Beamten-Skandal – Schwere Rechtsbrüche am Arbeitsplatz wegen Verletzung des Datenschutzes und Bestechlichkeit

 ZEIT-ONLINE gewährte bereits am 28.12.2013 dem interessierten Leser Einblicke in das von Versicherern betriebene Verkaufs-Model „Vertrauen“ zwecks Befriedigung der Gier. Gier nach Kunden, Gier nach Geld, Gier nach Größe, Gier nach Macht. Die Autoren bringen es auf den Punkt: Beamte, nebenher tätig als Vertrauensleute von und Tippgeber für (Beamten)Versicherer agieren in einem rechtsfreien Raum.

Ein kleiner Nebenjob?

Neue Ermittlungen zeigen: Beamte in der ganzen Republik arbeiten Versicherungen zu. Viele brechen dabei das Recht. von Johann Laux und Arne Storn

Edgar Wagner ist ein gelassener älterer Mann, er thront geradezu auf seinem Stuhl, lehnt sich zurück und verschränkt die Arme. Seine Sätze sind wie langsame, klare Flüsse, er strahlt die Ruhe eines Mannes aus, der 2015 in Pension geht, die Ruhe der Erfahrung. Aber Wagner ist auch der Mann, der vielen Tausend Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst vorher noch das Fürchten lehrt.

(………)

Die Versicherer weisen jede Schuld und Vergleiche mit der Debeka von sich. Man habe keine Hinweise auf Auffälligkeiten und Tippgeber, so die HUK-Coburg. Allerdings führt sie rund 2000 „nebenberufliche Vermittler“ im öffentlichen Dienst, die pro Jahr und Person im Schnitt auf 2.400 Euro Provision kommen. Die Signal Iduna sagt, sie habe nur 24 Tippgeber im öffentlichen Dienst, es gebe keine Ermittlungen von Staatsanwaltschaft oder Datenschützern; seit 2006 habe es keine Verstöße oder Beschwerden gegeben. Zur DBV ist zu hören, dass es dort weder Tippgeber noch Ermittlungen gebe.

(…….)

Die Debeka im Blick, sagt der Mainzer Ermittler Stefan Brink trocken: „8.000 Beamte und Angestellte, die als Vertrauensmitarbeiter tätig sind, sind aus Sicht des Datenschutzes 8.000 Probleme.“

Quelle ZEIT ONLINE, alles lesen >>>>>>>>>>

Dieser Beitrag wurde unter BDSG - Bundesdatenschutzgesetz, Bruderhilfe, Das Allerletzte!, Datenschutzgesetz, DEBEKA Versicherung, HUK-Coburg Versicherung, Signal Iduna Versicherung, VERSICHERUNGEN >>>>, Wichtige Verbraucherinfos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.