Kleinvieh macht auch Mist – der 2. Fotosatz

Das Amtsgericht Waiblingen hat durch Urteil vom 4. Mai 2007 14 C 463/07 auch einen 2. Fotosatz für 29,23 € als erforderliche Kosten i.S. des § 249 BGB angesehen. Nach der Auffassung des Amtsgerichts hat der Geschädigte einen Anspruch darauf, dass er jederzeit selbstständig das Gutachten kontrollieren kann und sich selbst umfassend über das Ausmaß des Schadens informieren kann. Er muss sich nicht darauf verweisen lassen, dass er im Streit die Möglichkeit hätte, sich aufgrund der beim Gutachter befindliche Negative einen 2. Fotosatz fertigen zu lassen bzw. die Vorlage von der gegnerischen Versicherung zu verlangen. Der damit verbundene Zeitaufwand stehe in keinem Verhältnis zu den Kosten eines 2. Fotosatzes.

Es sei für den Geschädigten wichtig auch bei den außergerichtlichen Verhandlungen, exakte Schlüsse aus Fotos zur Stärkung seines Anspruchs im Rahmen der Verhandlung ziehen zu können. Hierfür benötigt er die gleichen Lichtbilder wie die Versicherung. Er muss sich nicht auf die Verwendung von Fotokopien verweisen lassen. Hinzu kommt, das Fotokopien oft nicht verwertbar sind. Das Gericht schließt sich insofern der soweit ersichtlich einheitlichen amtsgerichtlichen Rechtsprechung (Amtsgericht München, Urteil vom 23.12. 1997, VersR 1999, S.332, Urteil vom 21. Juli 1998, NJW R R 1999, S. 721 und Urteil vom 17. 4.19 196, Schadenpraxis 1996, S. 257, sowie Amtsgericht Fürstenwalde, Urteil vom 18. Mai 1999, Schadenpraxis 1999, S. 287) an.

Urteilsliste „SV-Honorar“ zum Download >>>>>

Über RA Reckels

Fachanwalt für Arbeits- und Verkehrsrecht, Notar Biete Zusammenarbeit von Unfallgeschädigten, Werkstatt, Sachverständigen und Anwalt zur Schadenoptimierung an. Abwicklung der Unfallschäden erfolgt über die Web/Akte, d.h. online. Infos unter www.unfallschaden.tv und unter www.onlineadvokaten.de
Dieser Beitrag wurde unter Haftpflichtschaden, Sachverständigenhonorar, Urteile, Wichtige Verbraucherinfos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Kleinvieh macht auch Mist – der 2. Fotosatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.