Von wem hat die HUK – Coburg nur all die vielen Millionen her?

Map-Report Nr. 764-765 – Gewinner und Verlierer der Kfz-Versicherer, veröffentlicht am 10.03.2011 bei Autoversicherung Online

Kfz-Versicherung: die Bilanz von 2000 bis 2009

(…..)

Besonders tiefe Spuren zeichnete der schwierige Markt beim versicherungstechnischen Ergebnis. Laut Map-Report kommt die Sparte Kfz-Versicherung in der Zeit von 2000 bis 2009 auf ein Minus von 1,823 Milliarden Euro. Nur wenige Autoversicherer schafften es, mit schwarzen Zahlen aus dem Preiskampf hervorzugehen. Darunter die HUK-Coburg, die knapp eine Milliarde Euro erwirtschaftete. Es folgen LVM (450 Millionen), Allianz, DEVK und Westfälische Provinzial. Bei der VHV Allgemeine, Generali und HDI-Gerling-Gruppe stehen hingegen Verluste im dreistelligen Millionenbereich zu Buche.

Quelle: Autoversicherung Online, alles lesen >>>>>>>

Definition – Versicherungstechnisches Ergebnis

Das versicherungstechnische Ergebnis entsteht als Differenz aus Erträgen und Aufwendungen aus dem Versicherungsgeschäft.
Es umfasst den Teil der Gewinn- und Verlustrechnung, der direkt dem Versicherungsgeschäft zugerechnet werden kann.

Somit hat die HUK – Coburg Versicherung von 2000 bis 2009 mehr als den doppelten Gewinn, gemessen an den nächsten besten Versicherern, eingefahren. Hält man sich dann noch vor Augen, dass die HUK – Coburg über die Jahre als Billig-Versicherer am Markt unterwegs war bzw. ist, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Neben der Urteilsliste „HUK-Coburg Sachverständigen-Honorare“ bietet sich somit auch der  Map-Report zur Vorlage am  Gericht an, wenn es um die Beantwortung der Frage geht: „Dient dem Versicherer das Schadenmanagement ausschließlich dazu, sich unrechtmäßig auf Kosten der Kfz-Schaden-Dienstleister sowie zu Lasten ihrer Versicherten und zum Nachteil von Geschädigten zu bereichern?

Dieser Beitrag wurde unter Fiktive Abrechnung, Haftpflichtschaden, Kaskoschaden, Lohnkürzungen, Mietwagenkosten, Netzfundstücke, Stundenverrechnungssätze, VERSICHERUNGEN >>>> abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.