheit doch einem versierten Verkehrsrechtsanwalt, der weckt die Sachbearbeiterin schon auf…

    Grüße

    Andreas

  9. Kein Aprilscherz sagt:

    „Da wir das Originalgutachten an den Anspruchsteller zurücksenden sollen, können wir die Kosten für Fotos und Kopien nicht übernehmen.

    HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse

  10. Noch einer drauf sagt:

    So oder so ähnlich:

    „Da wir das Originalgutachten an den Anspruchsteller zurücksenden sollen, können wir die Kosten für das Gutachten leider nicht übernehmen.“

    oder

    „Da das Fahrzeug des Geschädigten nach der Reparatur nicht in unser Eigentum übergegangen ist, können wir die Reparaturkosten nicht übernehmen.“

    Schwachsinnige Ideen aus der Coburger Ecke kennen wir doch nun schon zur Genüge. Dem kann man inzwischen nur noch mit einem müden Lächeln begegnen?!
    Offensichtlich wirkt der Preisdruck zunehmend auf die Qualität des Personals (1-Euro Jobber?).

    Ein Mahnbescheid gegen den VN der eintrittspflichtigen Versicherung wirkt manchmal (meist) Wunder. Aber nur bei einsichtigen Versicherern. Und die kommen ja nicht auf vergleichbar schräge Gedanken.
    Die HUK hingegen lässt auch hier die eigenen VN´s oftmals „ins Messer“ laufen.

  11. noch draufer sagt:

    hi,es geht noch besser:
    „weil der gutachter keinen restwert eingeholt hat,ist das gutachten unbrauchbar und wir zahlen es nicht“
    nen ferrari vor mir auffer autobahn hab ich auchschonmal eingeholt;`n restwert allerdings is bisher vor mir dort nochnich rumgegondelt!
    hat nochjemand sonen aua-textbaustein? LOL

  12. Daniel sagt:

    Sch… auf die HUK bekommen nichts auf die reihe!buchen einfach geld ab von verträgen die garnicht bestehen und wenn man das klären will fühlt sich keiner verantwortlich!bin zur allianz gewechselt alles super alles top…KFZ versicherung und BU und hausrat ehv!

  13. christian sagt:

    da ist gerade irgendwas im gange bei der huk. wegen eines tarifwechsels oder einer anpassung sollten die leute diesen monat noch überlegen ob sie wechseln.

    sollte irgendjemand in erwägung ziehen bei der hotline der huk anzurufen, wird er nicht durchkommen, denn dort will man nicht das die leute ihre tarife korrigieren lassen.
    ich hab insgesamt 65 mal angerufen diesen monat. bin nicht ein mal durchgekommen.
    hab dann einen wechsel zu einer anderen versicherung vorgenommen und schwupps EINEN TAG später hatte ich post von der huk das ich es mir doch nochmal überlegen möchte. falls ja – ….solll ich bei der hotline anrufen….. hust…. ich habs getan nur um mich abschliessend nochmal zu beschweren. aber ich bin natürlich nicht durchgekommen. kunde weg liebe huk, so einfach geht das. und wenn ich das zeug hier oben lese bin ich ganz froh darüber.

  14. Natalie Babenko sagt:

    Hallo zusammen,
    mir ist das Beste überhaupt passiert. Ich hatte am 18.09.2010 einen Unfall. Der Schuldige will nicht zahlen also habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Letzte Woche, 21.12.2010 kriege ich einen Brief von der HUK Versicherung. Ich soll 680 Euro zahlen und wurde auf 155% hochgestuft. (statt sonst 370 Euro 100%) Nach langem hin und her mit dem Sachbearbeiter ( Herr Sch…) wurde mir mitgeteilt, dass ich das zahlen muss, weil ja Rückstellungen und so gebildet werden müssen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, ich muss bis zum 31.12.2010 zahlen und habe dieses Geld nicht. Ich kann das nicht zahlen, aber das war dem Sachbearbeiter scheiß egal, der meinte nur, “ Tja Pech gehabt, das ist so und er kann mir nicht entgegenkommen“ Ich habe versucht meinen Anwalt zu erreichen aber leider ist der im Urlaub. Was soll ich jetzt machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Die verzweifelte Natalie Babenko

  15. Frank sagt:

    Hi Natalie,

    Sie sind unschuldig (ich meine am Unfall) ????

    Wieso sollen Sie was bezahlen?????????

    Ist die HUK vielleicht Ihre eigene Versicherung??????

    Woher Wissen die dann von Ihrem Unfall (mit dem Auto)????

    Fragezeichen über Fragezeichen????????????

  16. borsti sagt:

    Natalie Babenko,Montag, 27.12.2010 um 11:58 Hallo Natalie, der Frank hat schon recht. Ein bißchen mehr an Infos sollte es schon sein. Wie soll man Ihnen da sonst halbwegs gescheit antworten?

  17. Ronny sagt:

    Schaden am 15.07.2011, Anhörung einen Tag später. Wiederrum drei Tage später mein ausführlicher Unfallbericht.
    Nach einem Monat Sachstandsanfrage meinerseits bei der HUK.
    Antwort: Es wird noch eine Zeugenaussage von der Gegenseite erwartet.
    Nach 1,5 Monaten erneute Sachstandsanfrage: Zeugenaussage ist wiedersprüchlich mit der des Verursachers (HUK Versicherte). Zeuge wurde erneut angeschrieben.
    Nach nun gut 2,5 Monaten ist der Sachbearbeiter nicht mehr erreichbar, Sachstand immernoch ungeklärt. Noch keine Auszahlung bzw. Regulierung des Schadens.
    Zu klären ist hier auch noch, warum wird eine zum Unfallverursacher wiedersprüchliche Zeugenaussage nochmals angefordert??????
    Übrigens Gegenseite ist bei der HUK versichert, ich bin der Unfallgeschädigte….

  18. CH-Leser sagt:

    Hi Ronny,

    dumm gelaufen!

    Am nächsten Werktag einen versierten Anwalt für Verkehrsschadensrecht aufsuchen und Klage gegen den Schadenverursacher, nicht gegen die hartleibige Coburger Versicherung!, erheben. Die bei der HUK-Coburg versicherten Schädiger müssen samt und sonders direkt verklagt werden, damit sie merken, in was für einer Sch…-Versicherung sie sind, die nicht zeitnah und nicht nach Recht und Gesetz reguliert.

    Spätestens nach drei bis vier Wochen muss der Schaden reguliert sein. Im übrigen kannst Du Deine Zinsen seit dem Unfalltage fordern. Der BGH hat bereits entschieden, dass der Schadensersatz sofort fällig ist.

  19. DerHukflüsterer sagt:

    @Ronny
    „Zu klären ist hier auch noch, warum wird eine zum Unfallverursacher wiedersprüchliche Zeugenaussage nochmals angefordert??????“

    Ganz einfach,
    Zeit ist Geld!
    Ich kenne Anwälte ,die schon längst Klage erhoben hätten.
    Die meisten hätten das Geld schon.
    Was sagt Dein Anwalt und warum hat er den Unfallverursacher nicht verklagt, wo doch überall bekannt ist, dass die dahinter stehende Haftpflichtversicherung, die HUK-Coburg, keinen rechtskonformen Schadenersatz leistet?
    Ja das passiert täglich, jahraus jahrein mit einer der unseriösesten und vermeintlich billigsten Privatfirmen aus Deutschland. Ja, die mit dem Schutzschild gegen berechtigte Schadenersatzansprüche.
    „Da sind wir uns mittlerweile ganz sicher“

  20. Andreas sagt:

    Hallo Ronny,

    warum lassen Sie sich sowas gefallen? Wollen Sie auch mehr als zwei Monate warten bis Ihr Chef Ihren Lohn zahlt?

    Grüße

    Andreas

  21. Glöckchen sagt:

    Hi Ronny
    da lässt du dich aber ganzschön vereimern!
    Ist dir schonmal in den Sinn gekommen,dass für die HUK nichtgezahltes Geld genausogut wie selbstgedrucktes oder geschenktes Geld ist?
    Also:schön brav weiter gutgläubig abwarten,zum Wohle der HUK-Aktionäre!
    Die Ärmsten müssen doch so arg um ihre nächste Dividende fürchten,wie man hört.
    Also,da hab´ich echt Verständnis für deine soziale Zurückhaltung!

  22. Scouty sagt:

    Hi, Jungs,

    das ist ja, wie in dem alten klassischen Western „Zwölf Uhr Mittags“. Mit erhöhter Wachsamkeit gegen die schnöden Schurkereien und zum Überleben immer den aufmerksamen Blick möglichst umfassend schweifen lassen und die Hand über dem Coltgriff schweben lassen. So ist es richtig und wer nicht wach bleibt, stirbt etwas eher.

    Also meine Herren im Nadelstreifenanzug:
    Einfach mal das Outfit wechseln, die Mitarbeiter zukünftig als Indianer verkleiden, damit sie noch etwas anonymer bleiben und dann üben, üben, üben. Aber bitte zunächst mal auf leere Blechdosen, mit heruntergezogener Hutkrempe, damit einen der Glanz der Gerechtigkeit nicht schmerzhaft blendet und dann….. standhaft aus der Hüfte weiterhin fröhliches Ballern.The means justifies the end.So long.

    Scouty

  23. Olaf Ohnesorg sagt:

    Hallo, Glöckchen,

    diese Woche waren es nur 5 Unfallopfer, die von Sachbearbeitern der HUK-Coburg am Telefon attackiert und zunächst stark verunsichert wurden.
    Da kamen sinngemäß Sprüche, wie: Gutachten viel zu teuer und brauchen wir auch nicht. Schuldfrage ist doch klar, warum wollen Sie einen Rechtsanwalt einschalten ? Sie können kostenlos den Schaden in unserer Partnerwerkstatt schätzen lassen. Die haben auch einen Hol-und Bringdienst und reinigen ihr Fahrzeug sogar. Bei Mietwagenkosten und Sachverständigenkosten beachten Sie bitte unser Schreiben.

    Alle wurden ohne weiteren Kommentar auf das Internetportal http://www.captain-huk.de verwiesen und waren anschließend dafür sehr dankbar. Es gab in einem Fall sogar einen Blumenstrauß.
    Das ist doch was,oder ?

    Jetzt lassen sich alle anwaltlich vertreten und wissen inzwischen auch, wo es lang geht.

    2 von diesen Unfallopfern waren – wie der Zufall so spielt – selbst bei diesem Unternehmen versichert. Nach ihren Erfahrungenm haben sie jetzt erklärt, die Versicherung wechseln zu wollen.

    Ist das, was diese Versicherung hier treibt, nicht hochgradig wettbewerbswidrig ? Da versuchen doch diese Herrschaften mit der ausholenden Axt den Werkstattkunden in andere Werkstatt zu treiben und ihm eine unabhängige Unfallschadenbegutachtung vorzuenthalten und das alles nur, um davon selbst zu profitieren, denn der „Kunde“ bleibt nach wie vor der Unfallgegner, der Schadenersatz haben will und das ist doch wohl schon mehr als dreist,oder ?

    Gruß

    Olaf Ohnesorg

  24. VAUMANN sagt:

    Hallo Olaf
    Bei meinem Anwalt läuft das noch eine Stufe professioneller(Kündigungsservice zum 30.11.)
    Die HUK kann nichtmehr zurück,muss sich immer extremer gegen Hersteller und Leasinggeber positionieren und hat,wie man hört,mit Qualitätsmängeln ihrer Partner zu kämpfen.
    Also Aktien würde ich da keine mehr kaufen.

  25. Frank sagt:

    Zitat: „Also Aktien würde ich da keine mehr kaufen.“

    ………und die, die welche haben sollten diese ganz schnell verkaufen. Denn, jedes Loch hat nur einen Boden!!!

    richtig

    ganz tief unten, gell.

  26. joachim otting sagt:

    …wenn die HUK denn eine Aktiengesellschaft wäre. Von ganz viel Sachkenntnis über Gesellschaftsformen bei Versicherungen zeugen die ganzen „Aktien“ – Kommentare nicht.

  27. DerHukflüsterer sagt:

    @ Joachim Otting
    „…wenn die HUK denn eine Aktiengesellschaft wäre. Von ganz viel Sachkenntnis über Gesellschaftsformen bei Versicherungen zeugen die ganzen “Aktien” – Kommentare nicht.“

    Hallo Herr Otting,
    wenn AG nur die Abkürzung für „Abgefeimte Gauner“ ist haben Sie natürlich recht.
    Wenn nicht, sollten Sie unter einem Pseudonym posten.
    Bei Ihren DEKRA-Zeiten mussten Sie doch ständig bei folgender Adresse antanzen! Schon vergessen?

    „Die HUK-Coburg gehört zu den größten Versicherungsgesellschaften in Deutschland. … Adresse: HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG. Bahnhofsplatz …“

    ….Unternehmensphilosophie · Vorstand und Aufsichtsrat · HUK-COBURG … 2011 HUK24 AG – Ein Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe …

  28. Alois Aigner sagt:

    Ja mei Herr Otting,
    die HUK 24 ist AG.

  29. Willi Wacker sagt:

    Lieber Herr Otting,
    Ihr Kommentar vom 4.10.2011 13.47 h zeugt allerdings nicht von besonderer Kenntnis der HUK-Coburg-Group. Im Rahmen dieser Versicherungsgruppe sind mir schon zwei Aktiengesellschaften bekannt, nämlich die HUK 24 AG und die HUK-Coburg Allgemeine Versicherungs AG. Beide Aktiengesellschaften sind hier schon häufig genannt worden.
    Nee, der Hinweis war nix!

  30. J.U. sagt:

    joachim otting
    Dienstag, 04.10.2011 um 13:47

    …wenn die HUK denn eine Aktiengesellschaft wäre. Von ganz viel Sachkenntnis über Gesellschaftsformen bei Versicherungen zeugen die ganzen “Aktien” – Kommentare nicht.

    Hi, Joachim Otting,

    Visionen kennen keine Grenzen. Die Kürzungen meiner Honorare betrachte ich auch als „Aktien“, denn die Rendite ist nicht schlecht. Nur man muß wissen, wann und wo bzw. auf welchem Parkett man dass Ganze gewinnträchtig realisiert. Aber auch hier lohnt sich das Warten. Ehrlich gesagt, könnte ich mir die Huk-Coburg auch kaum als Aktiengesellschaft vorstellen, denn da hätten die Aktionäre auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn mit sinnlosen Prozessen nicht nur Geld verpulvert wird, sondern auch das Image demontiert wird. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen, wenn ansonsten die Richtung stimmt.

    Gruß

    J.U.

  31. joachim otting sagt:

    …ooops, da lag ich wirklich daneben. Ich hatte mich an der Urzelle der Gruppe orientiert, die auch ein „a.G.“ im Firmennamen hat, was aber „auf Gegenseitigkeit“ bedeutet.

    Also fehlte mir hier das substantielle Wissen.

    Wem gehören denn die Aktien der Töchter? Von Streubesitz oder Börsennotierung habe ich noch nie gehört, so vermute ich, dass die samt und sonders der Muttergesellschaft gehören. Weiß jemand mehr?

  32. S.P. sagt:

    … und die ist genau so schlecht wie die Töchter AGs.
    Fragen Sie die HUK, wem die Töchter gehören.

  33. joachim otting sagt:

    …ah, das steht auf der homepage: alle Töchter gehören zu 100 % der Mutter, also keine Aktien in fremder Hand.

  34. S.P. sagt:

    …müssen ja im Besitz der Muttergesellschaft a.G. (auf Gegenseitigkeit!) sein. Wer würde schon HUK-Coburg-Aktien kaufen? Jede Ratingagentur würde nach den hier veröffentlichten Berichten und Urteilen die Kurse erheblich drücken.
    Aber notfalls wird ja nach dem Steuerzahler gerufen.
    Armes Deutschland.

  35. Ronny sagt:

    Nachtrag zu meinem Beitrag vom 30.09.2011.
    So endlich geschafft, ich hatte noch zwei weitere Gespräche mit der HUK.
    Jetzt endlich die Antwort der HUK, volle Kostenübernahme.
    Nun noch auf das Geld warten und dann hoffentlich nie wieder einen Schaden mit einem HUK Versichertem machen….

    : )
    Danke für euere Antworten

    Gruß
    Ronny

  36. Belma Ahmed sagt:

    Ich war volle 11 jahre privat krankenversichert bei huk coburg. nach Aufloesung meines Geschaefts habe ich bei huk coburg angerufen und meine Lage erklaert. Ich habe darum gebeten entweder meinen Vertrag zu kuendigen oder mir eine guenstigere Version zu nennen. Man war in keiner weise kooperativ. Auch der Besuch bei einem huk coburg Vetragspartner war nicht hilfreich. Nach einem Todesfall in der Familie war ich im Ausland. In meiner Abwesenheit konnte huk coburg nicht von meinem Konto abbuchen weil ich eine Woche spaeter Geld auf mein deutsches Konto ueberwies. Als ich nach drei Monaten zurueck kam lag ein schreiben von huk coburg das meine kranken Versicherung gekundigt wurde. Nach weiterem ca sieben Monaten erhielt ich eine Rechnung das wiederum fur die letzten Monate. Ich habe angerufen die Lage geschildert. Ich dachte es ist alles geklaert. Nach ca. vier Jahren wieder waehrend ich im Ausland bin kommt eine Mahnung ein zwei Wochen spaeter meldet sich eine Inkasso Firma jetzt vollen sie auf den uhrspruenglichen Betrag. noch ca dreihundert Euro. Ich denke jeder der dies liest weis was ich meine lasst die Finger von HUK-Coburg

    ( mein Laptop hat englische Tastatur)

  37. Rainer Rach sagt:

    Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Schadensfall. Die HUK stufte mich sofort hoch. Trotz Polizeigutachten und mehrer Zeugen, die mir bescheinigten schuldlos zu sein, wurde ich noch nicht zurückgestuft. Bei meinen Anrufen bei der Schadensstelle werde ich immer weitergeleitet, bis das Gespräch abgebrochen wurde. Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt konsoltiert und mich auch beim Verbraucherschutz beschwert. Bisher erfolglos. Man kann vor dieser „seriösen“ Versicherung nur warnen. Hier sind NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER am Werk.

  38. Ingo Rhöse sagt:

    Im August 2011 wurde uns auf das abgestellte Fahrzeug auf einem S-Bahn Parkplatz ein Schaden zugefügt in Höhe von 1500,00 lt. eigenem Gutachter.
    Der schadensverursacher wurde durch die Polizei festgestellt und ist bei der HUK Coburg versichert.
    Somit fing das Drama an.
    Wir haben einen Anwalt eingeschaltet auf Empfehlung des Gutachter, der uns mitgeteilt hat das es immer Probleme bei Schadensregulierung mit der HUK geben würde. Es wurde ein Gutachter der HUK eingeschaltet. Die HUK hat unser unabhängiges Gutachten als Ungültig erklärt und wir sind auf den Gutachterkosten sowie den Rechtsanwaltskosten sitzen geblieben.
    Es würde uns jetzt 1000,00 Euro kosten die HUK zu verklagen somit werden wir uns mit den 25,00 Euro begnügen müssen die am Ende auf unserem Konto eingegangen sind, für einen Schaden der tatsächlich 1500,00 Euro betragen hat.
    Die Gerichte neigen dazu einen Vergleich zu erwirken so das am Ende noch mehr Kosten entstehen würden.
    Inzwischen haben wir das Fahrzeug verkauft mit einem Verlust von 2500,00 Euro.
    Da fragt man sich wieso braucht man so eine Versicherung
    „HUK Coburg“, die Fehrnsehwerbung sollte verboten werden.

    Viele Grüße an alle anderen HUK „Opfer“

    Ingo

  39. Frank sagt:

    …das verhalten der HUK erinnert mich stark an die sendung im fernsehen „am ende bleibt nichts“

    hier wurde das scientology problem aufgezeigt.

    auch bei der HUK bleibt doch am ende vom recht nichts übrig.

    das deutsche recht wird doch hier mit „scientology manier“ mit füssen getreten.

    bis bald “ CLEAR Germany“

  40. Frank sagt:

    DAS ZITAT FÜR DEN KLUGEN (normal denkenden) RECHNER

    „Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

    John Ruskin (1819-1900)
    Englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph

    Warum also HUK???

  41. Dipl.-Ing. Andreas Hoppe sagt:

    Das ist bei Ihnen aber eine gaze Menge schief gegangen, inbesondere das erfolgreiche Einschüchtern durch die HUK.

    Grüße

    Andreas Hoppe

  42. Dipl.-Ing. Andreas Hoppe sagt:

    Bevor etwas falsch verstanden wird, mein Kommentar bezieht sich auf den von Ingo Rhöse.

    Viele Grüße

    Andreas Hoppe

  43. DerHukflüsterer sagt:

    @Ingo Rhöse
    „Die HUK hat unser unabhängiges Gutachten als Ungültig erklärt und wir sind auf den Gutachterkosten sowie den Rechtsanwaltskosten sitzen geblieben.“

    ???
    Hatte das GA ein Verfallsdatum, oder war der angebliche Schädiger, doch nicht der Verursacher?
    Wie kann eigentlich jemand ein GA für ungültig erklären?
    Warum hast Du nicht die Rechtsanwaltskosten für ungültig erklärt?
    Klär doch mal vollständig auf u. die Sache sieht mit Sicherheit grundlegend anders aus.

  44. Ra Imhof sagt:

    Nach der Markterhebung der Fa.Psephos im Auftrag des Deutschen Anwaltsvereins belegen die Gesellschaften der HUK-Coburg Gruppe die letzten Plätze im Ranking der reibungslosen Schadensabwicklung.
    Wer eine Kopie haben möchte,kann sich gerne an mich wenden.

  45. HD-30 sagt:

    @Ingo Röhse @. Es ist leider oft festzustellen, dass sich Geschädigte wie kleine Kinder verhalten. Weder die Hergabe von Informationen geschweige denn Zuarbeit oder Mitarbeit sind vorhanden. Und wenn dann nach 6 Wochen immer noch nichts passiert ist, war der Anwalt schuld obwohl dieser mehrfach nachgefragt hatte.
    Ich rate als SV jedem Geschädigten gleich zum Anwalt zu gehen, zum Verkehrrechtsspezialisten und nicht zum Scheidungsanwalt, – aber nein – sie wissen es besser.
    Jeder Vierte kommt nach Wochen heulend an und wundert sich dass er für die gekürzten 300,00 € keinen RA mehr findet der ihm das einklagt.

  46. Ingo Rhöse sagt:

    „Hatte das GA ein Verfallsdatum, oder war der angebliche Schädiger, doch nicht der Verursacher?
    Wie kann eigentlich jemand ein GA für ungültig erklären?
    Warum hast Du nicht die Rechtsanwaltskosten für ungültig erklärt?
    Klär doch mal vollständig auf u. die Sache sieht mit Sicherheit grundlegend anders aus“

    Der Verursacher ist immer noch derselbe mein anwalt hat hier mehrfach angemannt und fristen gesetzt keine reacktion ich war zunächtst geneigt zu klagen aber das risiko schien mir zu gross.

    ich habe allerdings noch drei Jahre die möglichkeit zu klagen. Vieleicht mache ich das noch.

    „Es ist leider oft festzustellen, dass sich Geschädigte wie kleine Kinder verhalten. Weder die Hergabe von Informationen geschweige denn Zuarbeit oder Mitarbeit sind vorhanden. Und wenn dann nach 6 Wochen immer noch nichts passiert ist, war der Anwalt schuld obwohl dieser mehrfach nachgefragt hatte.
    Ich rate als SV jedem Geschädigten gleich zum Anwalt zu gehen, zum Verkehrrechtsspezialisten und nicht zum Scheidungsanwalt, – aber nein – sie wissen es besser.
    Jeder Vierte kommt nach Wochen heulend an und wundert sich dass er für die gekürzten 300,00 € keinen RA mehr findet der ihm das einklagt.“

    Das hat mein SV auch gesagt und ich habe sofort mit einem Anwalt kontakt aufnommen.
    Und alles ging seinen gang bis dann die Huk ein gegengutachten verlangte. Daraufhin wollte sie nur 600 euro für den Schaden bezahlen aber keine Anwaltskosten und auch keinen gutachter.

  47. HD-30 sagt:

    @Ingo Röhse@ Und alles ging seinen gang bis dann die Huk ein gegengutachten verlangte. Daraufhin wollte sie nur 600 euro für den Schaden bezahlen aber keine Anwaltskosten und auch keinen gutachter.

    Na ja – was die so wollen. Wie sagt der Volksmund? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! Das geht halt nicht. Klagen und sich durchsetzen oder den Schweif einkneifen – mehr bleibt nicht. Ist doch easy – oder?

    Einer meiner Anwälte sagt immer Doof zahlt, und da ist doch was dran.

  48. Geschädigter sagt:

    Ich hatte einen Unfall mit einer HUK Versicherten.
    Ich befuhr eine Hauptstraße mit Vorfahrt durch Verkehrszeichen geregelt Unfall Verursacherin hat grob die Vorfahrt missachtet. Schuld frage ist eindeutig. HUK Zahlt den totalschaden meines Autos seit 12wochen nicht. Es heißt immer ist in Bearbeitung, man wartet auf akteneinsicht.
    Ich werde jedenfalls mein Auto dort nicht versichern!!!

  49. Vaumann sagt:

    Hi Geschädigter
    nach OLG Brandenburg hat der Schädiger kein Recht,die Schadensregulierung bis nach erhaltener Akteneinsicht zurückzuhalten!
    Ich bezweifele,dass die HUK überhaupt eine Akteneinsicht beantragt hat;nach meiner Meinung sind solche Aussagen schlicht gelogen.
    Sie sollten SOFORT zum Anwalt!Wenn sie keinen kennen:http://www.vdvka.de

  50. GeschädigterDenis sagt:

    Ich hatte am 18.12. also eine Woche vor Weihnachten eine Tolle Begegnung mit einem HUK Versicherten. Dieser fuhr von einer Seitenstraße bis zur nächsten Kreuzung komplett auf der Gegenfahrbahn ohne ausreichend Sicherheitsabstand und Sicht in die Straße überholend, an mir der sich auf der richtigen Fahrbahnseite im Stau befand mehr als nur schnell vorbei. Ich wollte eigentlich ohne meine Fahrspur zu wechseln etwas nach links versetzt zum Vordermann los fahren. Also habe ich nach hinten geschaut, es war frei leicht eingelenkt und nur ca 40 cm etwas im anfahren nach links gerollt. Und da hat’s geknallt. Er ist mir in die Fahrerseite. Schaden an meinen Wagen von hinteren Kotflügel über Außenspiegel vorderen Kotflügen sowie linke Achse samt Lenkgetriebe stärkerer Schaden. Nu Polizei herbei gerufen die alles aufgenommen Bilder gemacht und auf die Bußgeldbehörde verwiesen die die Schuldfrage klärt … Kleiner Trost, die Hauptschuld liegt wohl bei dem der überholt hat. Am selben Tag noch Gutachter und Anwalt beauftragt und alles an die „HUK“ geschickt. Dann bekam ich schon drei Tage später Einnahme Fragebogen von der HUK. Mit dem Hinweis bei Fragen zu einen Mietwagen können Sie uns gerne jederzeit Anrufen. Da mein Wagen ja nu nicht mehr verkehrstauglich ist dachte ich mir ruf ich bei der Netten HUK Bearbeiterin mal an mit der Bitte um einen Ersatz Wagen. Nach kurzen Hallo und meiner Frage ob ihr Versicherungsnehmer schon Stellung zum Unfall geleistet hat wurde mir dieses bejaht. Besser noch die nette Frau Hau… von der HUK Leipzig (Sachbearbeiterin in meinen Fall) sagte mir wortwörtlich „unser Versichrungsnehmer hat die Schuldfrage zu 100% eingeräumt, und wir übernehmen die Kosten des Mietwagen wir benötigen nur noch vorab per Email ein Gutachten von ihrem Anwalt. He Klasse dachte ich alles gar nicht so schlimm. Tja Denkste, nichts mit Klasse ! Mein Anwalt schickte das Gutachten per Mail wie geordert, nu war aber die Gute Frau nicht mehr bei der HUK zu erreichen. Also ich bis nach Weihnachten gewartet und am 27.12. erneut angerufen. Ich fragte ob es sich noch lohnt zwecks Mietwagen oder ob es eine baldige Regullierung des Schadens geben könnte da Silvester vor der Tür steht und mir über die Restwert Börse ein Gutes Angebot für meinen Wagen unterbreitet wurde. Als Antwort bekam ich, ja kein Problem wir schicken das Gutachten nur noch zur Übrprüfung weiter und dann wenn alles passt wird der Betrag Neujahr freigegeben. WOW dachte ich ! Aber wieder denkste ich am 03.01. nochmal angerufen und gefragt ob alles in Ordnung war mit Gutachten und Betrags Freigabe. Die gute Frau wir haben an Ihren Anwalt einen Prüfbericht und ein Mitteilung des Betrages den wir leisten übersand. Also ich heut beim Anwalt ungeduldig angerufen der bis heute ja im Urlaub war um ihm die freudige Nachricht zu erzählen. Nur er hat noch keine Info seitens der Versicherung also rufe er mal kurz bei der Versicherung an, um mich dann gleich zurück zu rufen. Als sein Anruf bei mir eintraf dachte ich nur ich bekomm nen Anfall. Die HUK sagte ihm, nö nix mit Zahlung und Mietwagen gibt’s nicht auf Kosten der HUK erstmal ist die Ermittlungsakte angefordert. Also Fazit die HUK Bearbeiterin hat mich völliger Vera…. ! Die hatte mir sogar noch gesagt bzw. nahe gelegt „wortwörtlich“ na den Anwalt hätten Sie doch gar nicht gebraucht. Ich könnte auch das Mandat von meinen Anwalt lassen. Genau das waren ihre Worte. Was sind das für hinterlistige Spielchen was die Bearbeiter dort bei der HUK spielen. Bin Stink Sauer hätte ich gewusst das die mir eine Geschichte erzählt, hätte ich meinen Wagen noch nicht verkauft und eventuell eine Reparatur auf eigene Kosten in Betracht gezogen. …… Einfach das Letzte von der HUK !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert